Hallo,
vor cirka 14 Tagen hatte ich plötzlich so eine leichte Trübung auf meinem rechten Auge, die bis heute anhält. Ungefähr so, als wenn ein Fingertapser im Sehfeld der Brille wäre. Je nach Augenstellung schiebt sich die Trübung vor das Blickfeld. Je nach Augenbewegung sehe ich einen kleinen Kreis und so einen diffusen Faden, die sich vermutlich hinten am Augapfel gebildet haben.
Sofort am nächsten Tag ging ich zum Augenarzt. Hatten sie Stress, haben sie erhöhten Blutdruck (habe ich nicht)? Die Untersuchung ergab keine krankhafte Veränderung. Hornhaut nicht abgelöst und auch keine Entzündung. Mit der Bemerkung, könnte man noch den Blutfluss messen, verließ ich die Praxis.
Wenige Tage später, der lästige Zustand verbesserte sich nicht, ging ich wieder zum Augenarzt.
Die „Trübungen“ die ich stetig wahrnehme, sind Ablagerungen die nicht behandelt werden können, damit müsste ich leben und damit könnte ich uralt werden, so seine jetzige Aussage. Beim ersten Besuch kein Wort davon. Von der Aussage Blutflussmessung war auch nichts mehr angesagt.
Stimmt das wirklich? Muss ich damit leben, oder ist das vielleicht doch behandelbar? Der Zustand ist sehr lästig. Immer schiebt sich diese Unschärfe in mein Sehfeld.
Ich bin 56 Jahre alt und arbeite überwiegend am PC. und trage immer am Bildschirm und zum Lesen meine Bildschirmbrille.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß
Markon
Hallo Markon,
erst einmal mein Beileid. Ich habe seit 5 Jahren schwarze Punkte und Felder in meinem linken Sehfeld. Deswegen weiß ich wie ätzend das ist.
Bei mir wurde zuerst eine Netzhautablösung diagnostiziert. In der Uniklinik kurz vor der OP wurde mir dann gesagt, dass es sich nicht um eine Netzhautablösung handelt - was anderes konnten die Ärzte aber nicht finden. Darauf hin bin ich dann zu einer anderen Augenklinik mit sehr guten Ruf gegangen. Dort sagte man mir, dass es sich bei mir um Einlagerungen im Glaskörper handele. Man könne dies zwar operieren, das wäre aber mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Man riet mir deswegen von solch einer Operation ab und sagte mir ich solle mich lieber damit abfinden. Demnächst werde ich wieder zur Augenklinik gehen, da sich die Situation noch verschlimmert hat.
Ich war damals ziemlich niedergeschlagen, da die schwarzen Flecken im Sichtfeld sehr nervig sind. Gerade bei schönem Wetter, fallen sie noch mehr auf, so dass ich bei Sonnenschein immer mit einer Sonnenbrille rumlaufe.
Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben, trotzdem regelmäßig zum Augenarzt zu gehen. Vielleicht wird irgendwann ja doch noch ein anderer Grund gefunden. Und gehe ruhig zu weiteren Ärzten, wenn du dich nicht gut beraten gefühlt hast.
Ein weiterer Tipp von mir wäre, dass du versuchst nicht zu viel daran zu denken und nicht so aufmerksam auf die Flecken und Eintrübungen zu achten. Das macht es dir mit der Zeit einfacher.
Ich drück dir die Daumen, dass du mit der Situtation bald besser zurecht kommst.
Viele Grüße
Phoebe
Hallo Phoebe,
erstmal recht herzlichen Dank für deine Zeilen. Habe scheinbar das gleiche wie du. Einlagerungen im Glaskörper.Auch die Aussicht, dass es schlimmer werden kann. Hoffentlich nicht!
Natürlich versuche ich nicht, mich auf diese Flecken zu konzentrieren, aber du weißt ja selbst wie schwer das ist. Vielleicht bemerke ich die Trübungen irgendwann auch gar nicht mehr. Ist aber sicher wunschdenken.
Komme mit der Situation eigentlich schon zu recht, wollte aber nur nichts anstehen lassen. Nicht das irgendwann ein Augenarzt zu mir sagt, ja, wenn sie vor X - Wochen/Monaten gekommen wären, dann wär das heilbar gewesen. Nur darum hab ich diesen Weg gewählt, mich an die „Öffentlichkeit“ gewandt.
Dir auch alles Gute und nochmals recht herzlichen Dank für deine Zeilen.
Gruß
Markon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzt. Man kann dann evtl. einiges leichter verstehen:
http://www.optik-21.de/mouches.htm
http://www.mouches-volantes.de/
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fokus/auge_glask…
http://www.medinfo.de/index.asp?r=1174&thema=Glask%F…
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorposter an, wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, hole Dir eine 2. Meinung ein.
Gruß
Maja *auchmitfluseimblickfeld*