Vor zwei Tagen habe ich mir eine Verletzung im Gesicht zugezogen, die genäht werden musste.
Nun habe ich das dringende Bedürfnis, meine fettenden Haare zu waschen, doch bin ich unsicher, ob Wasser auf die Naht kommen darf.
Ist es bedenklich, wenn die Naht nass wird? Wie lange muss ich sie trocken halten?
ist die Naht im Gesicht oder auf dem behaarten Kopf? Dann solltest du noch etwas warten.
Wenn die Narbe im Gesicht ist und nur wenig Wasser rankommt ist es ok.
Der Frisör ist tatsächlich die einzige Möglichkeit.
es geht auch preiswerter.
Rücklings auf ein Bett legen - Kopf hängt halb über die Kante.
Hals mit Handtüchern umlegen.
Unter den halbschwebenden Kopf einen Plastikbeutel/-folie legen, darauf Handtücher legen (oder irgendwas, was die Feuchtigkeit aufsaugt).
Einen Stuhl, Hocker oder ähnliches unter den halbschwebenden Kopf praktizieren.
Darauf eine leere Schüssel stellen.
Weiter braucht man noch:
ein Shampoo
ein grosses Behältnis mit lauwarmem Wasser (Eimer)
ein kleineres Behältnis um aus dem grösseren Behältnis Wasser auf die Haare zu schöpfen.
don`t panic, solange Du Dein Gesicht nicht stundenlang ins Wasser hälst, ist gegen eine (schnelle) Haarwäsche nix einzuwenden. Wenn ein guter Chirurg eine Naht im Gesicht macht, kannst Du davon ausgehen, dass sie dicht ist und dann kann auch nix pasieren. Tauch halt nicht unter, ansonsten schadet so ein wenig Wasser der Naht nichts.
Gute Besserung wünscht
synapse
Bei mir haben die Ärzte immer gesagt, dass solange kein Wasser an die Naht soll, wie die Fäden noch drin sind.
Warum kaufst du dir nicht einfach wasserdichtes Pflaster in der Apotheke und klebst das während dem Haare waschen auf, habe ich auch immer so gemacht.
Ist allerdings nicht ganz günstig.
Gruss, Ines
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich macht unser Friseur das gegen gutes Geld, aber alle zwei Tage dort hinlaufen und teuer bezahlen - da hätt ich lieber eine zeit- und kostensparendere Methode!
Das ist natürlich eine tolle Idee! Nur ist das bei unserm niedrigen Bett etwas umständlich; eventuell könnte ich mich auch auf den Küchentisch legen …
In so einem Fall ist es unpraktisch, langes Haar zu haben, das ist nicht so schnell von allem Schaum befreit.
Aber da hab ich noch eine andere Idee, vielleicht funktioniert ja die:
Ich kniee mich in die Duschtasse, lege den Kopf ganz fest in den Nacken zurück, halte mir ein dickes Handtuch vor das Gesicht und lasse mir von meinem Schatz das Haar waschen. Der soll natürlich wie der Friseur auch mit der Hand das Wasser von der Stirn abhalten, sodass höchstens Tropfen in das Handtuch kommen.
Mal sehen, ob das funktioniert, ansonsten heißt es wohl tatsächlich Wasser schleppen.
Und wenn sich das auch nicht bewährt (wie gesagt, ich habe langes Haar, das gründlich gespült werden muss), dann vertraue ich synapse, beuge mich mit einem dicken Handtuch vor dem Gesicht über das Waschbecken und lasse mir dort von Harald den Kopf waschen.
Bei mir haben die Ärzte immer gesagt, dass solange kein Wasser
an die Naht soll, wie die Fäden noch drin sind.
Genau das wollte ich wissen.
Wobei mir die Einschätzung von synapse, wie (un)gefährlich ein Wassertropfen auf der Naht ist, natürlich viel Sorge nimmt.
Warum kaufst du dir nicht einfach wasserdichtes Pflaster in
der Apotheke und klebst das während dem Haare waschen auf,
habe ich auch immer so gemacht.
Ist allerdings nicht ganz günstig.
Die betroffene Stelle ist auf der Nase, wo der Steg der Brille verläuft; das Gesicht ist an dieser Stelle natürlich alles andere als flach, deshalb ist ein Pflaster nur schwer anzubringen (sodass es rundherum dicht hält).
Sag mal, bei mir war schräg gegenüber ein Frisörladen, bei dem ich
mich sicher nie hätte frisieren lassen - aber das Haarewaschen
kostete €2.50, und ich gab ihr somit €3. Als die nächste Wäsche
fällig war, ging das schon wieder im Waschbecken. Als ich es dann
sogar wieder unter der Dusche konntel, oh, war das wunderbar!
Aber selbst wenn du zwei oder dreimal hingehst, kostet es wirklich
nicht die Welt, und im Vergleich zu dem Aufwand zu Hause… nun ja,
ich wüsste, was ich wählen würde…
DAS ist, was ich gesucht habe: die Einschätzung eines Arztes!
Danke auch!
Naja, Hanna, einer NAHT schadet das vielleicht nicht, aber wenn man
so wie Du (oder eben ich letztes Jahr) auf die Fresse fällt, dann ist
das halt nicht ne glatte Wunde. Bei mir war’s halt ne Platzwunde, und
es wurde halt genäht, wo es ging. Was heissen soll, dass auch
drumherum noch einiges an Wunde mit Schorf war, und unbedingt vor
Wasser geschützt werden musste.