Schlecht schlafen?

Guten Morgen!

Schon seit Monaten habe ich das Problem, schlecht zu Schlafen und in der Früh andauernd müde zu sein.
Momentan gehe ich um 20-21 Uhr ins Bett und stehe um 05:30 auf.
Diese ca. 8 Stunden Schlaf (bis ich eingeschlafen bin dauert es mindestens noch eine halbe Stunde) sollten doch eigentlich genügen??

Mache zur Zeit auch ziemlich viel Sport um den Winter- bzw. Weihnachtsspeck loszuwerden. Daher sollte ich ja eigentlich am Abend schlafen wie ein Stein?

Habt ihr Tipps für mich, die einen besseren Schlaf und weniger morgendliche Müdigkeit versprechen?

Gruß, David

Hallo David,

Ich kann zwar Dir nicht helfen, nur wollte ich Dir sagen, Du bist nicht allein!

Mir gehts genauso! Genau die selben zuSchlafen und Aufstehzeiten und trotzdem könnte ich den ganzen Tag pennen.

Ich mache nicht viel Sport, nur ne halbe Stunde Trimmdich Fahrrad, habe grade erst angefangen.

Also bei mir wird es immer extremer, um so kälter es draussen wird, manchmal denke ich echt, dass ich in meinen früheren Leben ein Winterschlaftier war.

Mal gespannt, was die Eperten sagen.

Gruß David

Hi!

Zuviel Schlaf kann auch genau das Gegenteil bewirken. Versuche mal eine Woche lang nur 7,5 Stunden zu schlafen, die nächste nur 7, dann nur 6,5 und dann mal nur 6 Stunden. Wenn du eine Besserung spürst, dann bleib bei der Zeit. Wenn es mit weniger Schlaf nicht klappt, versuch es mal mit mehr Schlaf. Jeder Mensch hat seine eigene Schlafdauer, die er braucht um am nächsten Tag wach zu sein.

Ansonsten alle anderen Störfaktoren ausschalten ( spätes Essen, Fernsehen, Kaffee oder schwarzen Tee… ).

Tara

Hallo!

Wie Tara schon sagt, geh mal ein paar Tage später ins Bett. Lies vorher ein paar Seiten in einem interessanten Buch zur Entspannung.

Und denke nicht „ICH MUSS SCHLAFEN!!!“ Das bringt nichts, im Gegenteil.

Thema Essen: in manchen Sachen kann Koffein o. ä. Aufputschmittel sein, ohne daß wir es wissen oder als bemerkenswert ansehen. Mokkapralinen… Wer weiß… Oder vielleicht auch der Kaffee von 15 h?

Gute Nacht!

Gruß
Carmen

Hallo,

auch ich rate dir später ins Bett zu gehen. Nach 8 Stunden Schlaf komme ich auch nicht gut aus dem Bett (werde den ganzen Tag nicht richtig wach), nach 7 oder auch nach 5 Stunden kann ich aber problemlos aufstehen und bin auch den ganzen Tag fit.

Außerdem solltest du dein Schlafzimmer nur zum Schlafen benutzen. Also alles raus, was da nicht hingehört (Fernsehen u.ä.) und wenn du nicht einschlafen kannst lieg nicht die ganze Zeit im Bett und warte drauf, dass du endlich müde wirst sondern steh wieder auf und beschäftige dich für 15-30 Minuten (im Zweifelsfall so lange bis du müde wirst), dann leg dich dann erst wieder hin.

Halte dich tagsüber nicht im Bett auf, geh wirklich nur dann ins Bett wenn du schlafen willst. Dann stellt sich der Körper irgendwann drauf ein „Bett = Schlaf“.

Diese ca. 8 Stunden Schlaf (bis ich eingeschlafen bin dauert
es mindestens noch eine halbe Stunde) sollten doch eigentlich
genügen??

S.o. und die anderen Antworten, es kann auch zu viel sein. Außerdem kommt es maßgeblich darauf an in welcher Schlafphase du aufwachst. Klingelt der Wecker in einer Tiefschlafphase kann man nur schwer aufwachen.

Mache zur Zeit auch ziemlich viel Sport um den Winter- bzw.
Weihnachtsspeck loszuwerden. Daher sollte ich ja eigentlich am
Abend schlafen wie ein Stein?

Was machst du für Sport? Vielleicht wäre Schwimmen für dich besser, vom Schwimmen werden viele Leute sehr müde (ich persönlich auch).

Habt ihr Tipps für mich, die einen besseren Schlaf und weniger
morgendliche Müdigkeit versprechen?

Vielleicht helfen dir auch diese Seiten weiter: [http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03 fit and well/03 wellness entspannung/01 erholsames schlafen/03 schlafphasen/schlafphasen__.html)
http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/sc…
http://www.dr-walser.ch/index.html?schlaftypen.htm

Inzwischen gibt es sogar eine Uhr, die einen angeblich in der richtigen Schlafphase aufweckt und damit soll man dann besser aufwachen können: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.09.2005/2080…
Vielleicht hilft dir das ja weiter, auch wenn 145,- € (incl. Versand) nicht gerade günstig ist.

Liebe Grüße,
Sue

Nochmal Frage dazu…
Können chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeit ein Indiz für Eisenmangel oder dergleichen sein? Die Kopfschmerzen sind sehr häufig, teilweise den ganzen Tag. Ein Bluttest wär vielleicht sinnvoll oder? Was meint ihr?

Flo

Hi!

Können chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen und
Konzentrationsschwierigkeit ein Indiz für Eisenmangel oder
dergleichen sein? Die Kopfschmerzen sind sehr häufig,
teilweise den ganzen Tag. Ein Bluttest wär vielleicht sinnvoll
oder? Was meint ihr?

Ja, kann sein.
Es kann aber auch an anderen Ursachen liegen. Hier wäre ein Besuch beim Hausarzt anzuraten :wink:

Gruß,
Sharon

hi flo,

kann, muss aber nicht.
bei mir wars ein zweites kissen, welches zu einer fehlhaltung im schlaf führte.
es sind unzählige ursachen, die solche beschwerden wie die deinen hervorrufen können.

strubbel
K:open_mouth:)