Hallo www-Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob es wirklich notwendig ist, alle 10 Jahre seine Polio-Impfung auffrischen zu lassen? Meine Impfung wäre nämlich im Februar fällig, und ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist. Danke schon mal im voraus!
Gruß aus München
Susie
Hallo Susie,
gestern habe ich diesbezüglich meine Hausärztin gefragt. Ihre Antwort: Die Polio-Impfung wird in Deutschland für alle über 18 nicht mehr empfohlen und daher auch nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Sie kostet EUR 20,-.
Ich fragte, ob eine Polio-Impfung bei einer geplanten Reise nach Brasilien sinnvoll sei. Ihre Antwort: Schon am Plattensee in Ungarn, oder in der Türkei könnte ich mich mit Polio anstecken.
Nebenbei bemerkt: Polio ist eine Viruserkrankung so dann man wohl, wenn man sie denn bekommt, auch nicht sonderlich viel dagegen machen kann.
… Ich werde mich wahrscheinlich impfen lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher, da ich MS und daher ohnehin ein durcheinander gebrachtes Immunsystem habe.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Susie, das sagt das Robert-Koch-Institut (die maßgebliche Instanz für Impffragen in D) dazu:
"Indikationen der Polio-Impfung bei Erwachsenen:
Erwachsene mit ≥ 4 dokumentierten OPV- bzw. IPV-Impfungen im Kindes- und Jugendalter bzw. nach einer Grundimmunisierung im Erwachsenenalter gelten als vollständig immunisiert. Ungeimpfte Personen erhalten IPV entsprechend den Angaben des Herstellers. Ausstehende Impfungen der Grundimmunisierung werden mit IPV nachgeholt. Eine routinemäßige Auffrischung wird nach dem vollendeten 18. Lebensjahr nicht empfohlen.
Angehörige folgender Gruppen sollten über eine aktuelle Polio-Impfimmunität verfügen (Auffrischung der Polio-Impfimmunität durch IPV, falls die letzte Impfstoffgabe länger als 10 Jahre zurückliegt, ggf. Grundimmunisierung oder Ergänzung fehlender Impfungen):
* Reisende in Regionen mit Infektionsrisiko (s.o.; die aktuelle epidemische Situation ist zu beachten, insbesondere die Meldungen der WHO)
* Aussiedler, Flüchtlinge und Asylbewerber, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, bei der Einreise aus Gebieten mit Polio-Risiko
* Personal der oben genannten Einrichtungen
* Medizinisches Personal, das engen Kontakt zu Erkrankten haben kann
* Personal in Laboratorien mit Poliomyelitis-Risiko"
mehr info unter www.rki.de
IPV ist der modernere, OPV der klassische Impfstoff.
Hoffe es hilft weiter,
Gruß Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susie,
mein Rat: bei der nächsten Impfung gegen Wundstarrkrampf(Tetanus) die gewährte 3-fach Impfung machen lassen (Tetanus,Diphtherie, Polio, vielleicht auch Pertussis=Keuchhusten), das zahlt die Kasse und der Stich ist der selbe.
Du kannst ohne Probleme auch die 10-Jahresfrist für Polio überschreiten, wenn Du einmal grundimmunisiert bist (d.h. 3 Impfungen im entsprechenden Zeitraum bekommen hast)
Petra: wer weiss, neben wem Du im Supermarkt oder in der Straßenbahn-Schlange stehst, gefährdet ist man auch in Deutschland!(Viel Spass in Brasilien und denk an die HepatitisA + B-Impfung!)
Gruß synapse
Sch… - noch eine Impfung mehr???
Der Stich ist es nicht, wirklich nicht. Ich mache eine Therapie mit Rebif und gebe mir dreimal die Woche eine Spritze. Ab und zu gibt es auch Cortison oder eine Blutabnahme - ehrlich, mittlerweile habe ich das ganz gern, wenn mich da ein Arzt, vorzugsweise ein netter junger, sticht. 
Aber ich habe echt Angst, dass es vielleicht doch einen Schub auslösen könnte.
Naja. Ich lass mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich lasse ich mir dann Ende März eine Impfung geben. Ob es zuerst Polio oder zuerst Tetanus sein wird, weiß ich noch nicht. Muss ich mir noch überlegen, was wichtiger ist - denn wenn die eine Impfung doch einen Schub auslösen sollte, wird keine zweite folgen.
Hallo an alle,
danke für Eure Infos. Dann warte ich noch ein Jahr, bis Tetanus wieder fällig ist und lasse dann alles auf einen Schlag machen. DÀNKE!
Gruß aus München
susie
hi Petra,
sicher kennst Du den Chatroom haMSter, das könntest Du Dein Problem mit den Impfungen mal zur Sprache bringen, die haben oft gute Ideen und Lösungsansätze.
Wie kurz vor Dir gepostet, gibt es die 3fach-Impfung in 1 Spritze, und MS-Schübe sind nicht wirklich zwingend.
Gruß synapse
Hi!
wer weiss, neben wem Du im Supermarkt oder in der
Straßenbahn-Schlange stehst, gefährdet ist man auch
ist das nicht etwas viel panikmache…?
ich denke auch, dass man die erwähnten drei grundimpfungen aufrecht erhalten sollte.
aber man infiziert sich nicht, wenn man jemanden die hand schüttelt.
grüße