Schilddrüsen-OP

Hallo,

bei mir steht demnächst eine Schilddrüsen-OP wegen eines großen kalten Knotens an.

Ich habe nun noch einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

• Wie schnell ist man wieder arbeitsfähig nach der OP? Ich bin Lehrerin und habe einige sehr laute und anstrengende Klassen, wo ich auch kaum Rücksicht zu erwarten habe.

• Mit welchen Beschwerden muss ich nach dem Abklingen der akuten OP-Folgen rechnen? Ich meine z.B. Probleme wie Müdigkeit, Schwächegefühl, verringerte Leistungsfähigkeit, usw. - wie lange halten diese i.d.R. an?

• Wie sieht es aus mit dem Heben schwerer Gegenstände (z.B. meiner Schultasche). Ab wann darf ich das wieder? Wie schwer darf die Tasche maximal sein?

• Welche Kleidung ist im KH sinnvoller? Nachthemd oder Schlafanzug? Muss das Kleidungsstück relativ halsfern bzw. aufknöpfbar sein (wegen evtl. Schläuche/Drainagen)?

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwendolin,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe es schon hinter mir (total OP), versuche ich dir mal zu antworten.

bei mir steht demnächst eine Schilddrüsen-OP wegen eines
großen kalten Knotens an.

Steht der Termin und das Krankenhaus schon fest? Was haben dir die Ärzte geraten?

Ich habe nun noch einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir
helfen:

• Wie schnell ist man wieder arbeitsfähig nach der OP? Ich bin
    Lehrerin und habe einige sehr laute und anstrengende Klassen,
    wo ich auch kaum Rücksicht zu erwarten habe.

Also im Krankenhaus wird man dich zwischen 5-8 Tage behalten. Danach kannst du mit ca. 3 Wochen Krankschreibung rechnen. Du solltest bei den OP-Vorgesprächen die Ärzte danach fragen, ob sie mit Monitoring operieren und wie oft der Chirurg die OP durchführt (je öfter, um so geübter ist er beim Operieren).

• Mit welchen Beschwerden muss ich nach dem Abklingen der
    akuten OP-Folgen rechnen? Ich meine z.B. Probleme wie
    Müdigkeit, Schwächegefühl, verringerte Leistungsfähigkeit,
    usw. - wie lange halten diese i.d.R. an?

Kommt drauf an, was die Ärzte noch alles bei der OP finden. Z.B. ob der Knoten gut- oder bösartig ist, ob eine Autoimunthyreoiditis vorliegt und wie das mit der Hormoneinstellung klappt. Nach der OP mußt du das Hormon T4, welches in der Schilddrüse gebildet wird, als Tablette zu dir nehmen.

• Wie sieht es aus mit dem Heben schwerer Gegenstände (z.B.
    meiner Schultasche). Ab wann darf ich das wieder? Wie schwer
    darf die Tasche maximal sein?

Also da ich Single bin, habe ich nach dem Krankenhausauffenthalt meine Einkäufe und die schweren Taschen selbst getragen. Am Anfang habe ich da schon etwas drauf geachtet, daß es nicht zu schwer wurde. Wenn du ein gutes Körpergefühl, merkst du es selbst, was dir gut tut und was nicht.

• Welche Kleidung ist im KH sinnvoller? Nachthemd oder
    Schlafanzug? Muss das Kleidungsstück relativ halsfern bzw.
    aufknöpfbar sein (wegen evtl. Schläuche/Drainagen)?

Auf dem OP-Tisch bekommst du sowieso ein Leibchen (Nachthemd) vom Krankenhaus. Da die OP am Hals ist, ist es egal ob Nachthemd oder Schlafanzug. Ein weiter Ausschnitt oder was zum Aufknöpfen am Hals ist gut.

Weitere Infos kannst du dir hier ansehen: http://www.schilddruesenpraxis.de

Hallo Gwendolyn,

• Wie schnell ist man wieder arbeitsfähig nach der OP?

Das kommt auf verschiedene Faktoren an,wie renesta schon schrieb.Wenn nur der Knoten entfernt wird,bei der OP alles glattläuft und Du halbwegs fit bist,geht´s recht schnell wieder.Die meisten werden ca.2-3 Wochen krankgeschrieben.
Die Einstellung mit Hormonen kann sich allerdings etwas hinziehen.
Du solltest schon damit rechnen in der ersten Zeit nicht 100% Leistung bringen zu können.

• Mit welchen Beschwerden muss ich nach dem Abklingen der
    akuten OP-Folgen rechnen? Ich meine z.B. Probleme wie
    Müdigkeit, Schwächegefühl, verringerte Leistungsfähigkeit,
    usw. - wie lange halten diese i.d.R. an?

s.o.
Du solltest aber unbedingt darauf achten,daß mit Neuro-monitoring operiert wird (Stimmbandnerv wird während der OP dargestellt)

Eine sehr informative Seite zu Schilddrüsen-OPs,kalten Knoten etc., mit vielen Erfahrungsberichten,ist auch:

http://sd-krebs.de/

Viel Glück
Ango