Ich habe vor kurzem einen Bericht über das Gehirn gesehen. Dort wurde gesagt, daß das Gehirn beispielsweise eine Kaufentscheidung schon vor der eigentlichen Entscheidung des Menschen trifft. Ist das richtig? Wo finde ich Quellen darüber?
Kennt jemand Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung des Gehirns und dem Betreten einer Website? Beispiel: Wenn ich eine vollkommen überladene Website betrete (der erste Blick darauf), die auch farblich vollkommen daneben ist, schaltet das Gehirn dann schon automatisch auf Durchzug bzw. Weitersurfen?
Wie kann z. B. ein Online-Shop-Betreiber mit dem Layout das Gehirn potentieller Kunden auf seine Seite bringen?
Hat das Gehirn einen eigenständigen geschmack? schaut sich das Hirn beispielsweise in einer austellung andere Bilder an als ich? Stannmen die ganzen sachen mit denen ich garnichs anfangen kann wie zB dieser bescheuerte jalusienputzer etwa von einer einkauforgie meines Hirns? muss ich bezahlen?
viele Fragen…
ich glaube nicht daran, dass Kaufentscheidungen mit dem Verstand zu tun haben. Wenn dem so wäre, müsste das Kaufverhalten planbar sein, dann könnten wir uns die Werbung schenken.
Entschieden wird aus dem Bauch heraus - wie sonst wollte man denn erklären, dass Millionen Tamagotchis verkauft wurden, dass Männer (warum eigentlich nur Männer?) Hosen tragen, in die locker ein Doppelpack Pampers hineinpasst, dass gestandene Familienväter sich Plattenspieler für DM 10.000,-- kaufen? Wieso hat Werbung meist wenig mit dem Produkt, aber sehr viel mit Image zu tun? Von wegen Gehirn!
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo mark,
ich hab da kürzlich eine website entdeckt, wo was über hirn steht, halt unter dem thema legasthenie, aber ich hab da einmal angefragt, die geben richtig schön auskunft, kostet nix.
mal gucken - du musst dich halt durch surfen bis zu legasthenie, leider haben die keine suchbegriffe… http://members.chello.at/help.sv/
post halt, wennst was gefunden hast.
linda
ich glaube nicht daran, dass Kaufentscheidungen mit dem
Verstand zu tun haben. Wenn dem so wäre, müsste das
Kaufverhalten planbar sein, dann könnten wir uns die Werbung
schenken.
Marketing und insbesondere die Werbung versuchen ja genau das. Warum sind die teuren Produkte im Supermarkt auf der rechten Seite in Augenhöhe? Weil eben die meisten Menschen Rechtshänder sind und sich damit unbewußt nach rechts orientieren.
Oder Ferrero Rocher: Die Verpackung ist sicherlich nicht goldfarben, weil Gold die Lieblingsfarbe aller süßigkeiten-verzehrenden Menschen ist. Bei der Farbe handelt es sich um ein Signalattribut, das dem Gehirn erstmal eine Botschaft zukommen läßt: Hallo, hier liegt ein edles Produkt - da kann man auch mal etwas mehr bezahlen.
Ein neuer Trend ist ja auch die kaum wahrnehmbare Verbreitung von Aromen in der Luft. Beispielsweise Meeresduft in der Reiseabteilung. Kein Kunde nimmt es wahr, nur das Gehirn empfängt Reize und verwandelt diese in einen Reisewunsch. Natürlich kommen noch viele andere Faktoren dazu.
interessante Frage. Ich bin der Meinung, dass das Gehirn sehr wohl einige Vorentscheidungen für uns trifft, die sog. unbewußte Wahrnehmung. Das Thema hat viel mit Emotionen zu tun, die wiederum auf Erinnerungen basieren. Kann dir ein sehr gutes Buch dazu empfehlen: Der Emotionale IQ (EIQ) von ???. ca. 400 Seiten starkes Buch mit grünem Cover. ca 20 DM. Frag nach, wenn dus nicht findest. Ich habe über das Gelesene gestaunt. Sehr seriöse Literatur. Da solltest du jede Menge Anreize zum Thema finden und vielleicht kannst du damit deinen Shop aufpolieren. Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.
sl, igis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]