Weisheitszahn

Hallo…

ich hoffe ich bin hier richtig. Also, heute habe ich mich von zwei Weisheitszähnen verabschieden dürfen. Und da hab’ ich mich was gefragt, was ich nachher ganz vergessen habe, den Arzt zu fragen.
Als er mir den ersten oberen Zahn gezogen hatte, hat er mich gebeten, ganz fest durch die Nase auszuatmen und diese dann kurz zugehalten. Was genau hat denn da das Pusten in die geschlossene Nase bewirkt? Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß,

Frank.

Hallo Frank,

das, was der Arzt durchgeführt hat, war der sog.

Valsalva-Versuch: Dabei soll der Patient mit geschlossenem Mund und zugehaltener Nase kräftig in die Nase ausatmen. Ist die eustachische Röhre durchgängig, so wird durch dieses Manöver Luft ins Mittelohr gedrückt. Dies kann der Arzt als Knackgeräusch hören. Er kann diesen Versuch aber auch mit Hilfe der Ohrmikroskopie kontrollieren. Dabei sieht er dann eine Vorwölbung des Trommelfells.

Quelle: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/h…

Was das allerdings mit dem Zahn ziehen zu tun hat weiß ich auch nicht, aber ich recherchiere noch ein bisschen im Netz.

Gruß
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier habe ich noch etwas Passendes gefunden:

http://www.medecoinfo.de/kompendium/kapitel/5/5.2.php

Ist allerdings ziemliches Fachchinesisch :wink:

Gruß
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Zahnarzt hat mir mal erklärt, dass beim Ziehen eines Zahnes, insbesondere beim Weisheitszahns, der Oberkieferknochen durchbrochen werden kann. Dann gäbe es eine Öffnung zu den Nebenhöhlen. Mit dem von dir geschilderten „Drucktest“ kann er wohl feststellen, ob so ein Loch vorliegt.
Dies kommt wohl bei komplizierten OP´s bzw. sehr großen Zähnen bei gleichzeitigem kleinen Kieferknochen vor.

Viele Grüße
Jekyll

Hallo!

Mit dem von dir geschilderten
„Drucktest“ kann er wohl feststellen, ob so ein Loch vorliegt.

Klingt ja grausam…gut, dass da bei mir wohl alles in Ordnung war. Vielen Dank für die Antwort. Dann werd’ ich mal sehen, wann die Schmerzen endlich nachlassen - obwohl ich ja sagen muss, dass ich mir das schlimmer vorgestellt habe, weitaus schlimmer. Komisch, dass man davor solche Angst hat, aber vielleicht hatte ich ja Glück und hab’ nen guten Arzt erwischt. Also vielen Dank nochmals für die Antwort.

Gruß,

Frank.

Hallo Cantharellus,

jetzt hast du dir soviel Mühe gemacht den entscheidenden Link für den „Nasenblasversuch“ herauszusuchen und kombinierst total falsch. Der Zahnarzt hat keinen Vasalla-Versuch gestartet. Ihn interessiert überhaupt nicht, ob das Mittelohr knackt oder nicht. Er will durch den Nasenblasversuch schlicht und einfach wissen, ob die Kieferhöhle eröffnet ist oder nicht (Mund-Antrum-Verbindung heisst das).

Alles klar? Dann Tschüss
Bernd

Hallo!

Was das allerdings mit dem Zahn ziehen zu tun hat weiß ich
auch nicht, aber ich recherchiere noch ein bisschen im Netz.

Vielen Dank für die Mühe :smile: Mit den von den anderen bekommenen Informationen bin ich ja jetzt am Ziel angekommen. Dieser Versuch dient also dazu, auszuschließen, dass nach der Entfernung des Zahns, weil dieser eine Hammer-Wurzel hatte, die Mundhöhle eine Verbindung zur Kieferhöhle hat, was zu Entzündungen führen kann…Wenn ich das richtig verstanden habe :wink:

Gruß,

Frank.