Quaddel

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Dez 2005

Hallo,

hin und wieder (monatlich bis mehrmals täglich) bekomme ich für etwa 30-60 Minuten eine kleine Quaddel.
Diese sieht dann so aus:
http://img371.imageshack.us/img371/5954/grennderung1...

Betroffen sind alle Körperteile. Die Quaddel tritt immer einzeln auf und juckt. Ich habe schon versucht, ein Tagebuch zu führen, um die Ursache einzugrenzen, allerdings ist es aufgrund der Unregelmäßigkeit enorm schwer. Zumal ich noch nicht einmal weiß, wonach ich annähernd suchen muss. Zusammenhänge mit Duschgel, Hitze, Kälte, Reibung und Lebensmitteln habe ich nicht beobachten können.
Der Hautarzt konnt auch nicht helfen, da er die Quaddel sehen muss und bis dahin ist sie ja schon wieder verschwunden.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Tato

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Quaddel

Hallo Tato,
    Das sieht mir doch sehr nach einer UrtikariaQuaddel aus; auch bekannt als Nesselfieber.
    Diese Quaddel entsteht wenn aus einem anscheinend noch unbekannten Grund von den sogenannten Mastzellen Histamin freigesetzt wird.
    Hierfür gibt es sehr viele mögliche Ursachen und die Idee mit dem Tagebuch ist nicht schlecht.
    Leider treten manchmal die Quaddeln erst sehr viel später nach dem auslösenden Reiz auf, so dass die Zuordnung nicht immer einfach ist.
    Wenn es schlimmer werden sollte kannst du dich bei mir melden.
    Gruß
    KH

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Quaddel

Hast Du Haustiere? Flohbisse können auch so aussehen und verschwinden nach kurzer Zeit wieder.

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Quaddel

Hast Du Haustiere?
        Nein, habe auch keinen Kontakt zu welchen. Flohbisse können auch so aussehen und verschwinden nach kurzer Zeit :wieder.
        Auch daran habe ich schon gedacht. Allerdings treten die Stiche ja selten alleine auf und angeblich soll man den Floh auch spüren. Dies beides habe ich nicht, daher schließe ich das aus. Zudem müsste mein Freund / andere Familienmitglieder dann ja auch darunter leiden...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!