Hallo,
??? Zumindest nicht am Bauch oder Hals, sondern meistens nur an den Füßen. Wieso nicht?
herzliche Grüße
mifune
Hallo,
??? Zumindest nicht am Bauch oder Hals, sondern meistens nur an den Füßen. Wieso nicht?
herzliche Grüße
mifune
Hallo,
beim Kitzeln muss ein gewisser Überraschungseffekt da sein. Wenn man das selbst macht, weiss man genau, was wo kommt und es geht nicht. Darwin schrieb darüber, „dass Kitzeln nur dann wirksam ist, wenn der genaue Punkt der Stimulation nicht im voraus bekannt ist, und begründete damit, dass Selbstkitzeln nicht möglich sei.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kitzeln
Gruß,
Myriam
Hallo !
Eine britische Wissenschaftlerin vom University College London, die Neurologin Sarah-Jayne Blakemore, hat dieses Rätsel gelöst. Demnach verhindert ein Filtermechanismus des Gehirns die Wahrnehmung selbst verursachten Kitzelns.
Die Forscherin untersuchte die Hirnaktionen bei freiwilligen Testpersonen. Wenn diese von einer anderen Person gekitzelt wurden, erhöhte sich die Aktivität in den Teilen des Gehirns, die Berührungen wahrnehmen und angenehme Gefühle vermitteln. Kitzeln sich die Testpesonen selbst, schaltet sich das Kleinhirn ein und unterdrückt die Aktivität in den anderen Hirnbereichen.
„Das Kleinhirn verdirbt den Spaß, indem es die Kitzelbewegungen voraussagt und an den Rest des Gehirns das Signal sendet, die dadurch ausgelösten Empfindungen zu ignorieren“. Dies sei vermutlich evolutionsbiologisch begründet. Aus der Flut von Reizen müsse das Gehirn die wirklich wichtigen aussortieren. „Kitzeln durch Fremdeinwirkung“ habe dabei für das Gehirn offenbar eine höhere Priorität als Selbstkitzeln. Menschen, die an Schizophrenie leiden und nicht mehr richtig zwischen sich und der Außenwelt unterscheiden können, verlieren diese Fähigkeit bezeichnenderweise : Sie sind die einzigen, die sich selbst kitzeln können.
mfgConrad
Hallo!
Also ich bin NICHT schizophren und kann mich trotzdem selbst kitzeln. Klar muß ich in Kitzellaune sein (aufmuntern kann ich mich SO zumindest nicht), aber das gilt auch für externe Kitzler: Wenn ich mies drauf bin, klappt das auch nicht.
Da bin ich wohl mal wieder ein medizinisches Wunder… Autogramme auf Anfrage:wink:
VLG
L.Weipert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]