Dosierung von Vitaminen im Körper durch

Hallo,

ein Bekannter nimmt Optovit??(Name leider vergessen) „Vitamin-E-Präparat“ und Eunova-Forte (Multivitamin-Präparat).

Ich habe ihm gesagt, dass 80-90% dieser Präparate vom Körper nicht aufgenommen werden (Crook-Studie, …) und dass sich nur die Apotheker über den Verkauf dieser Präparate freuen. Von z.B. 60 DM sind 54 DM direkt für die Toilette.

Er fragte mich, wann die Einnahme von Vitaminen gefährlich werden kann bzw. wann eine Überdosierung eintritt.

Er isst auch viel Gemüse und Obst und glaubt, dass er täglich eine Überdosierung an diesen Stoffen zu sich nimmt.

Jetzt meine Frage:

Gibt es absolute Angaben, wie eventuell „MAK“ -Werte für Vitamine und Mineralstoffe. etc. die angeben, wieviel µg oder mg an einem Tag für den Körper ertragbar sind?

Oder ist der Körper wie ein Faß, dass wenn es voll ist, den Überschuß der nicht verarbeitet werden kann, ausschwemmt bzw. nicht umsetzt.

Die %-Angaben der empfohlenen Tagesmengen bzw. der 100 % -Wert ist doch nur für Menschen gedacht, die auf einer Südseeinsel ihre Hängematte zwischen zwei Palmen aufgehängt haben und keinem Streß ausgesetzt sind. Ein „normaler Mensch“ hat doch im Alltag viel mehr zu bewältigen.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich rüber gekommen ist und freue mich schon auf Antworten.

Peter

Hallo Peter,

wenn Dein Freund sich bei der Einnahme der genannten Präparate an die im Beipackzettel empfohlene Menge hält, kann ihm nichts negatives passieren, egal wieviel Obst und Gemüse er außerdem noch ißt. Es werden im Körper nur die fettlöslichen Vitamine gespeichert also A, E, D und K. Alle anderen sind wasserlösliche, die der Körper wieder abgibt, wenn er zuviel bekommen sollte. Einzig wirklich gefährlich ist eine Überdosierung mit Vitamin A. Deshalb steht auch bei Vit.-A-Monopräparaten auf dem Beipackzettel immer laut und deutlich drauf, daß die Tagesdosis nicht zu überschreiten sei. Bei der Einnahme eines der B-Vitamine können bei hoher Dosierung Empfindungsstörungen der Nerven auftreten, die aber auch wieder verschwinden. Meiner ganz persönlichen und bescheidenen Meinung nach, enthalten Lebensmittel schon lange nicht mehr das, was sie mal enthalten haben und ich empfinde die Einnahme als sinnvoll.

Gruß
Angelika

Meiner ganz persönlichen und
bescheidenen Meinung nach, enthalten Lebensmittel schon lange
nicht mehr das, was sie mal enthalten haben und ich empfinde
die Einnahme als sinnvoll.

Meine Meinung: guck genau, wo Du die Lebensmittel kaufst, vielleicht beim Biobauern? Ist vielleicht ein wenig teurer, dafür hast Du Kohle für Vitaminmist gespart :wink:

(Uch wenn die Tomaten beim A**I viel gröööößer sind)

Sebastian

Hallo,

ein Bekannter nimmt Optovit??(Name leider vergessen)
„Vitamin-E-Präparat“ und Eunova-Forte (Multivitamin-Präparat).

Ich habe ihm gesagt, dass 80-90% dieser Präparate vom Körper
nicht aufgenommen werden (Crook-Studie, …) und dass sich nur
die Apotheker über den Verkauf dieser Präparate freuen. Von
z.B. 60 DM sind 54 DM direkt für die Toilette.

hallo, peter

bei einer eunova forte pro tag ist keine überdosierung zu erwarten. zo optovit: es ist ein unterschied, ob ich vitamin-e-äquivalente supplementieren will( für frauen 12 mg, für männer 14 mg pro tag) - dies ist ohne weiteres durch die nahrung möglich- oder ob ich eine vitamin-e-therapie durchführen will als antioxidans bei entzündlichen gelenkerkrankungen. hier nimmt man dosen bis 1000 mg pro tag.
zu deinen anmerkungen: natürlich ist es für ottonormalverbraucher möglich, sich so zu ernähren, dass er ohne vitaminsupplementierung auskommt.
dies ist die theorie. in der praxis sieht das aber anders aus. denke auch bitte an ältere menschen, vegetarier, sportler. die haben einen weit größeren bedarf als lieschen müller. von einer unkontrollierten schrotschusstherapie mit vitaminen rate ich auch ab. bei interesse schau dir http://www.eichenlaub-apotheke.de an und dort ernährung und sport.

der andere peter