Pickelcreme mit Antibiotika?

Hallo,

ich habe heute eine neue Pickelcreme verschrieben bekommen, in der jetzt Antibiotika ist. Ich habe zwar nicht viele Pickel, aber immerhin mehr, als mir lieb sind. Ist das nicht eigentlich eher schlecht, jeden Tag Antibiotika in sein Gesicht zu streichen? Kann ich auch durch so kleine Mengen eine Resistenz entwickeln?

Verena

Hallo Verena.
Wenn Du sagst, Dein Arzt hätte Dir das verschrieben, klingt es schon mal beruhigend.
Es gibt lokal anzuwendende Antibiotika, welche für den eben genannten Zweck gute Verwendung finden und auch nicht besonders relevant sind für den Fall einer Resistenz. In anderen Worten, es wäre relativ egal, weil ein solches Antibiotika sowieso nicht bei lebensrettenden Maßnahmen eine Rolle spielt, weil es zum Beispiel nur lokal angewendet verträglich ist oder nur lokal auf der Haut wirksam ist.
Ich meinte, Fusidinsäure sei so eine Substanz.
Im übrigen entwickelst nicht Du eine mögliche Resistenz, sondern ggf. der Krankheitserreger(Bakterium).
Wenn tatsächlich die Salbe nicht mehr funktioniert, kannst Du sicher noch einmal beim Arzt fragen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und hier gehts aber kreuz und quer hin und her und durcheinander, ausserdem stellen sich einem Mediziner die Nackenhaare gen Zimmerdecke!
Bittebittebitte: Ein Antibiotikum und mehrere Antibiotika !
Fusidinsäure ist antibiotisch wirksam ist aber kein Antibiotikum im eigentlichen Sinn (Schnaps ist auch antibiotisch wirksam)
Resistenzen bilden nicht nur ggf. sondern immer die Erreger. Das ist meist mengenabhängig und abhängig von der Zeitdauer.
Eine Krankenschwester, die jeden Tag Antibiotika für die Patienten verteilt kann eine Resistenz durch Berührung Finger/Tablette entwickeln. Deshalb ist zuwenig eher schädlich.
Leider sind diese Antibiotika auch gegen „gute“ körpereigene Keime wirksam vor allem auf der Haut.
Also nimm die Salbe wie angeordnet und nicht zuwenig und zu kurze Zeit.
Die Erreger müssen weg und dann die Salbe in einem absetzen / nicht nach dem Motto: ich brauch ja nicht mehr soviel.

Resistenzen ist es eigentlich egal ob äußerlich oder innerlich angewendet. Innerlich ist das schlimmste: es bleiben Erreger übrig, denn diese können Resistenzen bilden. Also Packung immer bis zum Ende nehmen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Also würde mich das persönlich betreffen, würde ich anders reagieren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich würde einen Heilpraktiker aufsuchen, einen, der mit TCM arbeitet z.B. (nicht alle Heilpraktiker sind gleich, jeder spezialisiert sich auf was anderes. Hilft eine Behandlung bei dem einen nicht, muß man zum anderen gehen. Nicht, das der erste nix kann, aber eine Behandlung nach einer anderen Methode kann speziell für diesen Patienten geeigneter sein).
Er würde sich die Haut ansehen, ebenso Lunge und Darm, da alles eine Verbindung miteinander hat. Eine gestörte Darmflora (z.B. durch zuviele Antibiotika) kann sich somit als zuviele Pickel darstellen.
Mit anderen Worten, ich würde die Ursache heausfinden wollen und nicht am Symptom herumdoktoren. Denn was immer ich damit mache, es wird wohl wiederkommen…
Ein guter Heilpraktiker wird, wenn er nicht helfen kann, immer auf die Schulmedizin verweisen und NIEMALS gegen sie arbeiten. Also - bringt das nix, dann halt die Salbe nehmen. Aber ich würde sie eben erst DANACH nehmen :wink:
Tschüssi Kerstin