Aura ohne Migräne

Hallo,

ich habe schon seit Jahren immer mal wieder eine Aura, jedoch immer
ohne anschliessende Kopfschmerzen. Jetzt seit 2 Wochen habe ich fast
jeden Tag eine Aura. Was kann die Ursache vör die erhöhte Auftritts-
Frequenz sein? Ich hab nicht mehr oder weniger Streß als sonst.
Habe gerade auch ein bisschen gegoogelt und bin auf ein erhöhtes Risiko
für Schlaganfall bei „Migräne mit Aura-Patienten“ gefunden. Das ist
natürlich ein gefundenes fressen für mich :frowning:
Muss ich jetzt wirklich Panik kriegen?

Danke für Eure Tipps
tina

Hallo Tina,

was meinst du mit „eine Aura“? Siehst du diese um alle Gegenstände, oder nur um Lebewesen?

Wenn du keine Kopfschmerzen dazu oder danach hast, kann es jedenfalls mit Migräne meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Bunte Ringe um Lichtquellen können aber auf einen erhöhten Augeninnendruck (= Grüner Star) hinweisen. Geh bitte mal zum Augenarzt, auch wenn die Untersuchung des Augeninnendrucks soviel ich weiß nicht mehr bezahlt wird. So viel kann das ja nicht kosten.

Wenn du nur um Lebeswesen „eine Aura“ siehst, dann geht es dir vielleicht wie einigen esoterisch interessierten Leuten, die diese angeblich auch wahrnehmen können. In dem Fall müsste sich die Aura ändern bzw. anders aussehen, wenn jemand traurig, wütend, glücklich ist. Achte einmal darauf. Dann kannst du sicher sehr schnell entscheiden, ob du hier einfach mehr siehst als wir anderen, oder ob du zum Augenarzt gehen solltest.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

nein ich meine keine esoterischen Effekte, sondern halt die Aura die
oft im Vorfeld von Migräneattacken auftaucht, hier ist es genauer
beschrieben: http://www.migraine-aura.org/DE/index.html

Was mir im Moment halt Sorgen macht, ist das erhöhte Schlaganfall-
Risiko. Ich frag mich ob es akut ist, oder das Risiko im allgemeinen
erhöht ist, und natürlich warum diese Aura jetzt im Moment verstärkt
auftreten könnte.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe,
tina

1 „Gefällt mir“

hallo tina,

Muss ich jetzt wirklich Panik kriegen?

der panik kannst du nur entgegenwirken, indem du deine symptome gründlich abklären läßt durch kardio- und neurologen.

ich kenne sowohl migräne als auch die aura vorher, und auch aura ohne kopfschmerzen, weiß also, wovon ich spreche.
nach einem schlaganfall vor 4 jahren wurde als ursache ein loch im herzen festgestellt, wodurch (laienhaft ausgedrückt) verbrauchtes blut sich mit frischem mischte, unzulässigerweise. der eingriff, um das loch zu schließen war ein klacks - und seitdem ist ruhe. (viel schlimmer als den eingriff empfand ich die medikamentation zwischen diagnose und eingriff mit marcumar, einem blutverdünner. nicht gerade witzig für frauen in gebärfähigem alter, wie ein weiblicher bluter zu sein.)

ich will dir keine angst machen, aber eben dieser klacks-eingriff bedurfte gründlicher untersuchungen. laß es machen!
und wenn keine organischen schäden bei dir vorliegen, hast du die untersuchungen auch nicht umsonst gemacht, sondern kannst beruhigt sein, daß du nicht zur schlaganfall-risiko-gruppe gehörst.

ach eins noch: solltest du rauchen - laß es in zukunft sein. du verminderst damit nicht nur das schlaganfallrisiko immens.

herzliche grüße
ann