HILFE! leider hat unser ach so lieber kater uns katzenflöhe in die wohnung gebracht. nun quälen uns die tierchen doch ganz arg!
bevor ich zur ultimativen chemischenkeule greifen muss, möchte ich gern wissen, ob ihr tipps habt, wie ich die flöhe in der wohnung loswerde. staubsaugen tue ich schon wie verrückt, aber überall kommmt man mit dem staubsauger auch nicht hin.
der kater hat inzwischen ein mittel bekommen, uns ist jetzt wohl auch erstmal mehr oder weniger flohfrei, aber was hilft uns geschundenen kreaturen???
danke für jeden tipp!
steinchen
Hallo,
vielleicht keine Hilfe, aber ein kleiner Trost:
Ich habe gehört, dass die Flöhe, die den Menschen beißen, davon unfruchtbar werden. Also freut euch über jeden Flohbiss, den ihr selbst abbekommt!
(Unsere Katze hatte auch Flöhe. Mit einem Halsband vom Tierarzt - Marke weiß ich leider nicht mehr - war der Spuk relativ schnell vorbei.)
Salzmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht keine Hilfe, aber ein kleiner Trost:
Ich habe gehört, dass die Flöhe, die den Menschen beißen,
davon unfruchtbar werden. Also freut euch über jeden Flohbiss,
den ihr selbst abbekommt!
Hi Salzmann.
Erzähl das mal den Flöhen, die lachen sich tot *schmunzel*.
Ich würde Spray nehmen (Bolfo), Flöhe können Krankheiten übertragen. Lieber kein Risiko eingehen.
Gruß
Rainer
ich kann bei solchem befall die keule (TIGUVON) nur empfehlen, die tiere packen das sehr gut.
für stiche aller art kann ich homöopatische globulis
LEDUM d 12 emphfehlen.
in jeder apotheke zu beziehen.
gut stich susu
Hallo,
(Bolfo),
haben wir schließlich auch genommen, wichtig, weil es genau auf die Flöhe, Eier und Larven abgestimmt ist. Andere irgendwelche Insektenmittel haben nicht geholfen. Katze Flohhalsband, Katze ab und zu ins Zimmer lassen wo es besonders schlimm ist, damit die Flöhe auf der Katze mit Halsband landen.
Karin
Hi Salzmann.
Erzähl das mal den Flöhen, die lachen sich tot *schmunzel*.
*lach* na, wäre doch eine Methode lästige Flöhe loszuwerden.
)
Gruß an RuS
Edith
Hallo,
unsere Katze hatte letzten Herbst Floehe reingeschleppt. Sie hat Fipronil-Tropfen (Frontline) ins Fell bekommen.
Fuer die Wohnung haben wir eine Woche lang taeglich ein bis zweimal alle Teppiche und Polster gesaugt. dann eine Weile lang jeden zweiten Tag. Dann war der Spuk vorbei.
Es gibt uebrigens fuer Teppiche und Polster von Kaercher ein Mittel gegen Milben, das muesste auch fuer Floehe funktionieren. Es enthaelt aber Pyrethroide die nicht unumstritten sind. Ausserdem brauchst du einen Nasssauger.
Gruss, Niels
hi niels,
das gleiche mittel habe ich auch von der tierärztin bekommen. der kater scheint jetzt auch flohfrei zu sein, aber die wohnung ist es trotz regelmäßigen saugens leider immer noch nicht.
ich werde es in den am schlimmsten betroffenen ecken wohl auch mal mit bolfo versuchen.
danke für alle tipps!
steinchen
Besser nicht!!
Hallo Steinchen,
ich werde es in den am schlimmsten betroffenen ecken wohl auch
mal mit bolfo versuchen.
Davon wuerde ich abraten. Bolfo enthaelt das Pyrethroid Cyfluthrin welches selbst von Bayer als das giftigste eingestuft wird. Eine Studie von Bayer belegt zwar die Harmlosigkeit des Wirkstoffs. Dabei wurde aber nur die akuten Symptome beruecksichtigt. Gerade bei Pyrethroiden ist es aber die Langzeitexposition, die zu schweren Nervenschaeden fuehren kann (ich habe im Bekanntenkreis einen solchen Fall).
http://www.planten-blomen.de/Tips/Text2/text2.html
Bitte beachte hier insbesondere den Abschnitt zu Pyrethroiden.
Ein weiterer Wirkstoff ist das Pyriproxyfen. Zitat Bayer (http://www.bayer.at/bayer-01/landwirtschaft/tiergesu…):
„Pyriproxyfen ist für den Warmblüter ungiftig und hat eine exzellente Langzeitwirkung, da dieser Wirkstoff nicht vom Sonnenlicht abgebaut wird.“
Die erste Behauptung ist mit Vorsicht zu geniessen, auch Pyrethroide galte lange als voellig harmlos. Zum zweiten: der Wirkstoff wird nicht abgebaut, dh Du hast ihn dann ziemlich lange in deiner Wohnung!
Gruss, Niels