Halli Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Tagen Beschwerden beim Schlucken und irgendwie gemerkt dass der Hals gereizt ist… dann hab ich mir mal meine Zunge angeschaut und bin total erschrocken: im hinteren Bereich der Zunge ist alles voller Bläschen! Ich denke dass sich das bis in den Hals zieht… Heut hab ich mir gleich was zum Gurgeln und entzündungshemmende Halstabletten besorgt… Was könnte das bloß sein? Hat jemand Tips für mich? Und sollte ich damit zum Arzt?
Liebe Grüße,
Sunny
Hi Sunny
Lass es mich in Gedichtform ausdrücken:
Die Zunge voller Bläschen
Den Hals gestrichen voll
Da fühlt das kranke Häschen
Sich nicht so, wie es soll.
Drum sollte es beizeiten
Hoppeln zum HNO
Der guckt sich alle Seiten
vom Hals an und ist froh
Dass er die Instrumente
Für alles dafür hat
Damit man bis zur Rente
Sich nicht fühlt krank und matt.
Also - schnell zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt!
Gruß,
Branden
hallo!
Also mit hundert prozentiger sicherheit lässt sich das natürlich nicht sagen. Aber habe öfters Blässchen auf der Zunge, wenn das Immunsystem durch eine Grippe, etc. geschwächt ist und das ganze sind dann herpesblässchen bzw. bei mir artet das ganze in aphten aus. Hab diese Aphten (sind größer als Blässchen) schon hinten auf den mandeln gehabt und fühlt sich echt an wie eine mandelentzündung. Könnte als von der Beschreibung her passen, dauert auch sicherlich ne halbe woche bis es besser wird, wenn es das wirklich ist und kannst eigentlich nichts tun außer in Zukunft nicht krank zu werden, immer viel zu schlafen, dich ausgewogen, etc. zu ernähren. Aber lass das wirklich lieber vom Arzt abklären!
Grüße, Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du Dir noch nie vorher Deine Zunge angesehen? Im hinteren Bereich hat die Zunge immer eine gröbere Struktur. Das kann durchaus wie Bläschen (Papillae vallatae) aussehen ist aber keineswegs krankhaft. Es handelt sich um Geschmacksknospen und die Größten davon befinden sich im hinteren Zungenbereich. Sie sind auf die Geschmacksqualität bitter spezialisiert. Also laß Dich nicht verrückt machen. Schön gurgeln, am besten mit Salbeitee und Tee mit Honig trinken.
Hi Sunny,
ich hatte mal Mundfäule - grauenhaft. Da war selbst das Schlucken von Spucke eine Qual… Da hatte ich auch Bläschen, erst auf der Zunge, dann im gesamten Rachenraum…
Hoffe, das ist es nicht - wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind…
Obwohl: Hab’ damals 8 Kg abgenommen - war ein tröstlicher Nebeneffekt.
Aber wie Branden schon reimte: Geh’ zum HNO, der macht Dich wieder froh.
Gruß,
Anja
Hallo Sonja!
Hast Du vielleicht ein Antibiotikum eingenommen, denn dann könnte es auch Soor sein?
Bitte lies unter „www.google“ selber mal nach, ob das zutrifft.
Dann würden Dir nämlich Nystatin Trf. helfen.
Gute Besserung!
Gruß Rosa
Halli Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Tagen Beschwerden beim Schlucken und
irgendwie gemerkt dass der Hals gereizt ist… dann hab ich mir
mal meine Zunge angeschaut und bin total erschrocken: im
hinteren Bereich der Zunge ist alles voller Bläschen! Ich
denke dass sich das bis in den Hals zieht… Heut hab ich mir
gleich was zum Gurgeln und entzündungshemmende Halstabletten
besorgt… Was könnte das bloß sein? Hat jemand Tips für mich?
Und sollte ich damit zum Arzt?
Liebe Grüße,
Sunny
Halloo Ihr Lieben!
Also erst mal DANKE für die vielen Antworten! Heut ist s schon n bisschen besser und ich hoff jetzt das geht von allein wieder weg… Ich gurgel auch ganz fleissig ! Die Geschmackspapillen können s nicht sein, die waren gestern wirklich so groß dass ich nicht mehr gescheit schlucken konnte… Jetz wart ich mal bis morgen ab, vielleicht isses ja dann ganz weg!
Danke euch allen! Das Hoppelhäschen