Frage zur Impfstoffherstellung

Kann mir bitte jemand sagen, welche Impfstoffe auf Hühnerembryonen gezüchtet werden oder wurden?
Danke

Grippeimpfstoff z.B. owt

Danke. Weiß noch jemand andere Impfstoffe?
Jetzt ist mir die Panik vor der Hühnergrippe klar, sozusagen selbst organisiert. Ich bin da auf ein paar Berichte gestoßen, wo verschiedene Wissenschaftler Untersuchungen gemacht haben mit Krankheitserregern und verschiedenen Tieren. Deshalb mach ich mir so meine Gedanken.

???

Jetzt ist mir die Panik vor der Hühnergrippe klar, sozusagen
selbst organisiert.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. *grübel* Der Hühnergrippevirus hat doch nun wirklich rein gar nichts mit dem Impfstoffprotein zu tun. Oder was meinst du damit?

LG, Sabine

Im Tierversuch (Behring und weitere Wissenschaftler) hat man festgestellt, dass die Tiere durch das Protein des anderen Tieres, welches mit den abgeschwächten Erreger oder Erregertoxin in den Körper gebracht wurde, anfällig für die Erkrankungen der anderen Tierart wurden. Man hat geglaubt, weil Hühner keine Säugetiere sind, sich ihre Krankheiten nicht auf den Menschen übertragen lassen. Offensichtlich ein Irrtum. Die Impfstoffproteine gehen mit körpereigenen Proteinen eine Bindung ein und verbleiben so im Körper, werden so zu halb-körpereigenen Proteinen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]