wer kann mir was zu gürtelrose sagen is das heilbar?
was is das genau?
meine oma hatt das mach mir ein bisschen sorgen! 
mfg robsi
Hallo erstmal.
Wer kann mir was zu Gürtelrose sagen ? Ist das heilbar?
Was ist das genau?
Meine Oma hat das. Da mache mir ein bisschen Sorgen!
Gürtelrose verursacht u.a. Legasthenie (Spass…)
Hier ein Bericht von Wissenschaft.de zu einer möglichen Erkrankungsursache: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149859
HTH
mfg M.L.
wer kann mir was zu gürtelrose sagen is das heilbar?
was is das genau?
meine oma hatt das mach mir ein bisschen sorgen!
mfg robsi
Lieber robsi,
ich finde es richtig gut, daß Du Dir Sorgen um Deine Oma machst. Und das ist nicht ganz unberechtigt. Der Erreger der Gürtelrose ist ein Virus, Herpes zoster-Virus, nahe verwandt mit dem, der z.B. Lippenbläschen verursacht (=Herpes simplex).
Ob der Zoster gefährlich ist oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab - vom Alter des Betroffenen; von der Abwehrlage seines Organismus; vom Ort, an dem die „Gürtelrose“ aufgetreten ist. Wenn am Kopf, in jedem Fall so schnell wie möglich zum Arzt … am besten versuchen, in die Klinik zu kommen (Infusionen mit Antivirusmittel nötig, sehr wirksam - wenig Nebenwirkungen!). An anderen Stellen hängt es eher von der Heftigkeit und Ausdehnung des „Gürtels“ ab, ob es gefährlich werden könnte. Man kann Medikament bei geringerem Befund auch schlucken statt Infusion ( z.B. Zovirax).
Besprechen kann helfen - trotz der eindeutig infektiösen Ursache! Komisch, aber wahr, nur - bei einem gefährlichen Befund damit keine Zeit verlieren.
Als Hintergrund kann ( kann! ) es eine bösartige Erkrankung im Gebiet des Herpes, aber auch überhaupt im Körper, geben - darum nun noch genau untersuchen, wenn Herpes überwunden ist.
Gute Besserung Deiner Oma! I.