Verbrühung

Hallo,

ich habe mich vor gut drei Wochen am Arm verbrüht und an der Stelle ist nach wie vor ein roter Fleck, der sich seit ca. einer Woche nicht mehr verändert hat. Ist das normal, daß die Heilung so lange dauert? Was könnte ich tun, um die Rötung wegzubekommen, denn die Wund- und Brandsalbe, die ich von Anfang an aufgetragen habe, scheint keine Verbesserung mehr zu bewirken.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
Leider hast nicht gepostet, wie Du die Wunde akut versorgt hast, die Rötung kann mehrere Wochen anhalten, je nach Schweregrad der verbrennung (hier scheint sie leicht zu sein) könnte eine geringgradige Pigmantierung (bräunlich) zurück bleiben. Ich würde die Stelle nicht der Sonne aussetzen und - so sie trocken ist - nur mit Kamille behandeln, und zwar mit Tee mehrmals betupfen oder baden. Wenn die Wunde feucht ist, ab zum Arzt.
Alles Gute
V

Hallo!

Leider hast nicht gepostet, wie Du die Wunde akut versorgt
hast

Ich habe den Arm einige Minuten unter kaltes Wasser gehalten und danach noch einen Eisbeutel aufgelegt. Anschließend bin ich gelich zur Apotheke und habe mir eine Brand- und Wundsalbe besorgt.

Ich würde die Stelle nicht der Sonne aussetzen und -
so sie trocken ist - nur mit Kamille behandeln, und zwar mit
Tee mehrmals betupfen oder baden.

Die Wunde ist trocken.
Vielen Dank für den Tip mit dem Kamillentee. Da hätte ich eigentlich auch draufkommen können. :wink:

Gruß
Michael

Hallo,

ich habe mich so Mitte Juni mit kochendem Wasser am Bauch
verbrüht (3. Grades). Habe auch sofort gekühlt (das einzige, was
man machen kann und sollte). Ärztlich wurde dann mit
vaselinebeschichteter Gaze bedeckt und mit Kompressen, um einer
Infektion vorzubeugen. Als die Wunde abgeheilt und trocken war,
bekam ich vom Hautarzt eine extrem fettende und nährende Salbe,
um den Hautaufbau zu unterstützen (hieß soundso Repair). Damit
ist das wieder ganz gut geworden. Aber rot sind diese Stellen bis
heute immer noch - das nimmt nur sehr langsam ab!
Gruß und gute Besserung!
R.B.

Lieber Michael,
fuer Verbruehungen ist seit 5.000 Jahren die Aloe vera L. das beste und erfolgreichste Mittel. Hilft bei Verbruehungen, Verbrennungen, Sonnenbrand, radioaktive Verbrennungen, Roentgen-Verbrennnungen usw.
Man nimmt vom Aloe vera L. Blatt das glitschige Innere zur Heilung.
Bis vor 100 Jahren hatte jeder Haushalt in Deutschland eine Aloe vera L. Pflanze als Erste-Hilfe-Pflanze. Sollte sich auch wieder jeder Deutsche wieder zulegen und aus dem Urlaub im sonnigen Sueden mitbringen.
Es gibt auch gute Aloe vera L. Gels in Deutschland zu kaufen in Tuben.
Habe darueber ein umfangreiches Buch verfasst in dem 50 Krankheitsbilder mit der Aloe vera L. besser heilbar sind.
Siehe auch www.hilfe-krebs.de