Was ist anders bei rothaarigen?

hi ihr,

aus dem plauderbrett greife ich mal was auf, denn ich bin ja selbst eine betroffene*g

echte rothaarige - was ist genau anders bei denen - ich weiss ja sommersprossen, haut und augen sehr lichtempfindlich.
was ich aber nicht mehr weiss ist WARUM - habs irgendwie nur nur halb in erinnerung und traue mich nicht das zu schreiben, weils am ende nicht so stimmt oder gar nicht stimmt und dann wäre das ja sehr peinlich*g

und was ich mir dann noch überlegt hab - es gibt schwarze die rothaarig sind - und schwarze haben doch eine dünnere haut oder? - stimmt das?
und wie und was ist da anders zum nicht roten schwarzhäutigen?
sind die ähnlich sonnenempfindlich wie ein weisser roter?

ähm… da wird man wirr beim schreiben, hoffe nicht auch beim lesen.

LG
nina

PS: falls jemand links kennt, wo es auch um angebliche charakterliche unterschiede geht, wäre ich auch erfreut:wink: (um mal klischees abzubauen*g)

Hallo!

Die Schmerzempfindlichkeit ist bei Rothaarigen auch anders:
Increased sensitivity to thermal pain and reduced subcutaneous
lidocaine efficacy in redheads.
Liem EB, Joiner TV, Tsueda K, Sessler DI
Anesthesiology. 2005 Mar ; 102(3): 509-14

Tschüss

Matthias

Das will ich auch genauer wissen
Hallo Matthias,

bedeutet das, daß Rothaarige z.B. bei einer Neuraltherapie/ subcutane Injektion eine größere Menge Lidocain brauchen, weil sie schlechter darauf reagieren? Ich meine nicht die Konzentration des Mittels.
Danke
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

bedeutet das, daß Rothaarige z.B. bei einer Neuraltherapie/
subcutane Injektion eine größere Menge Lidocain brauchen,
weil sie schlechter darauf reagieren? Ich meine nicht die
Konzentration des Mittels.

Ich kann den Volltext der Studie gerade nicht auf meiner Festplatte
orten - aber die Kurzzusammenfassung sagt (Zitat):
„Red hair is the phenotype for mutations of the melanocortin-1
receptor. Results indicate that redheads are more sensitive to
thermal pain and are resistant to the analgesic effects of
subcutaneous lidocaine. Mutations of the melanocortin-1 receptor, or
a consequence thereof, thus modulate pain sensitivity.“

Frei übersetzt:
ihr seid Mutanten die nichts aushalten. :wink:)

Tschüss

Matthias

4 Like

Töchterlein lässt grüßen
Hallo nina,

um erstmal die Klischees zu bedienen: Meine Kleine ist rothaarig. *g* Und das passenste Vorurteil: Rothaarige sind keck bis frech, aber auf charmante Art. Was das „Papa um den Finger wickeln“ sehr erleichtert. *seufz*

Hier mal ein paar Links zum Thema, sowohl medizinisch als auch Klischees und Meinungen:

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=105110…
http://www.wams.de/data/2005/02/13/461539.html?prx=1
http://zeus.zeit.de/text/2003/30/Alltag_2fRothaarige
http://forum.gofeminin.de/forum/Couple2/__f5415_Coup…
http://www.hebrech.de/forum2/3/6739s100/message.html…
http://www.kupferkopf.de/redhead.htm
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…
http://coolfox.piranho.de/
http://forum.gofeminin.de/forum/Couple1/__f943_Coupl…
http://www.med1.de/Forum/Sexualitaet/Anatomie/86363/1/

Und dazu noch ein Kommentar über Haarfarbe und Temperament:

Die Rothaarigen: Im Mittelalter war die Signalfarbe ein Grund, Frauen als Hexen zu verfolgen. Die Farbe des Feuers schien direkt auf die Hölle hinzuweisen. Das ist aber nicht der einzige Grund. Rothaarige produzieren weniger Anti-Streß-Hormone als andere, ermittelte Dan Cobbett von der Harvard Universität. Die Folge: Sie sind temperamentvoll und unkonventionell. Sie lassen sich schwerer in Konventionen pressen, leben gern als Außenseiter, pfeifen auf Autoritäten. Sie reagieren auf jeden Reiz unmittelbar. Eigensinn, schräge Ideen und das ungefilterte Aussprechen unliebsamer Gedanken sind typisch. Vorsicht! Sie brausen leicht auf und ihr Anpassungsvermögen ist nicht sehr stark entwickelt.
Sünderinnen und starke Frauen wurden von Malern früherer Jahrhunderte rothaarig gemalt. Mit rotgefärbten Haaren versprachen schon antike Freudenmädchen temperamentvolle Erlebnisse.
Quelle: http://web9.1039-1.1st-housing.de/mvforum/showtopic…

So, dass sollte vorerst mal genung zum Lesen sein. *g*

Viele Grüße
Jekyll