Hallo!
Ich fahre schon etliche Jahre Auto und bin auch immer sehr gerne nachts gefahren.
Seit etwa 1-2 Jahren stelle ich fest, dass ich mich auf Strassen ohne Beleuchtung, insbesondere Autobahnen, immer unsicherer fühle.
Ich habe das Gefühl nicht mehr abschätzen zu können wie der Strassenverlauf weiter geht, kann auf Autobahnen nicht mehr einschätzen, ob die Lichter des Autos hinter mit 50 m oder 500 m entfernt sind. Ich sehe das irgendwie nicht mehr. Dementsprechend kann ich auf der Bahn max. 90 kmH unter höchster Konzentration fahren.
Manchmal „hänge“ ich mich einfach an ein vor mir fahrendes Auto dran, da mir das Sicherheit gibt.
Im Dunkeln Auto fahren zu müssen ist für mich mittlerweile fast schon ein Alptraum, nach einer Fahrt von 3 Stunden bin ich mega geschlaucht. Das war definitiv mal anders.
Nun meine Frage: Können dies Anzeichen von Nachtblindheit sein? Kennt das jemand? Oder einfach nur ein normaler Alterungsprozess, wobei ich mal gerade 34 bin? Verändert sich die Wahrnehmung?
Fragende Grüsse, Ines
Hallo Ines,
geh mal zum Augenarzt/Optiker und lass deine Sehschärfe messen. Das ist eigentlich ein deutliches Anzeichen dafür, dass du schlecht siehst, was besonders stark zu Tage tritt, wenn es dunkel ist.
Mir ging es vor einigen Jahren genauso, dass ich mich kaum noch nachts Auto fahren getraut habe. Ich fuhr schon fast auf dem Mittelstreifen, weil ich mich an dem so schön orientieren konnte. Es lag aber nur daran, dass sich meine Sehschärfe um 0,5 Dioptrien verschlechtert hat. Da das nicht sehr viel ist, fiel mir das tagsüber gar nicht auf.
Grüße
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi!
Die Sehstärke habe ich vor einer Woche bereits nachprüfen lassen, da hat sich nichts verändert.
Ines
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem wie Ines, nur dass das bei mir seit Anbeginn meiner Autofahrerlaufbahn so ist. Vom Augenarzt wurden mir „Adleraugen“ bescheinigt, der Optiker meinte, an mir sei „einfach nichts zu verdienen“.
Ich kann auch Entfernungen im Dunkeln nur sehr schwer abschätzen und auch nach vorn hin fahre ich quasi in eine schwarze Mauer. Weshalb ich alles menschenmöglich tue, nicht nachts fahren zu müssen.
Allerdings bemerke ich das auch außerhalb des Autos. Wenn wir nachts durch ein unbeleuchtetes Dorf laufen, habe ich ständig das Gefühl, vor mir tut sich ein Bordstein oder eine Laterne auf, so dass ich rumstackse wie ein Storch.
Was nun?
Fragend,
die Lidscha
Hallo Ines,
Die Sehstärke habe ich vor einer Woche bereits nachprüfen
lassen, da hat sich nichts verändert.
geh mal zu Tante/Onkel Doc Allgemeinarzt und erklär Dein Problem. Möglicherweise hast Du Vitamin A-Mangel.
viele grüße
Geli