mein Eisenwert liegt laut Arzt bei 8. Bin oft müde, gereizt…die üblichen Eisenmangelsymptome eben. Er findet das noch völlig okay, meint aber, zusätzliche Eisenzufuhr in Form von Tabletten wäre sinnvoll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kräuterblut? Hilft das? Welche anderen Eisenpräparate könntet ihr empfehlen?
kräuterblut? find ich gut!
hallo julia,
ich hatte in der schwangerschaft ziemlich starken eisenmangel den ich mit kräuterblut gut in den griff bekommen hab. ist etwas gewöhnungsbedürftig im geschmack und man darf nicht vergessen es regelmäßig zu nehmen, sonst nutzt’s natürlich nix.
vorteil zu tabletten die oft ziemlich hoch dosiert sind: es gibt keine verstopfung.
Kräuterblut ist zu schwach.
Kauf Dir in der Apotheke am besten Ferro-sanol-duodenal Kaps. 100 St.
Davon nimmst Du eine am Tag. Ich nahm sie immer abends. Du mußt sie wenigstens 3 Mon. nehmen und danach erst eine Blutkontrolle machen lassen, vorher bringt die Kontrolle nicht erwünschten Erfolg.
Die Kaps. sind gut magenverträglich, was bei vielen anderen Produkten nicht der Fall ist.
Mein Arzt verordnete mir zusätzlich noch einen Vitamin-B-Komplex, damit das Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann. Schließlich willst Du ja auch schnelle Wirkung.
Allgemein kannst Du auf Eisenpräparate allerdings leichte Verstopfung bekommen, (muß aber nicht sein) und der Stuhl wird schwarz.
Beste Grüße
Rosa
mein Eisenwert liegt laut Arzt bei 8. Bin oft müde,
gereizt…die üblichen Eisenmangelsymptome eben. Er findet das
noch völlig okay, meint aber, zusätzliche Eisenzufuhr in Form
von Tabletten wäre sinnvoll. Hat jemand von euch Erfahrungen
mit Kräuterblut? Hilft das? Welche anderen Eisenpräparate
könntet ihr empfehlen?
ich muss eigentlich dauerhaft gegen Eisenmangel ankämpfen. Mit Kräuterblut habe ich gute Erfahrung gemacht. Du musst es allerdings wirklich jeden Tag einnehmen, sonst bringt es nichts.
Du könntest z.B. auch mal im Bioladen nachfragen, die haben meist auch gute Naturmittelchen gegen Eisenmangel.
als vegetarier hatte ich vor jahren auch einmal die von dir beschriebenen symptome mit der gleichen diagnose meines damaligen hausarzt.
WENN es wirklich eisenmangel ist, dann würde ich u.a. kräuterblut nehmen, aber um sicher zu gehen würde ich mir ein ensprechendes mittel vom arzt verschreiben lassen; daneben, wie ja bereits angeklungen, aufpassen, dass du genügend der stoffe zu dir nimmst, die die aufnahme von eisen z.T sogar erst ermöglichen (vitamin b / c…). evtl. solltest du an eine kleine ernährungsumstellung denken, kaffe, tee behindern die aufnahme von eisen.
…lass’ dich dazu genauer vom arzt beraten. guck dir die präparate an, in welcher form liegt da eisen vor, das ist genauso wie bei anderen mineralpräparaten nicht immer der gleiche komplex.
zb. habe ich mit MgOH gute erfahrung gemacht, mit Mg-Carbonat tut sich bei mir nix = ich habe zb. wadenkrämpfe
zum WENN: afaik ist der eisentest einer derjenigen tests, die stark fehlerbehaftet sein können, manchmal wird, glaub ich, eisentest auch einfach die O_2 aufnahmefähigkeit deines blutes genannt, bei einer CO-vergiftung hättest du somit auch eisenmangel…