Freiverkäuflich wirkt nicht

Hallo,

bisher habe ich von meinem Hausarzt ein Rezept über Iboflam mit 600 mg Iboprofen bekommen. Wirkt bei mir sehr gut gegen, Grippe, Gelenkschmerzen und alles mögliche.
Nun hatte ich diese Woche starke Rückenschmerzen und leider nicht meinen Arzt zur Hand. In der Apotheke teilte man mir nun mit, es gibt jetzt ein Medikament mit 400 mg Iboprofen. Es sei das gleiche wie das Rezeptpflichtige, nur 200 mg weniger pro Pille und man solle halt 2 davon nehmen.
Irgendwie blieb aber die erwartete Wirkung aus, auch die Einnahme von 3 Pillen hat nicht geholfen.
Kann es denn sein, das grundsätzlich freiverkäufliche Medikamente nicht mit den rezeptpflichtigen vergleichbar sind?
Hatte mich eigentlich schon gefreut nicht immer zu meinem Arzt zu müssen wegen dem Rezept.

Gruß
Rocco

Hi Rocco,

wenn Pillen den gleichen Wirkstoff enthalten, dann entfalten sie auch die gleiche Wirkung. Alles andere ist Werbung, genauer gesagt Verleumdung, die gerne von Pharmafirmen gegen die Hersteller von Generika eingesetzt wird.

Manchmal werden mehrere Wirkstoffe unterschiedlich kombiniert, nur dann kann es zu unterschiedlichen Wirkungen konmmen.

Gruß Ralf

Hallo!

Eigentlich sollte man ja meinen, das wär dasselbe und müßte auch genauso wirken… ist aber bei vielen Leuten eben nicht so. EINE Tablette mit mehr Wirkstoff hilft gerade bei Schmerz oft besser als zwei mit - kombiniert - ebensoviel. Warum? Keine Ahnung! Aber auch die mit mir befreundete Anästhesistin erlebt das so bzw. hört es so von ihren Patienten.
Also laß Dir nicht sagen, da wärst Du der einzige…

Gute Besserung trotzdem!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

wenn Pillen den gleichen Wirkstoff enthalten, dann entfalten
sie auch die gleiche Wirkung. Alles andere ist Werbung,
genauer gesagt Verleumdung, die gerne von Pharmafirmen gegen
die Hersteller von Generika eingesetzt wird.

das stimmt so nicht ganz, nicht umsonst wird bei chronisch kranken Patienten, die seit langem ein Medikament einnehmen, häufig davon abgeraten, auf ein Generikum umzustellen. Auch wenn der Wirkstoff gleich bleibt, so sind die Zusatzstoffe sehr unterschiedlich. Generika sind nicht besser oder schlechter als Originale, nur anders. Und können dadurch auch auf den einzelnen Patienten anders wirken.

Grüße,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

wenn Pillen den gleichen Wirkstoff enthalten, dann entfalten
sie auch die gleiche Wirkung. Alles andere ist Werbung,
genauer gesagt Verleumdung, die gerne von Pharmafirmen gegen
die Hersteller von Generika eingesetzt wird.

die Pharmafirma könnte mich mal, wenn die anderen die gleiche Wirkung hätten, aber leider…

Manchmal werden mehrere Wirkstoffe unterschiedlich kombiniert,
nur dann kann es zu unterschiedlichen Wirkungen konmmen.

Wenn die Apotheke mal nicht die verschriebene Marke auf Lager hatte, haben sie mir einen anderen Hersteller gegeben.
Die Wirkung war immer gleich gut, nur eben diese freien Mittel…, naja, vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Menge des Wirkstoffs in der einzelnen Tablette.

Gruß
Rocco

hallo rocco,

also irgendwie komme ich da nicht mit:
du hast starke rückenmschmerzen und erwartest eine wirkung durch entweder 1,5 einnahmen, oder durch eine einmalige einnahme von 1200 einheiten ibuprofen?
dreimal täglich 800 mg in den nächsten tagen regelmäßig nehmen.
dann kannst du nach einer woche sagen, daß es nicht hilft.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

also irgendwie komme ich da nicht mit:
du hast starke rückenmschmerzen und erwartest eine wirkung
durch entweder 1,5 einnahmen, oder durch eine einmalige
einnahme von 1200 einheiten ibuprofen?

das erwarte ich, das macht die Gewohnheit.
Normalerweise sind die schlimmsten Beschwerden nach Einnahme einer Tablette stark gemindert. Nehmen die Schmerzen dann nach ein paar Stunden wieder zu, nehme ich noch eine und das wars dann meistens.
Bei mir treten diese Rückenschmerzen in regelmäßigen Abständen von ein paar Monaten auf. Sie kündigen sich mit einem Druck in z.B. der Schulter an und breiten sich im Laufe der nächsten Stunden auf den ganzen Rücken aus. Normalerweise habe ich, wenn ich zuhause bin, die richtigen Tabletten parat, die mir, wie gesagt sehr gut helfen.
Auch heute, als ich wieder zuhause war, habe ich eine von den Ibuflam genommen und jetzt geht es mir wieder wesentlich besser. Nachher nehme ich noch eine und morgen bin ich wieder fit. Wie gesagt sind das Erfahrungswerte.

dreimal täglich 800 mg in den nächsten tagen regelmäßig
nehmen.
dann kannst du nach einer woche sagen, daß es nicht hilft.

Das ist aber der Unterschied zu den Rezeptpflichtigen Tabletten, die helfen sofort. Und irgendwie erwarte ich das von einem Schmerzmittel, man sieht ja auch, das es nicht zuviel verlangt ist. Nochmal, das macht halt die Gewohnheit. Deswegen meine Frage ob es da doch Unterschiede zwischen Rezeptpflichtigen und freien Medikamenten gibt.

Gruß
Rocco

Hallo Rocco,

die empfohlene Höchstmenge bei Ibuprofen beträgt 2400 mg pro Tag, der Hersteller ist völlig Wurscht!
In Korea läuft ein Mann mit einem Bauchladen rum, der Ibuprofen an jeden verkauft, der dafür zahlt, egal ob es Herr Ratio, Herr Stada Herr Tad oder Herr Sandoz ist. Die Darreichungsform ist bei jedem Hersteller gleich (wenn es sich um Ibuprofen handelt, bei einem Antibiotikum ist das anders),
also: nimm, soviel Du benötigst und vergiss die Gymnastik nicht; das ist 50% der Miete!
gute
Besserung wünscht synapse

1 „Gefällt mir“

Hi,

In Korea läuft ein Mann mit einem Bauchladen rum, der
Ibuprofen an jeden verkauft, der dafür zahlt, egal ob es Herr
Ratio, Herr Stada Herr Tad oder Herr Sandoz ist. Die
Darreichungsform ist bei jedem Hersteller gleich (wenn es sich
um Ibuprofen handelt, bei einem Antibiotikum ist das anders),
also: nimm, soviel Du benötigst und vergiss die Gymnastik
nicht; das ist 50% der Miete!

na ja, wie gesagt, ganz speziell bei Ibuprofen kenne ich mich nicht aus, bei „exotischeren“ Medikamenten weiß ich aber mit Sicherheit, dass der Hersteller keinesfalls egal ist.

Allerdings, um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei Ibuprofen so einfach läuft und jeder Hersteller haargenau das gleiche Produkt verkauft wie alle anderen…

Grüße,
Anja

Hallo Rocco!

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es Rückenschmerzen gibt, gegen die weder Ibuprofen noch Diclofenac, noch Tramal (vom Arzt gespritzt) helfen.

Wenn also mit der - von Synapse genannten - Dosierung keine Änderung eintritt,lass abklären was dahintersteckt. (Orthopäde, Röntgen, ggf. Osteopathie)

Angelika

hallo rocco,

aber deine schmerzen sind nicht immer gleich, deshalb braucht eine tablette unterscheidliche zeiten zur wirkung. auch dein allgemeinzustand zählt.

strubbel
Y:open_mouth:)