Ohropax

Hallo!
Da ich äußerst laute Mieter über mir wohnen habe, „muß“ ich leider immer mit Ohropax schlafen.
Ich nehme nicht diese rosafarbenen Wattekügelchen, sondern diese gelben, zusammendrückbaren Teilchen. Aber ich habe das Gefühl, dass sie teilweise gar nicht ganz abdichten ( vielleicht sind die Nachbarn aber auch nur extrem laut oder ich so empfindlich).
Jetzt meine Frage: Kennt jemand noch eine andere Sorte, die man vielleicht besser im Ohr haben kann?

Danke für Eure Antworten!

Antje

Hi!

Vermutlich hast du die von Hansaplast, gell? Die sind zumindest gelb…
ES gibt aber auch welche von Ohropax, die nennen sich Ohropax Soft, sind orange und auch weich. Diese dämmen Lärm sogar besser als die Wachsdinger (32 dB SNR statt 27 dB SNR). Die gelben von Hansaplast haben zwar auch einen WErt von 33 dB, aber ich finde auch vom Gefühl her, daß die gelben nicht so gut sind. Ich nehm daher die Soft-Dinger von Ohropax.

Ansonsten gibt es wohl noch die Möglichkeit, sich welche beim Hörgeräteakustiker anpassen zu lassen. Diese passen dann perfekt und dürften sogar noch besser dämmen, aber ich weiß nicht wieviel das kostet…

P.S.: denk dran, dir einen extra lauten Wecker anzuschafen *ggg*

Gruß,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antje,

hier präsentiert sich die Welt des Gehörschutzes mit Erläuterungen & Empfehlungen je nach Verwendung http://www.sonicshop.de/De/index.htm, stöber einfach mal durch.

Viele Grüße
Diana

Hallo!

Ich nehme auch diese Sorte, aus dem Arbeitsschutz…

Ich habe festgestellt, daß sie am besten „abdichten“, wenn sie neu sind. Ab und zu also wegwerfen und neue nehmen. Ob sie die Luftfeuchtigkeit aufnehmen o. ä… keine Ahnung.

Gruß
Carmen

Hi!

Darf ich fragen, warum du den Lärm einfach so hinnimmst? Gibt es für den Lärm irgendwelche besonderen Gründe ( Nachbarn sind taub und hören so nicht, ob sie laut poltern… )?

Tara

Hi, Du hast selbstverständlich recht, aber bei den nachbarn handelt es sich um Studenten (2 Männer, 1 Frau), die offensichtlich die erste eigene Wohnung haben und eigentlich immer ( egal ob nachts oder frühmorgens Besuch haben. Ich war auch schon oben, aber man kommt sich ja wie der Oberspießer vor.
Das eigentliche Problem ist, dass sie immer mit Schuhen laufen (gern aich mit hochhackigen) und der ehemalige Trockenboden (deren Wohnung) fast keine Trittschalldämmung bietet.
Deshalb schlafe ich sicherheitshalber immer mit Ohropax, weil ich einfach keine Lust habe, jeden Morgen durch das Getrampel geweckt zu werden.
Beim Vermieter kommt man auch nicht weit. Ich denke, die Hütte ist gar nicht abgenommen worden.
So, das war´s. Im Moment ist es auch besser, aber ich denke, vorbeugen ist die bessere Variante.
Grüße,
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich glaube in deiner Situation wäre ich lieber der Spaßverderber, als der Geplagte. Besuch haben ist ja ok, meinetwegen auch bis spät in die Nacht. Mal lauter Musik hören ist auch ok. Da würde ich nie was zu sagen. Ich drehe bei schlechter Laune auch mal die Musik lauter auf, als es nötig ist. Aber eine permanente Geräuschbelästigung geht an die Psyche. Besonders, wenn man dafür ein empfindlicher Mensch ist. Ich würde vielleicht mal an einem Nachmittag hin gehen und ein freundliches Gespräch suchen, ob es nicht zumindest möglich wäre, in der Wohnung nicht mit Absatzschuhen zu laufen, da die Decke sehr hellhörig ist.

Ob es einen gesetzlichen WEg gibt, dass der Vermieter eine Trittschalldämmung einbauen muss, weiß ich allerdings nicht.

Wünsche dir ruhige Nächte :smile:

Tara

Hallo Antje,

Beim Vermieter kommt man auch nicht weit.

Das wird sich ganz schnell ändern, wenn Du ihm wegen der Lärmbelästuigung (die er abstellen muß) eine Mietminderung ankündigst.
Entweder wird es dann ruhiger pder er beteiligt sich an den Kosten der Ohropax.

Ich denke, die Hütte
ist gar nicht abgenommen worden.

Ein Grund mehr für ihn, schnell zu reagieren.

So, das war´s. Im Moment ist es auch besser, aber ich denke,
vorbeugen ist die bessere Variante.

Das ist natürlich Ansichtssache.

Grüße

Gordie

1 „Gefällt mir“

Silikon
Wundere mich, dass noch keiner die aus Silikon empfohlen hat.
Die sind eindeutig die dichtesten, und vor allem drücken und scheuern und kratzen sie nicht im Ohr.
Ist wohl das Neueste, was es gibt. Ich habe sie mir während einer MutterKindKur gekauft, die Kinder da haben wirklich sehr gestört- mit Silikon habe ich geschlafen wie ein Engel- und ich bin extrem geräuschempfindlich.
MAn kann sie mit Wasser abspülen, somit sind sie sehr lang haltbar.

Gruß,
Anja

Hi Anja!

klingt interessant… :wink:

wie heißen die genau?
weißt du zufällig welchen SNR-Wert die haben?
wo kriegt man die her?
und was kosten die?

Gruß,
Sharon

Hi Anja!

klingt interessant… :wink:

wie heißen die genau?
weißt du zufällig welchen SNR-Wert die haben?
wo kriegt man die her?
und was kosten die?

Hallo Sharon!
Die heissen „WELLNOISE“- Silikon-Ohrenstopfen.
SNR 22 (Ist das gut? Wieviel haben die gelben Schaumgummidinger?)
Apotheke. Sthet aber auch eine Telefonnummer drauf:02131-499663 Firma Wellneuss.
Waren, glaube ich etwas teurer, als die gelben Schaumgummis, halten aber viel länger.

Viele Grüße und guten Schlaf!
Anja

1 „Gefällt mir“

Hi Anja!

Danke für die Info :wink:

SNR 22 (Ist das gut? Wieviel haben die gelben
Schaumgummidinger?)

Der SNR-Wert zeigt an, um wieviel Dezibel der Lärm durchschnittlich gemindert wird. Je höher der Wert, desto größer die Lärmdämpfung, das heißt du hörst umso weniger :wink:

Wie ich schon schrieb, haben die Ohropax Soft eine Lärmdämmung von 32 dB (also auch 32 SNR), sind also besser in der Lärmminderung als die Silikondinger. Ich hätte jetzt aber gedacht, daß die Silikonstöpsel besser wären, naja… *g*
Aber es kommt wohl auch drauf an, wie man die Dinger empfindet, sobald sie im Ohr stecken - der eine verträgt die Wachskugeln, der andere Schaumstoff und der nächste widerrum Silikon besser. Es nutzt ja auch die beste Schalldämmung nix, wenn die Dinger des nachts aus den Ohren fliegen oder im Gegenteil richtige Ohrenschmerzen verursachen…

Ich vertrage zwar alles im Ohr, wenn ich dafür endlich genug Schlaf abbekomme *ggg* - aber mit diesem SNR-Wert nutzen die mir wohl wenig…

Viele Grüße und guten Schlaf!

Danke und dir auch :wink:
Sharon

Hallo Sharon, ja der Riesenvorteil dürfte der sein, dass man die Dinger wirklich kaum merkt.
Allerdings müssen sie schon ordentlich dämmen, Wert hin Wert her, denn sonst wäre ICH bei DEM Lärm im Kurheim garantiert aufgewacht.

Gruß nochmal,
Anja