Salbe für Wundheilung

Hallo!

Kennt jemand eine sehr gut wirkende Heilsalbe für Kratzer und kleinere Verletzungen?
Oder hat jemand einen Tipp, wie das schnell wieder heilt? Habe mir den rechten Arm aufgeschürft. Ist nicht wirklich schlimm, aber es juckt halt und heilt meiner Meinung nach nicht wirkich gut. Mein Arzt hat mir Traumeel verschrieben aber ich merke irgendwie keine Wirkung.

Liebe Grüße, Liz

Hallo!

Kennt jemand eine sehr gut wirkende Heilsalbe für Kratzer und
kleinere Verletzungen?

ja klar, mirfulan, etwas gewöhnungsbedürftig im geruch, hilft aber super, ansonsten bepanthen.

.Mein Arzt hat mir Traumeel verschrieben aber ich merke

irgendwie keine Wirkung.

kanst du auch gar nicht, traumeel ist ja bei hämathomen angewendet und
nicht bei hautverletzungen.

gruß und gute besserung, juli

Hallo,

Wund und Heilsalben mit Dexpanthenol und/oder Zink unterstützen die Heilung. Einfach mal in der Apo fragen.

Gruß
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo liz,

Mein Arzt hat mir Traumeel verschrieben aber ich merke
irgendwie keine Wirkung.

wie bereits gesagt, traumeel ist nicht für wunden. frag’ deinen arzt da mal die zugehörigen und für ih hoffentlich wenigstens peinlichen fragen.

mein rat, weil ich so ein bescheuertes hobby hab’: geh schwimmen!
im ernst, als (fast tägl.) schwimmer merke ich immer wieder, dass bei mir wunden sehr viel schneller heilen und verschwinden als beim durchschnittsverletzten…

naja, ich geb’ zu, eine salbe ist billiger und nicht so anstrengend :wink:

stefan

Hallo Liz,
ich kann Dir nur „Kaufmann´s Creme“ (Apotheke) wärmstens empfehlen. Hilft auch bei aufgesprungenen Lippen, wunden Kindenpopos… usw.
Grüße
Almut

Vielen Dank erstmal für die Tipps, werd nachher gleich in die Apotheke gehen!

.Mein Arzt hat mir Traumeel verschrieben aber ich merke

irgendwie keine Wirkung.

kanst du auch gar nicht, traumeel ist ja bei hämathomen
angewendet und
nicht bei hautverletzungen.

dann ist es ja auch wirklich kein wunder! und ich schmier mir das zeug wie ne bekloppte drauf!
war vielleicht doch nicht so ne gute idee, mal nen naturheilprakiker auszuprobieren, der scheint ja eine ganz merkwürde heilungstaktik zu haben!
vielen dank für die aufklärung, na wenigstens schadets nicht (hoffe ich)…

Kennt jemand eine sehr gut wirkende Heilsalbe für Kratzer und
kleinere Verletzungen?
Oder hat jemand einen Tipp, wie das schnell wieder heilt? Habe
mir den rechten Arm aufgeschürft. Ist nicht wirklich schlimm,
aber es juckt halt und heilt meiner Meinung nach nicht wirkich
gut.

hallo Liz,
um eine Salbe immer im Haus zu haben, für flache Wunden und oberflächliche Verletzungen, empfehle ich Dir erstens die Salbe Calendumed ( die m.A. nach beste unter den Ringelblumensalben) oder die Hametum-Salbe (=Zaubernuß). Ich habe immer beide im Haus, gelegentlich wirkt Hametum besser. Um kleine Verletzungen anfangs zu behandeln, nehme ich gern die (stark alkoholische und darum brennende) Calendula-Urtinktur. Startet den Heilprozeß bestens! Danach dann eine der beiden Salben. Gruß, I.

Zinksalbe…
Hoi Liz!

Zinksalbe hat mir bei einem aufgeschürften Bein recht gut geholfen!
War auf einer Motorradtour und es war WE… wie immer in solchen Fällen :frowning:
Apotheken hatten zu… die Salbe gab es in einer Drogerie!
Lieben Gruss
Ulli

Hallo Demenzia,

stimmt, das kann ich bestätigen. Kleine Verbrennungen oder kleine Wunden… die Rescue-Salbe ist mindestens so gut wie Bepanthen oder ähnliches.
Dabei muß ich sagen, daß ich nicht unbedingt ein Homöopathie- oder Bachblüten-Freak bin. Eher im Gegenteil. Aber die Rescue-Salbe ist einfach klasse.

Eva

Hallo Liz,

Bepanthen.
Da schwör ich drauf.
Ansonsten baden in Seewasser.
Falls du in Meeresnähe wohnst.

Grüße und gute Besserung

Elke

hi,

betaisodonna-salbe (jodhaltig) ist mein favorit bei wunden, die evtl. schon leicht entzuendet sind.

gruss,
ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es ohne Entzündung ist schwöre ich seit 30 Jahren auf Mirfulan:
Zinkoxid, Hamamelis und Lebertran (riecht ein wenig)
aber wirkt.

Freaks…

Hallo Eva,

mindestens so gut wie Bepanthen oder ähnliches.

ich bin aus Kostengründen auf Bepanthen umgestiegen, aber die Konsistenz ist einfach grauenvoll - so zäääääähhh. REscue ist 1000 Mal angenehmer, aber eben leider furchtbar teuer.

Dabei muß ich sagen, daß ich nicht unbedingt ein Homöopathie-
oder Bachblüten-Freak bin. Eher im Gegenteil.

Ehrlich gesagt, dazu muss ich kein Freak sein, um etwas, was hilft zu benutzen und mich daran zu freuen, dass da keine Scheiße drin ist :smile:
Und wenn’s nur Einbildung wäre, wär’s mir auch wurscht!

Gruß
Demenzia

Hi Demenzia,
;ich bin aus Kostengründen auf Bepanthen umgestiegen, aber die

Konsistenz ist einfach grauenvoll - so zäääääähhh.

Griechische Bepanthen ist toll von der Konsistenz (viel
flüssiger!)
Die gabs auch in Saudi und ich hab mich eingedeckt.
:wink:

Grüße
Elke

na toll… :wink:

Griechische Bepanthen ist toll von der Konsistenz (viel
flüssiger!)
Die gabs auch in Saudi und ich hab mich eingedeckt.
:wink:

was nimmste denn die Tube :wink:???

Grüße

Gerry

Rückzieher

Griechische Bepanthen ist toll von der Konsistenz (viel
flüssiger!)
Die gabs auch in Saudi und ich hab mich eingedeckt.
:wink:

was nimmste denn die Tube :wink:???

Ich hätte den Satz weiterschreiben müssen
… und inzwischen alle verschenkt!
(ich schäm mich auch ganz arg)
Aber vielleicht hast du Beziehungen nach Griechenland?

Grüße
Elke

kann ich nur bestätigen,

wirkt wunder (nicht nur bei zarten Kinderpopos). Hat aber einen Nachteil, bei meinem Sonnenbrand im Gesicht sah ich aus wie ein Indianer… ist nämlich nicht durchsichtig! Aber für die Wundheilung gibt es nichts besseres…

Gruß
juhe

jaja - typisch - ot
N’Abend,

Ich hätte den Satz weiterschreiben müssen
… und inzwischen alle verschenkt!
(ich schäm mich auch ganz arg)

tu das!

Aber vielleicht hast du Beziehungen nach Griechenland?

neee - bei meinem Besuch auf Kreta vor drei Jahren ist mir nur ein hübscher Schafhirte mitten in der Pampa begegnet und selbst wenn ich den nach seiner Tel.Nr. gefragt hätte, hätte er mich 1. nicht verstanden und 2. sicherlich kein Telefon gehabt…

Dann kehre ich halt zurück zu der billigeren Rescue aus good old Great Britain:wink:

Grüße

Gerry