Krebsvorsorge was Pflicht? Schlechter Arzt?

Hallo zusammen,

ich bin knapp 28 Jahre und würde gern wissen was Euer Frauenarzt bei der
Krebsvorsorge so alles macht. Die Frauenärztin meiner Freundin macht dann auch immer Ultraschall. Bei mir wurde noch nie Ultraschall gemacht! Nun bin ich ziemlich verunsichert. Sollte ich womöglich meine Frauenärztin wechseln?
Viele Grüsse
klara himmel

Hallo
Mein Arzt macht Tastuntersuchungen,Abstrich und mißt Blutdruck.
Ultraschall lass ich auch machen.Die Untersuchung muß man aber aus eigener Tasche bezahlen,weil sie zur individuellen Gesundheitsleistung gehört und darum nicht mehr von der Kasse bezahlt werden.
Gruss
Michaela

Vorsorge besser hingeschaut
Hallo,

schau mal in den „Pflichtzettel“ Deiner Krankenkasse. Wenn Du nicht Privat-versichert bist , zahlst Du den Ultraschall zur Vorsorge selbst. Von der Kasse wird nur der Tastbefund bezahlt, der lt. meien Doc nicht ausschlaggebend ist…Es sei denn, Du wärest eh schon ein Risiko-Patient innerhalb einer Behandlung…solange eine medizinische Indikation besteht, wird er gemacht ohne dass Du zuzahlen musst.

Mein Doc empfiehlt US immer mit weil der Tastbefund lange lange Zeit negativ sein könnte und der Ultraschall eben viel sicherer.

So ist das auch mit der Mammographie, -als Vorsorge auch selbst zu zahlen-…im begründeten Verdacht kassenpflichtig…

Gruß
Maja

Gewusst wie
Hallo,

bei mir wird Ultraschall auch nur gegen Bezahlung gemacht.
ES SEI DENN, ich sage, ich habe Beschwerden. Das kommt doch leicht auch mal vor, ein bisserl Ziehen im Bauch und so :wink:)

Ich bin der Meinung, wir Patienten werden so abgezockt und für das, was WIRKLICH wichtig wäre an Vorsorgeuntersuchungen, um Schlimmeres (und damit schlimmere Kosten für die Kassen!!) vorzubeugen, muss man horrende löhnen.

Daher habe ich auch keinerlei Skrupel, beim Arzt zu sagen, ich hab ständig so ein Ziehen im Bauch - prompt wird zur Krebsvorsorge auch der Ultraschall gemacht, OHNE Bezahlung.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]