ich habe seit einigen Tagen in beiden Achselhöhlen sehr intensive Rötungen. Erstmals aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, ist es mir, als ich (mein neues) Deodorant aufgesprüht habe und das fürchterlich brannte. Leider weiß ich nicht ob die Rötung Folge des Deos ist oder ob das Brennen lediglich vom Aufsprühen auf die bereits vorhandene Hautirritation kam.
Ich habe das Deo übrigens gwechselt, weil so etwas Ähnliches bei meinem alten Deo schonmal passiert ist, allerdings nach langer Zeit, in der ich es wunderbar vertragen habe. Plötzlich hat es gebrannt wie Feuer.
Das neue Deo (speziell für empfindliche Haut!) habe ich beim ersten Auftrag übrigens noch vertragen.
Sollte es eine Allergie sein, was könnte ich alternativ zu Deo verwenden?
Welche anderen Ursachen können diese Hautirritationen haben?
ich habe leider deinen ausführungen nicht ganz folgen können.
Du hast also ein neues deo verwendet, das die rötung verurscht hat. Dann hast du das deo gewechselt und schreibt, dass dus beim „ersten auftragen“ NOCH vertragen hast.
Ist die rötung nun weg, oder trotz des neuen deos wieder da?
^
Dass die rötung in beiden achselhöhlen auftritt, klingt schon verdächtig nach reaktion auf das deo.
Also: DEO WECHSELN!!!
Leider kann man keinen pauschal-garantiert-antiallergen-tip geben, da jede haut anders ist.
Du solltest mal einen hautarzt aufsuchen. Der kann dan austesten, gegen welche bestandtteile du allergisch reagierst. Dann weisst du ziemlich sicher, was in einem neuen deo enthalten sein darf und was nicht…
Hi,
du hast das Deo aber nicht aufgesprüht direkt nachdem du dich rasiert hast?(falls du sowas tust) Dann wäre so eine Reaktion nämlich durchaus zu erwarten.
Ich habe Deo A lange Zeit problemlos verwendet. Dann urplötzlich brannte es bei jedem Auftragen ganz fürchterlich, so dass ich das Deo wechselte.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich, soweit ich weiß, keine Rötungen (bin mir aber nicht sicher).
Dann habe ich Deo B angefangen zu verwenden. Bei der ersten Benutzung war noch alles ok, dann bei der zweiten Benutzung trat besagtes Brennen auf, was dann später auch diese Rötungen verursachte.
Ich bin mittlerweile seit drei Tagen ohne Deo unterwegs, es ist immer noch sehr rot und scheint auch kaum besser zu werden.
Das Allergen - so vorhanden - ist also seit drei Tagen nicht mehr an mich drangekommen. Selbst das Duschgel habe ich auf Verdacht gewechselt, aber wäre ich dagegen allergisch, müsste ich ja noch anderswo Reaktionen zeigen.
Ich habe feststellen müssen, dass die Rezeptur mancher Deos geändert wurde. So enthalten manche Deos heutzutage Aluminiumsalze, die früher nicht enthalten waren. Leider vertrage ich genau die nicht und muss immer nach Deos ohne Aluminium… suchen, bzw. beim Nachkauf darauf achten, dass sie nicht neu hinzugekommen sind.
viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte es eine Allergie sein, was könnte ich alternativ zu Deo
verwenden?
Hi,
es gibt als Alternative zu Deo sogenannte Deo-Kristalle, zum Beispiel von Murnauer.
Ich weiß nicht genau wie es wirkt, aber es ist auf jeden fall total natürlich und es dürfte daher keine allergische Reaktion zu erwarten sein.
Grüße Daydreamergirl
es gibt als Alternative zu Deo sogenannte Deo-Kristalle, zum
Beispiel von Murnauer.
Ich weiß nicht genau wie es wirkt, aber es ist auf jeden fall
total natürlich
naja, der Begriff „natürlich“ sag rein gar nichts aus. Eher im Gegenteil sind „natürliche“ Wirkstoffe oft besonders aggressiv.
Und GRADE diese Kristalle, die aus Aluminiumsalzen bestehen, reizen die Haut sozusagen schon „mit Absicht“. Sie sorgen für eine Entzündung und Schwellung der Schweißdrüsen, verstopfen diese dadurch und hemmen so die Schweißausscheidung.
So enthalten manche Deos heutzutage
Aluminiumsalze, die früher nicht enthalten waren. Leider
vertrage ich genau die nicht und muss immer nach Deos ohne
Aluminium… suchen, bzw. beim Nachkauf darauf achten, dass
sie nicht neu hinzugekommen sind.
zustimmung, das rate ich Gwen auch. Die Wirkung beschrieb ich in meinem anderen Posting.
Allerdings: wenn die Rötung nach so langer Zeit (3Tage) noch anhält, würde ich ab zum Hautarzt. Kann ja völlig unabhängig vom Deo gerötet sein.
Und GRADE diese Kristalle, die aus Aluminiumsalzen bestehen,
reizen die Haut sozusagen schon „mit Absicht“. Sie sorgen für
eine Entzündung und Schwellung der Schweißdrüsen, verstopfen
diese dadurch und hemmen so die Schweißausscheidung.
Nun bin ich von den Socken, Aluminiumsalze? Da denkt man, man tut sich was gutes, ohne den ganzen Parfümkram und nun sowas. Hast Du zufällig Ahnung, wie es mit den Alaun-Deokristallen aussieht? Sollen ja ein „Nebenprodukt“ von Vulkanasche sein. Was ja an sich noch nichts besagt. Nun habe ich keine Ahnung, was denn so in Wulkanasche rin ist. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Ist also nicht so „Öko“ das Zeug, wirkt aber gut )
Ich denke, viele Sachen, die hier als „rein pflanzlich“ und deshalb als ach so schonend propagiert werden, würden den Leuten Schock-Gänsehaut bereiten, wenn mal eine chemische Aufschlüsselung der Wirkstoffe veröffentlicht würde.
so etwas hatte ich auch mal.
Auch so völlig unvorbereitet bei einem lange Zeit benutzten Deo.
Ich bin dann zum Hautarzt, raus kam folgendes:
ein Pilz, keine Ahnung woher, gibt´s eben einfach mal. Auf Allergie habe ich damals nicht testen lassen, weil sich mit der Pilz-Diagnose und dem empfohlenen Deo alles zum Guten wendete.
Pilz-Salbe vom Hautarzt, wie lange weiß ich nicht mehr.
Danach nur noch „PH5 Eucerin“ Deo-Rollon aus der Apotheke. Ich habe dann auch keine Experimente mit anderen Deos mehr gemacht, weil damit fahre ich echt gut.
Mit den Kristallen habe ich (allerding vorher) keine guten Erfahrungen gemacht, bei mir klappte das einfach nicht. Hat gestunken, war nicht nett. Weiß aber nicht, ob ich da ein Einzelfall bin. War bei mir jedenfalls nicht empfehlenswert.