Dicke und fette Erkälung / Bronchitis

Hallo zusammen!

Ich habe hier zu Hause einen „Patienten“ liegen, der hustet, wie ein alter Blecheimer (Reizhusten!), schnieft, 38,5 Temperatur hat, schwitzt wie ein Kohleofen.

Ich brauche jetzt eine „Rosskur“, damit er spätestens am Montagmorgen wieder fit ist.

In der Apotheke habe ich folgendes bestellt (was gleich auch geliefert wird):

• WickMedinight
  • Silomat (gegen Reizhusten)
  • Bronchialtee von Heumanns
  • Erkältungsbad

Vitamin C und Paracetamol habe ich noch hier!

Die starke Erkältung hat mein „Patient“ bereits seit 1 1/2 Wochen, nur am letzten Wochenende hat sich der Husten gelöst, was er jetzt nicht mehr tut. Auch geht es ihm schlechter, als vor einer Woche.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn wieder schnellstens fit bekomme? Ich mache mir wirklich Sorgen! Es ist mir ziemlich egal, ob er heute Abend wieder „auf dem Damm“ ist! Wichtig, dass er Montag zur Arbeit kann (man kennt ja die Männer, die auch noch mit einem Bein, ohne Kopf und Arm zur Arbeit rennen MÜSSEN!!!)

Da er seine Versicherungskarte auch nicht dabei hat, macht es wenig Sinn, ihn kurz ins Krankenhaus zu fahren, um ihm Antibiotika verschreiben zu lassen: Die Kosten wären heute (am 31.12.!) immens!

Danke für jeden Tipp, wie ich vielleicht noch mit Hausmitteln seiner fetten Erkältung und Bronchitis zu Leibe rücken kann!

Herzlichen Dank für jeden Ratschlag,

Golden Luzie

Hallo Luzie

Auweia … Bei scheusslichem Husten, bei dem sich der Schleim lösen soll, greife ich immer (zwar mit Widerwillen) auf’s Hausmittelchen meiner Oma zurück: Heisse Milch mit Honig! Es nützt tatsächlich!

• WickMedinight
  • Silomat (gegen Reizhusten)
  • Bronchialtee von Heumanns
  • Erkältungsbad

Vitamin C und Paracetamol habe ich noch hier!

Das ist alles sehr gut! Zum Fiebersenken würde ich hier evtl. noch die altbewährten Essigsocken anwenden. Fieber sollte man eigentlich an sich nicht „künstlich“ senken, da es ja für etwas nützlich ist, aber zu hohes Fieber ist lebensgefährlich.

Falls es nicht besser werden sollte, scheu Dich nicht, den Notarzt zu rufen! Und: Warum MUSS er am Montag (?? Ist doch noch Feiertag??) wieder fit sein? Es wäre besser, er kuriert das ordentlich aus, denn eine verschleppte oder nicht ganz ausgeheilte Erkältung ist schlimmer, als nicht pünktlich „im Stollen“ zu erscheinen. Da ist die Gesundheit in meinen Augen wichtiger!

Jedenfalls wünsche ich gute Besserung und einen guten Rutsch ins 2006!

LG
Moni :smile:

Pneumonie ausschliessen!
Bitte unbedingt zum Arzt.
In verschiedenen Teile Deutschlands scheint zur Zeit ein Erreger unterwegs zu sein, dessen Folgen sich erstaunlich gleichen:
langandauernde Bronchitis bei relativ niedrigem oder fehlendem Fieber.FAst ausschliesslich Kinder erwischt es.
Das Ganze dauert meist etwas über 2 Wochen, wenn es ohne Komplikationen verläuft.
Eine ganz häufige Komplikation scheint aber in diesem Falle eine Lungenentzündung zu sein, oder ein Befund beim Abhören, der in diese Richtung geht.(!). Lungenentzündungen verlaufen nicht mehr typisch hochfiebrig und mit starkem Krankheitsbild, der Laie kann sie nicht von einer Bronchitis unterscheiden.
Hier im Kreis Rosenheim und auch im nahen Österreich hat es viele Kinder mit gleicher Symptomatik erwischt, aus Norddeutschland habe ich das jetzt auch schon gehört.
BIs Montag muss er fit sein, hm, versuch da schon mal loszulassen, er sollte gesund werden, egal wie lange er dafür braucht.
Lass ihn vom Arzt unbedingt „abhorchen“.

Gute Besserung!!!

Anja

Hab´s nochmal gelesen, scheint ja erwachsen zu sein, der Kleine.Hatte erst gedacht, er ist ein Kind.
Da ist es dann vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber einmal abhören würde ich ihn dennoch lassen, aus demselben Grunde.
Gruß nochmal,
Anja

Hi,

da eine „Rosskur“ nichts bringt: ab zum Arzt, die Versicherungskarte kann man nachreichen.
Bis Montag ist das nicht zu kurieren, und seine Kollegen werden sich bestimmt nicht freuen wenn er in schlechter Verfassung und übel gelaunt da auftaucht. Von der Ansteckungsgefahr mal abgesehen.

Grüsse und gute Besserung an Deinen Patienten,

Herb

unbedingt zum doc gehen - wenn die lunge betroffen ist, ist damit nicht zu spassen!!! - und kein erkältungsbad!!! - das schwächt den kreislauf ohnehin - sollte man also nicht bei fieber machen.

lieber roten saft erhitzen und schluckweise trinken oder hühnersuppe - da fühlt er sich subjektiv evtl ein wenig besser.
paracetamol hilft gegen evtl. gliederschmerzen.

aber unbedingt zum doc gehen - schleifen oder sonstiges - und das mit dem job kann er knicken - wäre eh unverantwortlich den kollegen gegenüber (ansteckung)

also, lass ihm das nicht durchgehen nicht zum doc zu gehen!

gruss
nina

Hi
wenn der Montag arbeiten geht ist er sicher noch krank. wär ich sein Kollege würde ich ihm dafür in den A’ treten.
Wick Medidreck lässt dich gut schlafen, ansonsten hilft es bestenfalls dem Körper sich selbst zu helfen im Schlaf, ändert aber am Verlauf der KJrankheit nichts.
HH