Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen: mein Opa, der inzwischen 86 ist und auch schon mehrere kleine Schlaganfälle hatte, ist seit gestern im Krankenhaus. Und zwar ist er in der Nacht zuvor mehrere Male gestürzt, als er aufstehen wollte. Er lag immer direkt vor seinem Bett auf dem Boden, schien wie benommen, als würde er nichts wahrnehmen und konnte sich nicht bewegen. Es war sehr schwierig, ihn überhaupt wieder zurück ins Bett zu bekommen. Dies hat sich im Laufe der Nacht 3x wiederholt, dann haben wir den Krankenwagen gerufen und er wurde ins Krankenhaus gebracht. Man hat etliche Untersuchungen gemacht und einen weiteren „leichten Schlaganfall“ diagnostiziert. Das alles war in der Nacht auf Freitag. Im Laufe des Freitags und wohl aufgrund der Infusionen und anderer Medikamente schien er sich stabilisiert zu haben. Er konnte sich wieder unterhalten, hat verstanden, hat sogar selbst gegessen.
Heute morgen dann hatte sich sein Zustand extrem verschlechtert. Er hat niemanden mehr erkannt, gefragt, wer wir sind. Er scheint zu phantasieren o.ä. („sind das ein oder zwei Tauben dort oben an der Decke?“ - „wer bist Du?“ - „nein, ich kenne Sie nicht“), lallt eher, es ist schwierig, ihn richtig zu verstehen. Heute revidierten die Ärzte ihre gestrige Aussage und sprachen von einem „mittelschweren Schlaganfall“.
Die linke Hemisphäre sei betroffen. Aber soweit ich informiert bin, betrifft das zwar ja die Sprachzentren, aber auch das Gedächtnis?!?
An seinem Bett hat man so Gitterstäbe angebracht und ihm in der Nacht sogar die Hände angebunden…
Ich weiß nicht, ob mir so von fern und ohne wirkliche Einzelheiten überhaupt jemand all dies erklären kann, aber ich bin für jeden Hinweis, jede kleine Erklärung oder ähnliches sehr dankbar…
Vielen lieben Dank, Anna.