Hallo,
an meinem kleinen Fußnagel beobachte ich seit Monaten, dass der Nagel immer trübe ist, was nicht mehr verschwindet. Denke, dass es eine Art Nagelpilz ist.
Welche Salbe ist da zu empfehlen, damit es wieder verschwindet ?
Danke und Gruß, marsi
Hallo,
an meinem kleinen Fußnagel beobachte ich seit Monaten, dass der Nagel immer trübe ist, was nicht mehr verschwindet. Denke, dass es eine Art Nagelpilz ist.
Welche Salbe ist da zu empfehlen, damit es wieder verschwindet ?
Danke und Gruß, marsi
Hallo Marsi,
an meinem kleinen Fußnagel beobachte ich seit Monaten, dass
der Nagel immer trübe ist, was nicht mehr verschwindet. Denke,
dass es eine Art Nagelpilz ist.
tja, mit Fern-Diagnosen ist das so eine Sache. Vermuten und raten hilft da nicht. Aus Kaffeesatz oder Kristallkugel lesen können Deinen Fall nicht einmal die hier vertretenen echt studierten Medizinfrauen und -männer. Geh zum Fachmann (Arzt), lass den Nagel ansehen.
Welche Salbe ist da zu empfehlen, damit es wieder verschwindet
?
wenn es kein Nagelpilz ist, gar keine.
Wenn es einer ist, sagt Dir der Arzt, welche, bzw. ob überhaupt Salbe hilft.
Oder was sonst.
viele grüße
Geli
Moin, moin!
Geh zum Fachmann (Arzt), lass den Nagel ansehen.
Nur zur Ergänzung, hier käme ein Dermatologe in Frage.
Leider ist die Kenntnis von Nagelpilzen (Nagelmykosen) draußen in der großen weiten Welt mitunter begrenzt. Hier mal einige Anmerkungen:
Diagnostik: Hier hilft, sollte sich der Verdacht auf einen Nagelpilz erhärten, nur, ‚Geschabsel‘ vom betroffenen Nagel an ein spezialisiertes Labor einzuschicken. Abstriche machen hier keinen Sinn, da der Pilz im Nagel selber hausst und nicht oben drauf hockt. Eine reine Blickdiagnose ist hier -wenn überhaupt- nur bei einem wirklich ausgewiesenen Spezialisten hilfreich!. Die Laboruntersuchung (Kultur) kann bei Nagelmykosen bis zu vier Wochen dauern, da die Biester in Kultur nur sehr langsam wachsen.
Der Nachweis eventueller Hefepilze wie Candida, die nach zwei, drei Tagen in Kultur wachsen ist ausgesprochen kritisch zu sehen. Hefen können von der Oberfläche des Zehnagels stammen und haben wahrscheinlich nix mit der eigentlichen Mykose zu tun.
Welche Salbe ist da zu empfehlen, damit es wieder verschwindet?
Wenn es ein Nagelpiz ist, wird eine Salbe nicht unbedingt weiterhelfen, da der Pilz im Nagelmaterial hockt. Dort kommt die Salbe nicht optimal hin. Je nach Lage der Dinge kann es sein (muss aber nicht), dass entweder der Nagel entfernt und/oder ein systemisches Antimykotikum zuverschrieben wird. Das ist aber, wie bereits geäußert, Sache des behandelnden Arztes, der den Zehnagel in Augenschein nimmt.
Tip von meiner Seite: wenn Du in Deiner Stadt eine Universitätshautklinik hast, geh dort in die Ambulanz. Nimm einige Stunden Wartezeit mit! Wenn es sich wirklich um einen Nagelpilz handelt (was an und für sich keine Katastrophe ist), weiss man dort mit Sicherheit Bescheid, wie der zu behandeln ist. Meiner Erfahrung nach (mehrere Jahre mykologische Diagnostik), kommt man bei Nagelpilzen im niedergelassenen Bereich nur mit viel Glück weiter, weil es sich um eine sehr spezielle Fragestellung handelt.
Viele Grüße,
Oliver
hi,
Oliver hat, wie fast immer, eine gute und richtige Antwort gegeben.
Wir hier in Unterfranken auf dem Lande denken praktisch, deshalb ein praktischer Tipp: spar Dir die Zeit in einer Uniklinik und besorge Dir
„Loceryl-Nagellack“ für ca. 50,-€, zahlt die Kasse leider nicht, Behandlungsdauer ca. 6-9 Monate (1x pro Woche), wenns geholfen hat, wars ein Nagelpilz, wenn nicht: ab zum Hautarzt. Auch richtig: eine Katastrophe ist ein Nagelpilz (üblicherweise) nicht, meist nur ein kosmetisches Problem
ein schönes Wochenende
wünscht synapse
PS eine Salbe hilft fast nie bei diesem Problem!
Hi!
Ich muß doch mal blöde fragen…
Abstriche machen
hier keinen Sinn, da der Pilz im Nagel selber hausst und nicht
oben drauf hockt.
Welche Idioten machen denn Abstriche vom Nagelpilz?! Da du das so betonst, scheint das ja häufiger vorzukommen…? Nanu?
Gruß,
Sharon
Hallo,
Abstriche machen
hier keinen Sinn, da der Pilz im Nagel selber hausst und nicht
oben drauf hockt.Welche Idioten machen denn Abstriche vom Nagelpilz?! Da du das
so betonst, scheint das ja häufiger vorzukommen…? Nanu?
Häufig kommt’s nicht vor, aber in meiner aktiven ‚diagnostischen‘ Zeit habe ich so etwas durchaus -mehr als einmal- erlebt!
Viele Grüße,
Oliver