Woran erkenne ich einen guten Zahnarzt?

Ich bin einmal bös reingefallen. Lange bin ich zu einem Zahnarzt getrabt, der nicht gut war. Das merkte ich erst hinterher, nachdem ich wegen Umzug den Zahnarzt wechselte. Aber ist der neue gut?

Wenn ich schon beim Thema Zahnarzt bin. Wielange halten eigentlich Brücken? Meine ist schon gute 20 Jahre alt. Ich habe den Eindruck, die läßt langsam nach?

Wenn ich schon beim Thema Zahnarzt bin. Wielange halten
eigentlich Brücken? Meine ist schon gute 20 Jahre alt. Ich
habe den Eindruck, die läßt langsam nach?

Nach 20 Jahren schon??? Dann war es ein Scharlatan. Sofort wechseln, den Zahnarzt!

Aber, ich würde sagen, die Brücke ist wie am ersten Tag. Nur Dein Kiefer verändert sich, wird kleiner. Er hätte Dir eine mitwachsende einbauen müssen! Was für ein Pfuscher!!

mfgConrad

Der Kiefer schrumpft?? Ich habe eher den Eindruck, die Brücke schrumpft. Inzwischen war ich schon bei mehreren anderen Zahnärzten. Der es gemacht hat, praktiziert nicht mehr. Ich werde das mal meinem neuen Zahnarzt ansprechen. Wie alt werden normalerweise Brücken?

Okay, Mut! Eine große Liste schreiben, kräftiger Schluck Baldrian und los!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thema Brücke
Tja, meine hielt 17 Jahre, dann brach drunter ein Zahn zusammen.
Meine Zahnärztin hat mich gerade in Arbeit.

Vom Prinzip her hält eine Brücke ewig, immerhin hat sie ein Edelmetallgerüst. Problematisch ist das was drunter passiert.

Grüsse
Mike
(Der sich derzeit nur mit Weichnahrung ernährt)

Gruß
Mike

Hallo !

Der menschliche Kiefer wird mit zunehmendem Alter kleiner. Zähne, die oben durch eine Brücke fixiert sind, rutschen an der Wurzel, also im Kiefer, zusammen und sie verändern ihre „senkrechte“ Stellung. Damit können die Brücken sich lösen.
20 Jahre für eine Brücke ist eine relativ lange Zeit. Da kann man nicht meckern und den Zahnarzt kann keine Schuld treffen. Schließlich hat sie etliche Tonnen Gesamtdruck aushalten müssen.

Mir wurde schon mehrmals bestätigt, dass mein Kiefer sich verkleinert hat.

Dagegen rechnen muß man aber die Nase, sie soll, nach neuesten Erkenntnissen, im Laufe der Jahre um 10 mm größer werden. Nicht nur bei Trunkenbolden/innen.

mfgConrad

Servus Conrad,
es ist immer das gleiche mit den Technikern, wenn sie ihre Denke auf’s biologische Umfeld übertragen - ging noch nie gut :wink: Hier aber machst Du einen Fehler in Deinem eigenen Gebiet: wenn Du recht hast mit Deiner Diagnose, daß der Kiefer kleiner geworden sei (hast Du natürlich nicht s.o.) dann hätte es eine mitschrumpfende Brücke sein müssen, die der verantwortungslose ZA vor 20 Jahren vorenthalten hätte - stimmts?

Also - nochmal!
Kai

Servus Sylvia,
woher weißt Du, daß Dein alter Zahnarzt schlecht war? Weißt Du es von Deinem jetzigen? Hat der es für Dich verständlich begründet? Hat er es überhaupt getan? Hat er Dir zugehört? Hat er Dir erklärt, was er bei Dir vorgefunden hat und was er mit Dir vorhat? Hast Du eine Prophylaxe angeboten bekommen? Wie geht er mit seinen Angestellten um? Wie fühlst Du Dich ‚in seinen Händen‘? Würdest Du Deine vierjährige Tochter/Nichte zu ihm bringen? Wenn Du all diese Fragen positiv beantworten kannst, ist es ein guter Zahnarzt. Jedenfalls für Dich. Man kann Zahnarztleistungen auch objektivieren - damit habe ich mich eine Weile beschäftigt. Nur daß Du es nicht kannst, daß solche Studien auch immer umstritten sind und für Deinen Bedarf auch immer zu spät kommen würden.

Zur Frage der Haltbarkeit von Brücken guckst Du:
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_h…

und suchst bis ‚Haltbarkeit‘.

Was läßt an Deiner Brücke nach?

Viel Glück!
Kai

Hallo Kai,

zum alten bin ich jahrelang gegangen. Er hat nie etwas gefunden. Außer hin und wieder ein paar Löcher. Plötzlich sollte ich Paratontose haben! Er wollte mir schon einen Zahn ziehen!! Aber kurz vor dem Wochenende wäre das ja sehr riskant! Das kann ja nicht sein!

Ich habe beim AOK-Care-Telefon angerufen. Sie rieten mir, eine zweite Meinung anzuhören, und empfahl mir diesen Zahnarzt, der auf Erhaltungstherapie spezialisiert hat.

Bei meinem neuen fühle ich gut aufgehoben. Es ist sehr angenehm, wenn er schweigend die Röntgenbilder anguckt und konzentriert schafft. Erst am Ende der Untersuchung bespricht er mit mir und gibt mir einen neuen Termin, falls etwas zu tun wäre, was ich super finde. Ich finde es störend, wenn er ständig reden würde. Da sind wir uns ziemlich ähnlich, ich rede auch nicht viel. :wink:

Was gäbe schreckliches als: F8 fehlt, X1 karientös usw.? Also da ging mir jedes Mal das Zäpfchen runter. Nein, dieser sagt nichts dergleichen. Ich habe meine Ruhe und kann mich sogar ein Stück weit entspannen.

Beim Anmeldeformular habe ich Prophylaxe angekreuzt. Ich muß mal nachfragen. Er hat eine Zahnarzthelferin. Wenn ich Scherzen habe, kann ich sofort kommen! Seine Arbeitsweise ist keine Hammermethode. Manche bohren als wäre der Bohrer ein Presslufthammer und gibs ihr! Also, ich merke da kaum etwas. Die Angst ist halt doch größer.

Wegen meiner Brücke war ich zu feige nachzufragen. Ich habe den Eindruck, sie hat sich ein klein wenig verschoben und ich habe manchmal so ein komisches Gefühl drunter, wo die Zahnlücke ist.

Verflixt, ich wollte doch wegen einem Termin anrufen! Nun ist Mittag! Wo habe ich die Telefonnummer?

Viele Grüße
Sylvia

Oje, du Armer! Das ist nicht gut!

Mit 17/18 Jahren ist mir ein Eckzahn abgebrochen. (Angeblich war er mißwachsen. Der Nerv kam raus und neu gefüllt.) Die Wurzel zu vereitert. Der Zahn mußte raus! Die hinteren beiden wurden abgeschliffen und überbrücken nun die Lücke. Eine etwas ungewöhnliches Konstruktum.

Nun bin ich - ähem - ein runder Geburtstag steht vor der Tür. Also gut 20 Jahre hält es schon. Solange ich keine Probleme habe und mein Arzt nichts auf dem Röntgenbild erkennt? Bißchen wie eine tickende Zeitbombe im Mund. Aber mir graust es davor.

Zur Beruhigung: Auch unter den Füllungen geht es ab! (Ähem, meine schon auch schon älter! Schon 10 Jahre? *ups*)

Warum bekommt man nicht regelmäßig neue Zähne?? Mit 8 Jahren bekommt man die richtigen und die sollen ein Leben lang halten! Ein Unding! :smile:)