seit einiger Zeit habe ich nach einer normalen Mahlzeit immer das Gefühl, dass die halbe Speiseröhre noch voll ist (Schluckbeschwerden) und das Essen am Mageneingang ‚gelagert‘ wird (blöde Beschreibung, ich weiß). Dauert ein paar Stunden, bis dieses (unangenehme) Gefühl wieder verschwindet.
Ich behelfte mir jetzt mit Mini-Nahrungsmengen, da geht’s dann einigermaßen. Was könnte das sein?
Wieviel wiegst du und wie groß bist du? Ich hatte solche schluckbeschwerden, als ich Untergewicht hatte ( 1,65m und 45 Kilo ). Der Arzt meinte, dass man solche Schluckbeschwerden davon bekommen kann.
hallo Anja,
am ehesten könnte es eine „Undichtigkeit“ zwischen Speiseröhre und Magenanfang sein,d.h. der Magenverschlußmuskel nach oben schließt nicht mehr dicht ab. Das kann u.U. auf Dauer gefährlich für die Speiseröhre werden, so daß Du damit am besten mal zum Arzt gehst. Der Spiegelung oder Röntgen mit Kontrastmittel machen dürfte. Dadurch könnte er auch andere Ursachen herausfinden - Verengerungen oder Aussackungen der Speiseröhre z.B… Gute Besserung! I.
Lass das bitte vom Arzt abklären, das könnte mit Deinen „Ernährungsgewohnheiten“ zusammenhängen. Lass dabei auch die Blutwerte checken.
Gegebenenfalls bringt auch ein Ultraschall Aufschluss.
das klingt danach, daß du besser einen Arzt aufsuchen solltest. Am besten einen Internisten. Die Beschwerden klingen mir nach einer Magenschleimhautentzündung, oder wie die Ärzte sagen Gastritis. Dies kann durch den Helikobacter Pylori hervorgerufen werden. Das sollte der Arzt abklären und dich entsprechend mit Antibiotika therapieren.
das klingt danach, daß du besser einen Arzt aufsuchen
solltest. Am besten einen Internisten. Die Beschwerden klingen
mir nach einer Magenschleimhautentzündung, oder wie die Ärzte
sagen Gastritis.
Kann gut sein, hab’ viel Psychostress z.Zt. - gehe am MO zum Arzt.
Danke Dir - und allen
Anja