Plasmazytom

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Aug 2000

Plasmazytom:
Wer hat kann mir Heilungsmöglichkeiten nennen.
Dank im voraus für alle Zuschriften
Gruß
Josef

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Plasmozytom

Hallo Josef,

darf ich davon ausgehen, dass du das Plasmozytom meinst, welches zu den Lymphomen zählt. Und dass du bereits durch die Diagnosestellung, weitgehendst über mögliche Therapieansätze aufgeklärt wurdest. -

In den letzten Jahren sind auf dem Gebiet der Tumorforschung enorme Erfolge erzielt worden, sodass durch neue Behandlungsschemata die Effizienz der Therapien um ein Vielfaches gesteigert werden konnte.

Auch einer meiner Söhne (16) konnte durch Chemotherapie von einem malignen Lymphom geheilt werden -
    vor ca. 20 Jahren hätte er damit keine Chance gehabt...

Wir wurden darüber informiert, dass zumindest auf dem Gebiet der malignen Erkrankungen von Lymphknoten und der blutbildenden Organe, klinikübergreifend insofern zusammengearbeitet wird, dass die behandelnden Uni-Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Einheit bilden, in Bezug auf Behandlungsschemata, wie Medikamentenkombination, -Menge, -Art, Behandlungsdauer, usw., d. h. die Therapien beruhen immer auf den neuesten Erkenntnissen, die sich aus der Zusammenarbeit aller Fachleute mit ihren Patienten ergeben, sodass in Kliniken, die z. B. spezielle Chemotherapien anbieten, stets nach nach dem gleichen Prinzip der neuesten Erkennnisse gearbeitet wird!!

Die Aufstellung eines Behandlungsplans richtet sich nach der CD-Klassifizierung (Clusters of Differentiation z. B. CD20), die zur genauen Differenzierung solcher Erkrankungen heute im Labor gemacht wird und nach dem Stadium der Erkrankung.

Manchmal gibt es für den speziellen Fall auch zwei oder mehrere gleichwertige Behandlungsschemata, die im Einverständnis mit dem Patienten im sog. Randomisierungsverfahren angewendet werden.

Beim Plasmozytom hat man im allgemeinen Zeit, in Ruhe die geeignete Klinik nach persönlichen Kriterien auszusuchen.

Hier gibt es noch eine spezielle Site, wo man sich viele wichtige Infos, (auch regionale Selbsthilfegruppen, die meist über viel Wissen verfügen) heraussuchen kann:

http://www.multiples-myelom-plasmozytom.de/index.html

Diese Medikamentenerfahrungen sind vielleicht am Rande von Interesse:

http://www.multiples-myelom-plasmozytom.de/therapie/...
    http://www.multiples-myelom-plasmozytom.de/therapie/...

Das vorrangig Wichtigste ist, dass man trotz oder gerade wegen der großen Sorgen, die einen belasten, für eine positive Lebenseinstellung sorgt - glaub mir, es ist möglich -

liebe Grüße,

Renate

Plasmazytom:
    Wer hat kann mir Heilungsmöglichkeiten nennen.
    Dank im voraus für alle Zuschriften
    Gruß
    Josef

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re: Plasmozytom

Hallo Josef - und:
      Hallo Renate!

Das posting ist absolut in Ordnung und ich staune über all die Links, die ich selber nicht gekannt habe. (Danke *g*).
      Aus meiner Sicht möchte ich bei der letzten Bemerkung zum psychischen Gleichgewicht einhaken und sagen, dass in jedem Fall von malignen Erkrankungen das Familiensystem und der betroffene Mensch im Besonderen eine seelische Unterstützung angeboten erhalten sollen. Leider ist das im Klinikalltag nicht immer der Fall, besonders dann nicht, wenn nach medizinischer Exploration kein deutlicher Hinweis auf ein traumatisches Erlebnis innerhalb der letzten 9 Monate vor Manifestwerden der Erkrankung gefunden werden konnte.
      Erfahrungsgemäß wird aber eine Krebs-Erkrankung häufig dann ausbrechen, wenn einige Faktoren (neben der genetischen Prädisposition) kausal und zeitlich zusammen fallen. Das zu untersuchen und hier eine begleitende Beratung oder Psychotherapie anzunehmen, kann die Prognose nur verbessern.

Alels Gute,
      Volkmar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!