mal wieder ein etwas hypothetischer Beitrag von mir, aber sicher auch für andere interessant (hat diesmal nix mit Hannibal oder so zu tun )
Ich nehme im Moment aufgrund einer Erkranung ein Antibiotikum…wenn man den Beipackzettel durchliest, wird einem ja regelmäßig schlecht, wobei das eigentlich auch für Sachen wie ASS („Aspririn“) gilt.
Nun haben ja auch Alltagsdinge, wie Nahrungsmittel oder Genussgifte (Alk, Tabak, Drogen usw.) ihre „Nebenwirkungen“…
Ich denke da an potentielle Allergien wegen Erdnüssen, Kopfschmerz nach ALk, Leberzirrhose nach Alk, Lungekrebs / Herz-Kreislauf erkrankungen bei Rauchen usw.
Auch habe ich mal gelesen, dass man eine „Kartoffel“ oder " Tomate", unterstellt sie würde heute entdeckt, nicht mehr auf den europäischen Markt bekommen würde, das diese Sachen bei allen möglichen Tests (allergenes Potential etc.) durchfielen!
Hat sich mal jemand die Arbeit gemacht, einen „Beipackzettel“ für Alltagszeugs (s.o.) zu machen? nur so, um den „echten“ Zetteln den Schrecken zu nehmen, bzw. Rauchen und Alk Schrecken zu geben? Sollte aber nix übertriebenes/humoristisches sein, sondern schon ernsthaft.
auf deine Frage kann ich direkt keine Antwort geben. Glaube auch kaum, dass sowas existiert, da würde ja keiner fertig werden
Der „Schrecken“ der Beispackzettel ist „lediglich“ eine Absicherung der Pharmafritzen, falls mal was passiert.
Wie sagt der Volksmund so schön: alles was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkung.
Ich lese die Dinger nur noch oberflächlich dahingehend, ob mein Arzt nicht etwa verpennt hat, dass ich noch andere Medikamente nehme, die sich mit dem jeweiligen nicht vertragen (alles bei mir schon vorgekommen!), lese die Dosierungsempfehlungen.
Aber alles andere, was wäre wenn, lese ich gar nicht erst … da kann man sich nämlich ganz schön verrückt machen. Und wenn man auf eine Nebenwirkung „wartet“, dann kommt sie auch
Eben alles in gesundem Maße betreiben … und lesen.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mal sowas ähnliches gelesen wie: Kann kardiale, zerebrale und periphere Durchblutunbgsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Niereninsuffizienz, Diabetes, Karies, Adipositas, Ulcus ventriculi + duodeni und Allergien auslösen (und vieles mehr). Eine ganze Liste. Und dabei handelte es sich lediglich um ein Stück Schokolade. So ein Zettel hing mal bei meinem Hausarzt aus, eben um für die Patienten die Angaben in Beipackzetteln zu relativieren.
Ansonsten stimme ich dir zu, daß heute bedenkenlos exotische Früchte oder ähnliches importiert (und gegessen) werden, obwohl das allergene Potential bei nicht adaptiertem Immunsystem nicht zu unterschätzen ist. Man sollte allerdings auch nicht Hysterien schüren. Derer gibt es schon zu viele.
Hi Samson,
ich bin mit der Nachkriegsgeneration aufgewachsen, bei uns galt das Motto: 'Dreck reinigt den Magen" - und es ist uns allen bestens bekommen.
Diese ganze Allergien- und Nebenwirkungshysterie ist nur aus übertriebener Hygienehysterie entstanden und hat sich bitter gerächt. Wer nicht mit Dreck oder schwer verdaulichem in Berührung kommt, kann auch keine Abwehrkräfte, keine Konditionierung entwickeln und wird natürlich krank…
Kopfschüttelnd
Anja
ja, gibt es; die Zeitschrift „Medical Tribune“ hat mal einen Beipackzetel herausgegeben über die schädliche Nebenwirkung von Schokolade. Ist mir recht gut und drastisch in Erinnerung,(drohende Amputation von Füßen etc.) Wenn Du bei google oder so nachschaust, findest Du die Internet-Adresse, vielleicht schicken sie Dir das Blatt mal zu…
Gruß synapse