Blutspende

Hallo,

in unserer Klasse hatten paar die Idee, dass wir Blutspenden könnten und dafür würde man angeblich Geld bekommen (???)
Die meisten in meiner Klasse sind 17. Dürfen wir da schon Blut spenden, oder erst mit 18.
Und, bekommt man da wirklich Geld für?
Das Geld, das wir bekommen würden, wollten wir der Uniklinik Erlangen geben, damit die weitere Forschungen durchführen können.
Ich glaub, das wars
Gruß
fee

Hallo fee,

zum Blutspenden muß man 18 sein :frowning:
Geld gibt´s wirklich manchmal - je nachdem, wo man hingeht, gibt´s „nur“ ein belegtes Brötchen oder ein paar Euro - so 15-35.
Eine Alternative - allerdings auch ab 18 - sind Thrombozytenspenden, die man wesentlich öfter durchführen lassen kann und für die es auch mehr Geld gibt.

Aber Kompliment für die gute Idee und Hilfsbereitschaft Eurer Klasse! Unbedingt „offenhalten“, bis Ihr 18 seid!!

LG
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in unserer Klasse hatten paar die Idee, dass wir Blutspenden
könnten und dafür würde man angeblich Geld bekommen

das ist richtig - bei manchen Blutspendestellen. Das DRK gibt nix und verkauft die Spenden schweineteuer an die Blutbanken. Bei meiner Uniklinik gab’s damals 40 DM und ein Frühstück.

Die meisten in meiner Klasse sind 17. Dürfen wir da schon Blut
spenden, oder erst mit 18.

Spenden ab 18.

In Erlangen gibt’s allerdings kein Geld, nur Frühstück. Insofern ist die Blutspende an sich noch eine Spende an die Uniklinik.

Gruß,

Malte

Kleine Blutspende-‚Lovestory‘ :wink: (etwas oT)
Hallo,

Das Geld, das wir bekommen würden, wollten wir der Uniklinik
Erlangen geben, damit die weitere Forschungen durchführen
können.

Ja, wenn ihr für die Hämatologie kostenlos spendet, dann kriegen die schon gut Blut von euch… Damit sollen die zufrieden sein!

Als ich am Dienstag gespendet habe war ne ganz süße und freundliche Schwesternschülerin da :smile:

Die Schabracke, die mir vorher die Nadel in die V. cephalica reingehauen hat, hat mir voll wehgetan und wusste nicht mal wie die Vene hieß!!!

Als mir die Süße die Nadel rausgezogen hat, da hab ichs gar nicht gemerkt, dass sie die Nadel entfernt hat :smile:
(Ich schau da weg wegen des Noncebo-effekts… Angst hab ich nicht. *lüg*)

VG, Stefan

Unter 18 Jahre ist, wie hier schon geschrieben wurde, die Blutspende nicht möglich.

An vielen Unikliniken gibt es Geld für die Spende, aber es wird vielerorts vermutlich immer weniger. An der hiesigen Uniklinik ist die „Aufwandsentschädigung“ auf 15 Euro gesunken. Es ist oft so, dass man erst ab der zweiten Spende eine Aufwandsentschädigung bekommt, weil bei der ersten Spende erst mal festgestellt werden muss, ob das Blut überhaupt verwertbar ist.

Hier dürfen Männer alle 10 Wochen und Frauen alle 12 Wochen spenden, es gibt allerdings eine Höchstgrenze von 5 Spenden im Jahr. Das kann ebenfalls bei anderen Blutspendediensten anders sein, aber häufiger als alle 10 Wochen geht’s wohl nirgendwo.

Bis denne
Schnoof

Hallo!

Das kann ebenfalls bei anderen Blutspendediensten anders

sein, aber häufiger als alle 10 Wochen geht’s wohl nirgendwo.

Doch. Beim DRK kann Mann alle zwei Monate Spenden. (Frau alle 3. Da stimmt es also…)
Und in der Uniklinik Bonn geht es genauso… Männer zwei Monate, Frauen drei…

VG, Stefan

Hi,

Das kann ebenfalls bei anderen Blutspendediensten anders

sein, aber häufiger als alle 10 Wochen geht’s wohl nirgendwo.

Doch. Beim DRK kann Mann alle zwei Monate Spenden. (Frau alle
3. Da stimmt es also…)
Und in der Uniklinik Bonn geht es genauso… Männer zwei
Monate, Frauen drei…

wieso dürfen Frauen eigentlich seltener spenden als Männer?

Liebe Grüße
Sue

Hi,

weil Männer im Schnitt insgesamt mehr Blut haben sowie mehr Hämoglobin pro Blutmenge (Hb in g/dl). Außerdem verlieren Frauen einmal im Monat Blut und damit auch Eisen - daß sind zwar keine riesen Mengen, macht sich aber dann doch bemerkbar.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Männer können im allgemeinen den Blutverlust schneller rekompensieren.
Wohl wegen des Plus an Körpermasse. Vielleicht wird bei Männern auch grundsätzlich mehr Blut gebildet bzw. ist hier die Blutbildung schneller. Doch das weiss ich nicht. Zum letzten sollte besser ein Arzt etwas sagen.
Das hat aber nichts mit Cheauvinismus zu tun…

Obwohl man sicher viel häufiger spenden KÖNNTE, wollen die wohl sicher gehen, dass niemand umkippt, weil er zu wenig Blut nachgebildet hat. Schließlich sind wir keine Melkkühe :wink:

VG, Stefan

1 „Gefällt mir“

Als mir die Süße die Nadel rausgezogen hat, da hab ichs gar
nicht gemerkt, dass sie die Nadel entfernt hat :smile:
(Ich schau da weg wegen des Noncebo-effekts… Angst hab ich
nicht. *lüg*

und da hast du sie mit schlauen wörtern, wie V.cephalica beeindruckt???

LG Alex

Hi,

Außerdem verlieren
Frauen einmal im Monat Blut und damit auch Eisen - daß sind
zwar keine riesen Mengen, macht sich aber dann doch bemerkbar.

Ja aber doch nicht alle Frauen ?!

Grüße
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi,

Außerdem verlieren
Frauen einmal im Monat Blut und damit auch Eisen - daß sind
zwar keine riesen Mengen, macht sich aber dann doch bemerkbar.

Ja aber doch nicht alle Frauen ?!

Aber die meisten, die Blut spenden. Bei den anderen kommen ja immer noch die anderen Gründe zum Tragen. Im Interesse einer einheitlichen Regelung ist das dann eben so. Es gibt ja sicher auch kleine zierliche Männer, für die ein halber Liter Blutverlust nicht ohne ist, die dürfen trotzdem alle zehn Wochen. Das Leben ist halt ungerecht…

Gruß,

Malte

und da hast du sie mit schlauen wörtern, wie V.cephalica
beeindruckt???

Nein, hab ich nicht! Wie kommst du denn darauf und was hat dein Posting zu bedeuten? Ich weiss ihr Mediziner müsst mehr über Anatomie lernen als wir, aber auch wir mussten im Propädeutikum die wichtigsten Venen und Arterien lernen…

(Ich könnte ja auch schreiben, „die Armvene, die da wo im Ellenbogen“ :wink:

Ich glaub eigentlich, ihr Humanmediziner mögt uns einfach nicht :wink:
Aber ich mag jeden, der die Simpsons mag :wink:

LG Stefan J H.

Nein, hab ich nicht! Wie kommst du denn darauf und was hat
dein Posting zu bedeuten? Ich weiss ihr Mediziner müsst mehr
über Anatomie lernen als wir, aber auch wir mussten im
Propädeutikum die wichtigsten Venen und Arterien lernen…

Gott, da bin ich doch froh, keine Biomedizin zu studieren, wusste gar nicht, dass ihr sowas lernen müsst… Mein Beileid. :wink:

Grüße,
Anja

Liebe Grüße
Sue