Schmerzen linker Unterbauch

Hallo,
habe seit ca. 14 Tagen immer mal wieder ziemlich dolles stechen/Schmerzen im linken Unterbauch. Manchmal ist auch ein paar Tage gar nichts zu spüren, oder nur kurz. Deshalb war ich bis jetzt auch nicht beim Gyn.

Manchmal jedoch ist es so schlimm, das fast jeder Schritt schmerzt und es mir manchmal richtig übel vor Schmerz wurde. Auch wenn man auf die Stelle fasst, schmerzt es.

Ich weiß, das ich ein Myom habe, was sich auch auf der linken Seite befindet, dieses war aber bei der letzten Untersuchung (wurde letztes Jahr im April bei einer laparoskopischen OP „gemessen“ mit ca. 3-4 cm). Aber ich denke dieses Myom kann doch nicht für die Schmerzen verantwortlich sein (das Myom hab ich schon seit 2003).

Was kann ich tun, oder was kann es sein. Möchte nicht unbedingt zum Gyn, da ich leider nicht das „tollste Verhältnis“ zu ihr habe.

Hallo?
Hi!
Entschuldige, was gibt es da zu überlegen? Wenn es wenn auch nur zeitweise so schlimm ist, dass dir sogar das Laufen weh tut, dann gehörst du zum Arzt und nicht hier ins Forum!!! Wenn du ein gestörtes Verhältnis zu deiner Gyn hast, es soll noch andere geben :wink: Es können verschiedene Ursachen solche Schmerzen auslösen, das kann hier niemand per Ferndiagnose beurteilen, wäre imho auch unverantwortlich!
Also, auf zum nächsten Arzt! Und zwar gleich morgen früh!

Gute Besserung
Renate

Hi!

Das Myom kann zwar für die Schmerzen verantwortlich sein, muß es aber nicht - btw: hast du noch deinen Blinddarm? :wink:
Kurze Rede, langer Sinn:
es gibt noch andere Sachen, die Schmerzen im linken Unterbauch machen können, wenn du nicht zum Gyn gehen willst, warum gehst du nciht zunächst zum Hausarzt? :wink:
((Und suchst dir anschließend einen anderen Gyn, falls du doch noch zu ihm hinmußt? :wink: )

Gruß,
Sharon

Hi!

Das Myom kann zwar für die Schmerzen verantwortlich sein, muß
es aber nicht - btw: hast du noch deinen Blinddarm? :wink:

Soweit ich weiß, ist der Blinddarm rechts!!!
Ich würde eher auf Leistenbruch tippen (Erfahrungswert).

Kurze Rede, langer Sinn:

Da gebe ich dir vollkommen recht: Wenn es schon so lange dauert, auf jeden Fall zum Arzt, besser gestern als heute.

Gruß,

Miriam

Soweit ich weiß, ist der Blinddarm rechts!!!

Das ist aber kein Argument. Tatsächlich gibt es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl Patienten, die bei Appendizitis links Schmerzen haben.

Gruß, Dennis

3 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Gruß, Miriam

PS: Wo kann es denn bei Blinddarm noch überall wehtun? Meine Tochter hat auch hin und wieder links Schmerzen.

Ein Chamäleon, diese

PS: Wo kann es denn bei Blinddarm noch überall wehtun? Meine
Tochter hat auch hin und wieder links Schmerzen.

der Wurmfortsatz kann an allen möglichen Stellen im Bauchraum zum liegen kommen. Meistens aber unten rechts, und deswegen sind Schmerzen dort ein Leitsymptom der Appendizitis (A.). Relativ oft liegt er aber auch hinter den eigentlichen Blinddarm nach oben geklappt. Oder Der Blinddarm ist gar nicht rechts unten, sondern rechts oben unter der Leber. Oder der Bauchraum des Patienten ist gedreht (Situs inversus) Darüberhinaus kann der Schmerz auch so diffus oder ausstrahlend sein, das eine exakte Ortsbestimmung unmöglich ist. In vielen Empfehlungen zur Diagnose der A. ist daher mit gutem Grund nur von Bauchschmerzen ohne genauere Lokalisation die Rede. Da es keinen eindeutigen Marker gibt, ist die Appendizitisdiagnose heute immer noch nur anhand der Zusammenschau vieler klinischer Informationen und Symptome durch einen erfahrenen Kliniker möglich.
Das Bauchschmerzen alles andere als spezifische Symptome sind, soll die folgende Liste zeigen:

Differentialdiagnose der akuten Appendizitis (leider englisch)
Gastrointestinal
Abdominal pain, cause unknown
Cholecystitis
Crohn’s disease
Diverticulitis
Duodenal ulcer
Gastroenteritis
Intestinal obstruction
Intussusception
Meckel’s diverticulitis
Mesenteric lymphadenitis
Necrotizing enterocolitis
Neoplasm (carcinoid,
carcinoma, lymphoma)
Omental torsion
Pancreatitis
Perforated viscus
Volvulus
Gynecologic
Ectopic pregnancy
Endometriosis
Ovarian torsion
Pelvic inflammatory
disease
Ruptured ovarian cyst
(follicular, corpus
luteum)
Tubo-ovarian abscess
Systemic
Diabetic ketoacidosis
Porphyria
Sickle cell disease
Henoch-Schönlein purpura
Pulmonary
Pleuritis
Pneumonia (basilar)
Pulmonary infarction
Genitourinary
Kidney stone
Prostatitis
Pyelonephritis
Testicular torsion
Urinary tract infection
Wilms’ tumor
Other
Parasitic infection
Psoas abscess
Rectus sheath hematoma
(aus:Graffeo CS, Counselman FL. Appendicitis. Emerg Med Clin North Am 1996;14:653-71.)

Da wird klar, dass hier nur ein Arztbesuch weiterhelfen kann. Oder?

Gruß, Dennis

2 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

Es gibt verschiedene Arten von Myomen.
Die meisten wachsen IN der Gebärmutter und machen andere Beschwerden,als von Dir geschildert.

Es gibt aber andere ,die wachsen AUF der Gebärmutter in den Bauchraum (subseröse Myome).
Diese können durch Stildrehung zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen und sind oft nicht ganz ungefährlich,da die Gefahr besteht,daß sie ihre eigene Blutversorgung unterbinden,was zu Gewebeuntergängen mit Einblutungen führen kann.

Weiteres u.a. hier:
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?i…

Was kann ich tun, oder was kann es sein. Möchte nicht
unbedingt zum Gyn, da ich leider nicht das „tollste
Verhältnis“ zu ihr habe.

Dann würde ich mir schleunigst eine/n andere/n Gynäkologen suchen.

Gruß Ango