DRINGEND: Was tun nach schlechter Venenpunktion?

Ich wurde an der Armvene punktiert und diesmal ist es voll angeschwollen. Was nun?
Soll ich den Arm hochhalten?
Arm anwinkeln?

Der blaue Fleck soll nicht riesig werden…

VG, Stefan

Wie lange ist die Punktion denn her? Jetzt hilft da nichts mehr, vielleicht etwas kühlen und auch keinen Fall mehr drücken (dann wird es nur noch blauer)!

LG Ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht 30 Minuten…

vielleicht 30 Minuten…

etwas kühlen und nicht mehr drauf rum drücken!!!

Hi!

Ich wurde an der Armvene punktiert und diesmal ist es voll
angeschwollen. Was nun?

Aua :wink:

Soll ich den Arm hochhalten?

Bringt nicht viel.

Arm anwinkeln?

Nein. Weder jetzt, noch kurz nach der Blutabnahme. Keine Ahnung, warum das immernoch dem Patienten gesagt wird, aber genau dieses Anwinkeln zur Blutstillung führt häufig zu einem Bluterguss. Also: Arm nach Punktion gerade halten und mit Tupfer abdrücken, bis es nicht mehr blutet.

Der blaue Fleck soll nicht riesig werden…

Wenn die Punktion schon bisserl her ist, kann man an der Grösse nicht mehr viel ändern. Man kann nur die Abheilung etwas beschleunigen :wink:
Z.b. mit Heparinsalbe oder Arnikasalbe.
Kühlen hilft nur, wenn es fast sofort nach der Punktion erfolgt. Ists etwas länger her, muß man anders vorgehen: paar mal am Tag kühle (nicht kalte!!) Umschläge oder ähnliches - diese aber nur paar Minuten drauflassen (nicht länger als 10 minuten). Die Kühlung hat den Effekt, daß sich die Blutgefäße zusammenziehen (bei frischer Blutung wünschenswert, bei älterer aber nicht), wenn man die kalte Packung dann aber wegnimmt, weiten sich die Gefäße und das Gebiet wird besser durchblutet und damit auch der Bluterguß schneller „abgebaut“.

Daher nur kürz kühlen! Und öfter am Tag (z.b. 4-6 mal).

Gruß,
Sharon

Hallo Ines
Vielen Dank für die Information.
An für sich hab ich eigentlich kein Problem bei Blutabnahmen, wobei sonst sogar größere Nadeln benutzt wurden (bei ner Blutspende) und das jetzt war nur eine kleine Abnahme von 5 ml mit kleiner Nadel. Und meine Venen sind sonst auch recht „gut“. Vielleicht macht das die (allgemeinmedizinische) Ärztin bei der ich war einfach nicht so routiniert wie das Personal in der Hämatologie…

VG, Srefan

Arnica Kügelchen

Hallo,
Arnica Kügelchen nehmen.

Manu

Ach, manchmal hat man einfach Pech. Denk am besten nicht mehr dran, und wenn es morgen immer noch weh tut, kannst du ja mal zum Arzt gehen, nicht dass man da mehr kaputt gemacht hat. Aber wenn die Durchblutung normal funktioniert, dann vergiss es einfach wieder. In 10 Tagen ist alles vorbei. :smile: Sieht ja keiner jetzt im Winter.

Hallo Stefan!

Am besten hilft, wenn man sofort einen Umschlag mit Sikapur
(= Kieselsäuregel - unverdünnt) macht.
Du kannst es ja noch nachträglich anwenden. In der Apotheke gibt es das Mittel in 200 ml nund 500 ml Fl.
Auch hilft es bei Insektenstichen, Prellungen, Verstauchungen, prima, ebenfalls bei sofortiger Anwendung. Sogar bei Magen-Darm-Verstimmung ist es innerlich anwendbar.
Im Kühlschrank hält es nach Anbruch ca. 6 Wochen.

Arm nach der Blutentnahme hoch halten bringt schon was, denn so fließt das Blut zurück und es hört schneller auf zu bluten.
Auch mein Heilpraktiker praktiziert es so.

Einen lieben Gruß von
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]