Hi,
bezüglich der Gewissenskonflikte: warum denn das? Was tun denn
die Pflegekräfte was den Ärzten ständig Gewissenskonflikte
verursachen würde?
umgekehrt wird ein Schuh daraus: Einem Pfleger (oder auch RettAss) sind viele Maßnahmen ausdrücklich untersagt, zu denen ein Arzt in derselben Situation verpflichtet ist. Ein approbierter Arzt kann also gar nicht als RettAss oder Pfleger eingesetzt werden, er wäre immer der „Wolf im Schafspelz“. Umgekehrt gibt es zwar nur im weiteren Sinne Konflikte, aber auch da sind genug Situationen denkbar, in denen diese Person ihre Pflichten als Pfleger oder RettAss vernachlässigen müsste, um ihren Pflichten als Arzt nachzukommen - oder umgekehrt.
Und was die Ahnung von der Arbeit anbelangt: unter uns, ich
habe auch schon Kollegen getroffen, da fand ich die
medizinische Ahnung auch eher so, daß die eigentlich nicht
konnten, aber dürfen durften sie.
Klar gibt’s das, aber sie müssten und könnten es zumindest wissen. Das ist in Sachen Pflege und Rettung nicht der Fall.
Ärzte sind immerhin nicht „Pfleger plus X“ oder „RettAss plus X“. Sie haben zwar ein erheblich tiefgehenderes und umfangreicheres medizinisches Wissen und die dazugehörenden Fertigkeiten, aber sowohl Pflege als auch Rettung sind weit mehr als lediglich Teilbereiche der Medizin.
Verbindlich kann ich da letztlich nur für die Rettung sprechen, aber in der Pflege wird es ähnlich sein: Ein voll ausgebildeter, guter Rettungsassistent hat ein durchaus ernstzunehmendes Repertoire an Wissen und Fähigkeiten, von denen ein Mediziner per se erstmal nicht die geringste Ahnung hat - schlicht, weil er sie nicht gelernt hat, weil sie auch nicht zu seinem Aufgabenbereich gehören.
Als Beispiele seien da Dinge wie Einsastztaktik oder technische Rettung genannt. Davon hat ein „handelsüblicher“ Arzt nicht die geringste Ahnung, das hat er nie gelernt, das muß er nie anwenden und das interessiert ihn auch nicht.
Ärzte mit Fachkundenachweis Rettungsdienst sind da eine (teilweise) Ausnahme, aber selbst da gibt es keine vollständige Überschneidung von Wissen und Fertigkeiten, so umfangreich ist dieser Fachkundenachweis schließlich auch nicht.
Gruß,
Malte