ich bekomme wegen einer starken Erkältung mit eitriger Seitenstrang-Angina das Antibiotikum Zithromax 250 mg. Da nimmt man 3 Tage lang 2 Tabletten auf einmal.
Bei der 1. Einnahme bekam ich Durchfall und Bauchkrämpfe.
Ein Anruf beim Hausarzt ergab: kein Anlass zum Absetzen, Perenterol gegen Durchfall.
Bei der 2. Einnahme hatte ich wohl dank Perenterol keine Durchfälle mehr, aber trotzdem Bauchkrämpfe.
Super, Freitag ist, nix Arzt mehr da.
Hat jemand eine Ahnung, was man gegen die Bauchkrämpfe machen könnte außer Pfefferminztee und Wärmflasche? Die sind ziemlich eklig, dauern aber immer nur so ca. 4-5 Stunden an, aber immerhin.
Als Nebenwirkungen sind gastrointestinale Störungen, Leber- und Nierenentzündungen bekannt. Allein mit Pfefferminztee ist da nicht viel zu machen.
Wenn es schlimmer wir wirst Du um einen Notarzt oder die Fahrt in ein Krankenhaus nicht herumkommen, weil es bis zum Organversagen führen kann.
Ansonsten würde ich Mariendistelkapseln als Leberschutz nehmen und Goldrutentee trinken zur Unterstützung der Nieren. Und reichlich Wasser trinken, damit die Bakterientoxine aus dem Körper gespült werden. Lieber wenig essen, Haferbrei etc. was den Darm schont und leicht verdaulich ist.
Nach dem Abschluß der Einnahme würde ich die Darmflora wieder aufbauen
mit speziellen Bakterienpräparaten. Joghurt bringt nicht viel, weil die Menge der Milchsäurebakterien zu gering ist und durch die Magensäure zerstört wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der 1. Einnahme bekam ich Durchfall und Bauchkrämpfe.
Ein Anruf beim Hausarzt ergab: kein Anlass zum Absetzen,
Perenterol gegen Durchfall.
[…]
Bei der 2. Einnahme hatte ich wohl dank Perenterol keine
Durchfälle mehr, aber trotzdem Bauchkrämpfe.
[…]
Super, Freitag ist, nix Arzt mehr da.
Mir graut schon vor der morgigen Einnahme.
setz den Scheiß ab und verzichte auf die Bauchkrämpfe. Bitte Deinen Arzt am Montag um ein anderes Antibiotikum, welches Du besser verträgst. Wenns dann auch zu Krämpfen kommt, kannst Du wenigstens den Arzt konsulieren.
So hab ich das auch gemacht, hab das verordnete Ersatzpräparat allerdings gut vertragen.
Nicht absetzen!
Nee, nee, Antibiotikum nicht absetzen!
Das führt dazu, dass der Körper immun gegen Antibiotikum wird und was will man dann noch geben bei einer ordentlichen Lungenentzündung?
Ich habe selbst gerade die Nebenwirkungen eines Antibiotikums hinter mir, inklusive anschließender Pilzinfektionen. Trotzdem: Besser Augen zu und durch als in zwanzig Jahren Herzschäden durch gefährliche Bakterien!
Gegeb Blähungen hilft auch der gute, alte Kümmeltee.
Das führt dazu, dass der Körper immun gegen Antibiotikum wird
und was will man dann noch geben bei einer ordentlichen
Lungenentzündung?
Das ist eine ziemlich undifferenzierte Aussage. Zunächst einmal wird nicht der Körper immun gegen das Antibiotikum, sondern die Bakterien. Und eben auch gegen das ENTSPRECHENDE (und evtl. ähnliche andere) und nicht gegen alle, so daß bei einer späteren Lungenentzündung noch Therapiemöglichkeiten offenstehen.
Es muß dann eben mit einem anderen Mittel weiter therapiert werden. Das Problem der multiresistenten Stämme ist zwar groß, aber einen Leberschaden usw. würde ich deswegen nicht riskieren!!
Wenn die Nebenwirkungen sehr quälen, dann ist das Absetzen deutlich besser. Die UAW werden gerade bei Antibiotika nämlich eher schlimmer als besser.
Klar hast Du im Grunde ja recht - man soll Antibiotika nicht einfach eigenmächtig absetzen, zuende nehmen usw. Aber mittlere bis starke Nebenwirkungen zu tolerieren kann gefährlicher sein! Man muß dann eben mit dem Arzt ein anderes Mittel wählen und dieses konsequent einnehmen.
Pilzinfektionen sind übrigens eine mögliche Nachwirkung aller Antibiotika, unabhängig davon, wie gut sie vertragen werden.
Dagegen hilft nur entweder erst gar keine zu nehmen oder danach schnell und gründlich mit entsprechenden Präparaten die natürliche Flora wiederherzustellen. Dafür wären die Ärzte zwar eigentlich auch zuständig, ich habe aber persönlich noch keinen erlebt, der mir das nach einer Antibiotikatherapie angeboten
hätte… also selbst dafür sorgen!! Sonst nimmt man bald die nächsten chemischen Mittel ein!
Lungenentzündung?
Das ist eine ziemlich undifferenzierte Aussage.
Da hast Du völlig recht, war zudem auch noch blöd formuliert.
Es muß dann eben mit einem anderen Mittel weiter :therapiert
werden.
Genau, und ich glaube, ohne Lücke wäre am besten. Wenn er also am Freitag das Medikament absetzt, dauert es drei Tage bis zum nächsten Arztbesuch.
Pilzinfektionen sind übrigens eine mögliche Nachwirkung :aller
Antibiotika
klar
ich habe aber persönlich noch
keinen erlebt, der mir das nach einer :Antibiotikatherapie
angeboten
hätte…
Meine Ärztin hat sofort reagiert, mir sofort alles gegen die Pilze gegeben.Ist ja auch meine Mama
Nebenwirkungen Antibiotikum - und was gegen Pilze?
Hallo Lea,
danke für eure Antworten, ich hab’s nicht abgesetzt. Ich hab gestern abend noch einen Internisten erwischt und der hat mir gesagt, wenn die Bauchkrämpfe nicht wirklich ganz dolle sind, dann mal versuchen Buscopan-Zäpfchen nehmen, aber kein MCP/Gastrosil usw., denn nur Buscopan-Zäpfchen würden „Schlimmeres“ nicht überdecken wie z.B. MCP.
Buscopan-Zäpfchen haben mir gestern gut geholfen, nach 1 Std. war Ruhe im Bauch und mir gehts heute wieder richtig gut. Auch meine Schmerzen im Hals sind fast weg.
Allerdings blüht mir heute nochmal die letzte Portion des Antibiotikums, also notfalls nochmal ein Buscopan hinterherschieben.
Aber was ich dich gezielt fragen wollte:
was hast du denn von deiner Ärztin gegen Pilze bekommen?
Mein Hausarzt hat mir nur geraten, zusammen mit Antibiotika PERENTEROL-Kapseln zu nehmen. Was mir allerdings insofern nicht eingeht: Antibiotika fördern die Pilze im Darm, Perenterol ist aber doch eine Art Hefepilz, wenn ich mich nicht täusche (Wirkstoff: 250 mg Trockenhefe aus Saccharomyced boulardii)? Wie passt das zusammen?
Was hast du noch gegen Pilze gemacht, kann man den Candida vaginal irgendwie vorbeugen?
Danke.
Christina
Ein gutes, altes Hausmittel ist Naturjoghurt(natürlich ohne Früchte! kreisch!): Es hilft, die Scheidenflora zu stabilisieren. Einfach zwei, dreimal am Tag einen Teelöffel hineinbugsieren.
Wenn der Pilz einmal da ist, gibt es Zäpchen + Creme-Kombi in der Apotheke (ohne Rezept, Kasse zahlt nicht): Ich hatte „Canifug“, gibt aber auch „Canesten“ und andere. Nach drei Tagen ist der Spuk vorbei.
Ich hatte auch einen Pilz auf der Zunge (pfui Teufel, das tut weh! Vor allem, wenn man noch Hustentropfen nimmt, ich dachte, ich spucke Feuer!), dagegen hatte ich „Amphomoronal“ Lutschtabletten. Die sind allerdings verschreibungspflichtig, die bekommsst Du nicht ohne Rezept. Helfen auch prima!
danke für die Tips. Und was machst du gegen Pilze im Darm?
Die LC1-Joghurts usw. sollen ja für die Katz sein, weil bis die „guten Bakterien“ im Darm sind, hat sie die Magensäure schon hin gemacht.
Chris
Den Darm habe ich sich einfach von selbst erholen lassen. Die Blähungen, Durchfall etc. hören nach Einnahme des Antibiotikums bei ausgewogener Ernährung von selbst auf. Wir haben immer Pilze im Darm, das ist ganz normal und die reduzieren sich schon wieder auf das normale Maß. Ich wollte dann auch nicht noch mehr Medikamente nehmen, war auch nicht nötig. Und gegen das Jucken am After kannst Du einfach etwas von der Vaginalcreme draufgeben.
Aber Du musst ja nicht zwangsläufig diese Pilze bekommen.
Ich drücke die Daumen
Darmpilz heilt von alleine aus?
… danke, verstehe. Aber warum propagieren dann so viel Internisten das ganze Zeugs von Symbioflor, Mutaflor usw., um die Darmflora wieder aufzubauen? Schafft der Körper es vielleicht doch nicht alleine?
Sicher, Durchfall und Blähungen als Akut-Erscheinungen hören schnell auf. Was bleibt aber? Verstopfung, Bauchschmerzen usw., die dann der Arzt womöglich als „Reizdarm“ abtut, in Wirklichkeit aber munter Pilze dem Darm das Leben schwer machen?
Chris
Den Darm habe ich sich einfach von selbst erholen lassen. Die
Blähungen, Durchfall etc. hören nach Einnahme des
Antibiotikums bei ausgewogener Ernährung von selbst auf. Wir
haben immer Pilze im Darm, das ist ganz normal und die
reduzieren sich schon wieder auf das normale Maß. Ich wollte
dann auch nicht noch mehr Medikamente nehmen, war auch nicht
nötig. Und gegen das Jucken am After kannst Du einfach etwas
von der Vaginalcreme draufgeben.
Aber Du musst ja nicht zwangsläufig diese Pilze bekommen.
Ich drücke die Daumen
Lungenentzündung?
Wenn Du heute absetzt und am Montag wieder nimmst, passiert gar nix. Und Lungenentzündung hat der doch gar nicht.
… danke, verstehe. Aber warum propagieren dann so viel
Internisten das ganze Zeugs von Symbioflor, Mutaflor usw., um
die Darmflora wieder aufzubauen? Schafft der Körper es
vielleicht doch nicht alleine?
In manchen Fällen von geschwächtem Gesamtsystem sicher nicht.
Sicher, Durchfall und Blähungen als Akut-Erscheinungen hören
schnell auf. Was bleibt aber? Verstopfung, Bauchschmerzen
usw., die dann der Arzt womöglich als „Reizdarm“ abtut
Ich weiß nicht, bei mir ist nichts geblieben, ich sagte ja, dass sich das schnell geregelt hat.
in
Wirklichkeit aber munter Pilze dem Darm das Leben schwer
machen?
Ich schrieb ja: Jeder Mensch hat muntere Pilze im Darm, die sind normal und sogar nützlich, sie machen ihm das Leben nicht schwer, sondern gehören dazu. Lass sie ruhig Party machen, solange Du keine Beschwerden hast.
Lungenentzündung?
Wenn Du heute absetzt und am Montag wieder nimmst, passiert
gar nix.
Woher weißt Du das? Ich kenne es so, dass man eben nicht unterbrechen soll, siehe Postings weiter unten.
Und Lungenentzündung hat der doch gar nicht.
Ich meinte ja auch bei einer Lungenentzündung oder Ähnlichem, die später einmal auftreten könnte.
… danke, verstehe. Aber warum propagieren dann so viel
Internisten das ganze Zeugs von Symbioflor, Mutaflor usw., um
die Darmflora wieder aufzubauen? Schafft der Körper es
vielleicht doch nicht alleine?
Das ist einfach derzeit ungemein in, dass die Ärzte den Hefepilz im Darm ausrotten wollen. Aber beim nächsten Hefekuchen oder Wein, Bier, was-weiß-ich ist er eh wieder da. Wer sich gesund ernährt, bringt seine Darmflora ratzfatz wieder in Ordnung und alles in ein normales Maß.
Meine Frauenärztin hat übrigens mal gesagt, dass beim Joghurt in der Scheide gar nicht die Bakterien wichtig sind, sondern die Milchsäure, um das Milieu anzusäuern. Ich kann mir vorstellen, dass das im Darm nicht viel anders ist.
Und falls jemand dennoch was Gutes für seinen Darm tun will, braucht er nur eine Flasche Brottrunk. Ist absolut widerlich, aber enthält Milchsäurebakterien in Massen und ist vermutlich preiswerter als die ganzen Medikamente aus der Apotheke.
Wenn Du heute absetzt und am Montag wieder nimmst, passiert
gar nix.
Woher weißt Du das?
Aus eigener Erfahrung, mit zweitem Vornamen heiße ich „Stirnhöhlenentzündung“
Ich kenne es so, dass man eben nicht
unterbrechen soll, siehe Postings weiter unten.
Ist auch so, liebe Lea. Nur wird bei den geschilderten Symptomen i.d.R. ein Breitbandantibiotikum mit langer Halbwertzeit verschrieben, was dann auch nur eine einmalige Dosis täglich ermöglicht.
Wenn Du dann nen Aussetzer von einem Tag hast, ist das nicht obertragisch, zumal auf ein anderes Präparat umgestellt werden wird, sodaß die Bakterien durch das alte Präparat keine Immunität gegen das neuen Präparat entwickeln konnten.
Ist ja auch sozusagen ein Notfall und man muß wohl Schaden und Nutzen des Medikamentes abwägen.
Und Lungenentzündung hat der doch gar nicht.
Ich meinte ja auch bei einer Lungenentzündung oder Ähnlichem,
die später einmal auftreten könnte.
Plize hat jeder überall, auf die Menge kommt es an
Hallo
es gibt wirklich soetwas wie eine Verschiebung der Darmflora…(genauergesagt müsste es auch Fauna heissen)dabei geraten Bakterien in einen Darmtrakt, in dem sie nichts zu suchen haben. Diese dann durch Joghurt zugeführten Hefebaklterien/LC…/ oder wie auch immer sie heissen können dafür sorgen, dass das natürliche im Darm herrschende Bakteriengleichgewischt wieder hergestellt wird…wenn alles andere normal funktioniert…