HIV bei Kindern

Hallo WWW-ler,

ich habe vor einiger Zeit schon mal hier gepostet. Damals hat sich rausgestellt, dass mein Verlobter HIV infiziert ist. Ich habe daraufhin einen Test machen lassen und der ist ebenfalls positiv.

Etwa 3 Wochen später hat sich herausgestellt, dass ich bereits in der 11 Woche schwanger bin. Jetzt beschäftigt mich natürlich eine Frage. „Gibt es die Möglichkeit, dass mein Kind ohne diese Erkrankung zur Welt kommt?“ Mein Arzt hat gemeint, dass man bei Kinder erst ab dem 13 Lebensmonat wirklich sicher sein kann, ob oder ob nicht.

Was meint ihr dazu? Gibt es evtl. eine Möglichkeit es doch schon früher vestzustellen?

Vielen Dank im Voraus!
sssilviaaa

grüss dich,

ich kann mich an eine sendung erinnern, bei der genau dein problem besprochen wurde - stern tv - hier wurde berichtet, wie eine hiv-erkrankte frau schwanger wurde, wie sie betreut wurde und wie
es gelang, das ihr kind selbst gesund zur welt kam.

leider weiss ich inhaltlich so gut wie nichts mehr.
inwzischen war diese frau mehrmals in der sendung um über ihre geschichte und aktuelles in ihrem leben zu sprechen.

hast du mal gegoolelt? nach foren ausschau gehalten für hiv-infizierte frauen oder schwangere? oder im bereich medizin oder auch kliniken angerufen und dich erkundigt ob sie hier erfahrung haben?
wenn ich mich nur ansatzweise recht erinnere, wird bereits in der schwangerschaft einiges „unternommen“. ich weiss nicht mehr, ob hier
eine natürliche geburt angesagt ist oder nicht, wie gesagt, ich weiss so gut wie nix mehr.
aber evtl schaust du parallel zur sonstigen suche mal bei der sendung nach im netz oder mailst sie an und fragst nach infos.
ich könnte mir auch vorstellen, das es medizinische seiten im netz gibt, die da auskünfte geben - anlaufstellen nennen.
und was ist mit pro familia oder ähnliches. denne könnten evtl auch ärzte und infos vorliegen?

vielleicht helfen dir diese möglickeiten ja weiter. vor allem, wenn du
dich dich sofort auf die suche machst.

alles gute und
LG
nina

So viel wie ich weiß, wird während der Schwangerschaft die Virenlast gering gehalten. Das macht man ja heutzutage eh. Die meisten Kinder infizieren sich wohl im Geburtskanal bei der Geburt. Deswegen wird das Kind per Kaiserschnitt geholt.

Aber ein Arzt wäre sicher der bessere Ansprechpartner. M. W. ist bei der richtigen Behandlung die Chance sehr hoch, dass das Kind nicht HIV-positiv ist.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe im Fernsehen mal eine Reportage gesehen über HIV- infizierte Kinder in Afrika. Die meinten dort, dass sie sich bei der Geburt erst im Geburtskanal anstecken. Dies kann verhindert werden, wenn die Kinder per Kaiserschnitt geholt werden. Da müssen dann aber auch besondere Vorkehrungen getroffen werden.

Rücksprache mit dem behandelnden Frauenarzt wären schon wichtig. Auch muss ein Krankenhaus gefunden werden, welches im Notfall bescheid weiß ( falls das Kind früher auf die Welt will ).

Tara

Hallo sssilviaaa
zu Deiner Frage ist im August ein Fachartikel publiziert worden.
Hier die bibliographischen Daten:
Autoren: T. Niehues und U. Friebe-Hoffmann
Zum Thema: Kinder HIV-positiver Mütter
Kinderärztliche Betreuung und Entwicklungsperspektiven
erschienen in Der Gynäkologe
Verlag : Springer-Verlag GmbH
Heft : Band 38, Nummer 8
Datum : August 2005
Seiten : 701 - 707
Der Artikel wendet sich in erster Linie natürlich an Ärzte aber er hilft Dir vielleicht in der Einschätzung der Situation weiter.
So fängt die Zusammenfassung bspw. so an:
Zitat: „Bei vollständig durchgeführter Transmissionsprophylaxe im Rahmen einer Schwangerschaft beträgt die Rate vertikaler HIV-Infektionen inzwischen weniger als 2%.“
Aus urheberrechtliche Gründen kann ich hier nicht den ganzen Text einstellen, weitere Info’s daher per E-Mail. Vielleicht hilft’s Dir trotzdem weiter.
Alles Gute für Dich/Euch,
Oliver

Hallo Silvia,

1.Frage: Du sagst, dass du HIV positiv bist. Machst du denn eine Therapie mit antiretroviralen Mitteln?
D.h. lässt du dich mit Medikamenten behandeln, die die Viruslast in deinem Blut bis auf fast null Viren verringern?

Bei Schwangeren kann mit einer medikamentösen Behandlung durch bestimmte antiretrovirale Medikamente (HIV-Medikamente) die Gefahr einer Übertragung auf das Kind sehr stark reduziert werden.

Du solltest in jedem Fall schnellstens einen kompetenten HIV-Behandler aufsuchen. Du kannst dein Kind damit evtl. eine HIV-Infektion schützen.

Gruß

KLaus