Impfen- Kombinationen bei Babys

Hallo,

demnächst steht bei uns die U 4 an - und der Kinderarzt hat darauf hingewiesen, dass man nun auch die erste Impfkombi geben könnte. Die ist ja heutzutage 5-fach und besteht aus Polio, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und HIB(so die Broschüre).

Jetzt habe ich mich im Web auf allen möglichen Seiten kundig gemacht und meine, dass Polio, Diphterie und Tetanus ausreichen. Den anderen beiden Impfungen stehe ich bei einem knapp Drei Monate alten Baby kritisch gegenüber. (d.h. ich bin nicht grundsätzlich gegen das Impfen, aber diese Impfungen halte ich für unnötig und daher für ein zu großes Risiko in diesem Alter.)

Jetzt meine Frage: So wie ich das verstanden habe, sind das aber Kombi-Impfseren. Kann man denn die anderen drei überhaupt einzeln, bzw. als 3er Kombi impfen lassen? Sollte ich das dann vorher telefonisch „bestellen“?

Viele Grüße,

barbara

Hallo,

Hast Du schon mal hier nachgeschaut?:
http://www.impfschaden.info
Dort hat es ein Forum und man erfährt etwas über die einzelnen Krankheiten gegen die geimpft wird uvm.

Ich denke, dass der Arzt, wenn es denn Einzelimpfstoffe gibt die auch erst wird bestellen müssen da unüblich. Also wirst Du besser zeitlich ausreichend vorher anrufen.

Gruß
Maja *mitregulärgeimpftemkind*

Hallöchen,
will jetzt nicht Oberschullehrerhaft sein,
aber, der Keuchhusten ist bei uns bei weitem häufiger als bspw. die Diphtherie, von der es in Deutschland keine endemischen Fälle gibt (was nicht heisst, dass man nicht dagegen impfen sollte). Selbiges gilt für Polio. Insofern kann ich überhaupt kein Argument erkennen, was gegen eine Hib und Pertussis-Impfung sprechen würde, ganz im Gegenteil.
Hib ist nicht ausgerottet, sondern ist zurück gegangen. Vor Einführung der Hib-Impfung war es einer der häufigsten Ursachen für Meningitiden (Hirnhautentzündungen), teils mit schweren neurologischen Folgeschäden, teils mit tödlichem Ausgang. Gerade hier halte ich die Impfung nach wie vor für wichtig. Auch und vor allem, weil ungeimpfte Individuen immer auch ein Reservoir darstellen für andere, evtl. auch ungeimpfte Personen.
Zum Risiko: man hört viel, man liest viel, es wird viel gesagt und viel geredet. Das Risiko dürfte beim Impfen -selbst wenn man mal die Kassandra-Rufe derer, die der Sache ‚kritisch‘ gegenüber stehen ernst nimmt- immer noch deutlich geringer sein, als das Risiko einen Folgeschaden wegen Erkrankung durch Nichtimpfen davon zu tragen.
Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oliver,

du kommst tatsächlich bei mir etwas oberschullehrerhaft an, weil du scheinbar nicht „zugelesen“ hast:smile:. Mir geht es vor allem um den frühen Zeitpunkt (3 Monate) - und da ist die Keuchhusten-Impfung selbst bei Schulärtzen umstritten. Denn sie muss mehrmals wiederholt werden und greift erst in einem Alter, wo diese Krankheit nicht mehr so brenzlig ist. Hier sehe ich den Risiken beim Impfstoff als größer an.

HIB ist aus meiner Sicht frühstens für Kindergartenkinder interessant (schau mal, wie es übertragen wird!!) Und ich muss nicht ein 3-Monate altes Baby mit dem Impfserum belasten.

Ich bin also keineswegs grundsätzlioch gegen das Impfen - aber ich finde, dass man sehr gut überlegen muss, was man dem Immunsystem eines Säuglings zumuten will. Weshalb viele Eltern ja sogar erst mit 12 Monaten überhaupt impfen lassen.

Ich habe übrigens mittlerweile erfahren, dass man wohl sehr wohl diese Impfseren auch einzeln bekommt.

Beste Grüße und nix für ungut,

barbara

Ja, Danke, kannte ich schon - und natürlich auch die Seiten, die eine schulmedizinische Sicht vertreten.

Ich denke, dass der Arzt, wenn es denn Einzelimpfstoffe gibt
die auch erst wird bestellen müssen da unüblich. Also wirst Du
besser zeitlich ausreichend vorher anrufen.

Ja, so habe ich das auch gehört. Manche haben es vorrätig, aber nicht alle. Auf jedenfall gibt es das!

grüßli,

barbara