Hormonspirale bei starken schmerzhaften Blutungen

Hallo, liebe Leidensgenossinnen!

Ich suche Erfahrungsberichte zu folgendem Thema:

Heute war ich voellig entnervt bei meiner Gynaekologin, da meine Regel von Monat zu Monat immer schmerzhafter und „blutiger“ wird. Sie hat mich komplett durchgecheckt und mir vorgeschlagen, dass ich mir die Hormonspirale setzen lassen soll, da diese auf Dauer die Blutungen verringern wird.

Koerperlich ist bei mir alles ok, Kinder will ich sowieso keine mehr (bin fast 43) und ich bin es einfach nur leid, jeden Monat 2-3 Tage lang Schmerztabletten zu schlucken und von Toilette zu Toilette zu rennen, bevor es nochmals 5-7 Tage lang stark bis maessig weiterblutet um dann nahtlos in den Mittelschmerz mit Schmierblutungen ueberzugehen (nochmal 3-4 Tage)… und das alles bis zu den Wechseljahren?

Wer von Euch hat aus o.g. Grund sich die Hormonspirale setzen lassen und wie sind Eure Erfahrungen? Noch eine Info: meine Haut ist nicht ganz unproblematisch, welche Erfahrungen haben Frauen gemacht, die zu unreiner Haut neigen und wie geht es Frauen, die schmerzhafte Regelblutungen hatten nach dem Einsetzen der Hormonspirale?

Bin fuer alle Erfahrungsberichte dankbar!
Gruesse
Rene

Hi Rene,

ich hatte die Mirena jetzt 5 Jahre lang. Ich hatte vorher zwar schon keine großen Probleme mit der Periode (leichte Schmerzen, leichte Blutung), entspreche also vielleicht nicht grade deiner Zielgruppe.
Allerdings habe ich mit der Spirale 5 Jahre lang überhaupt keine Blutungen mehr geschweige denn Schmerzen. Es war sogar so, dass ich überhaupt nicht wußte, wann meine Periode war (gewesen wäre). Genial oder? Also nehme ich mal an, dass du zumindest eine starke Linderung erfahren dürftest.

Großer Nachteil allerdings: Da kein Östrogen enthalten ist, verschlimmert die Hormonspirale wohl eher Hautprobleme. Ich hatte nach einiger Zeit vermehrt Probleme mit Pickeln, vor allem im Kinnbereich, was laut meinem Hautarzt Hinweis auf zuwenig weibliche Hormone (irgendwie oder so) ist. Nach Rausnehmen der Mirena waren die Hautprobleme bald weg (aber die Blutung sofort wieder da - seufz).

Du siehst - alles hat zwei Seiten.

Allerdings kann ich aber pro Mirena noch weitere Argumente bringen:
-Sie ist sicherer als die Pille, Du kannst sie nicht vergessen, Durchfall, Erbrechen, Antibiotika schaden der Wirksamkeit nicht
-Sie ist wesentlich geringer dosiert als die Pille, also wohl gesünder

• Wenn man sie 5 Jahre drinläßt, ist sie billiger als die Pille, ich kam auf umgerechnet ca. 5 € im Monat

Viel Spaß bei der Entscheidung

Birgit

hallo rene,

ich habe die hormonspirale mirena jetzt seit 1 1/2 jahren. genau wie du habe ich sie wegen immer stärkerer blutungen in reiferem alter empfohlen bekommen. inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt.

die blutungen sind tatsächlich sehr viel weniger geworden, aber es hat ca. 6 monate gedauert, bis sich die regel eingespielt hatte. nach wie vor habe ich zwar bauchschmerzen vorher, aber es ist nicht mehr tragisch. einfach so, als würden sie eierstöcke sagen „hallo, uns gibts auch noch“.

mit unreiner haut hatte ich kaum probleme, eher anfangs mit leicht fettenden haaren. aber das hat sich auch längst gegeben.

also ich kann eigentlich bis jetzt nur gutes berichten.

schöne grüße
ann

Hallo Rene,

dein Problem ist mir leider auch sehr bekannt…

habe schon eine Menge „Experimente“ hinter mir (Hormonspirale, Gestagen-Pille, Drei-Monats-Spritze)… nichts davon hat Besserung gebracht…

die Ursache allen Übels wurde nun diagnostiziert: Myom in der Gebärmutter, Endometriose spielt auch eine Rolle…

habe Ende des Monats Termin für OP: Hysterektomie - Uterus Amputation… Eierstöcke und Gebärmutterhals bleiben erhalten…

ich kenne einige Frauen, die das schon hinter sich haben und sich seitdem super fühlen…dazu gehöre ich demnächst hoffentlich auch :smile:

LG, Angela

Hallo Rene,

„komplett durchgecheckt“ bedeutet was? Sind definitiv keine Myome da, denn dies wäre eine häufige Ursache in Deinem Alter? Ist die Gebärmutterschleimhaut ungewöhnlich hoch oder ist das bei den Ultraschallkontrollen im Normalbereich? Manchmal macht man auch bei sehr hoch aufgebauter Schleimhaut eine Biopsie, um zu sehen, ob sich hier Besonderheiten zeigen.

Wenn Du Dir mit der Hormonspirale unsicher bist, könnte man erst auch mal einen Testschuss mit Hormontabletten machen, wie Du darauf mit der Haut etc. reagierst. Wenn das gut läuft und sonst alles i.O., dann kann man ja die Spirale einsetzen.

LG

Claudia

Hallo Claudia, danke fuer Deine Antwort

„komplett durchgecheckt“ bedeutet was?

Nun, sie hat einen Ultraschall gemacht, Tastuntersuchung, das Uebliche eben. Ich muss dazu sagen, dass sie mich und meine „Innereien“ seit ca. 15 Jahren kennt. Sie sagte, dass mein Uterus gar nicht so aussieht, als ob er soviele Beschwerden macht. Mit anderen Worten, es sieht alles normal aus.

Wenn Du Dir mit der Hormonspirale unsicher bist, könnte man
erst auch mal einen Testschuss mit Hormontabletten machen

Das haben wir jetzt auch vor. Sie hat mir Cyclo Oestrogynal (2Phasen) verschrieben und ich hoffe, dass die Beschwerden besser werden. Denn eigentlich will ich die Spirale gar nicht. Aber: der jetzige Zustand ist auf Dauer nicht mehr tragbar und wir muessen eine Loesung finden.

LG
Rene

Hallo Angela, danke fuer Deine Antwort!

habe Ende des Monats Termin für OP: Hysterektomie - Uterus
Amputation… Eierstöcke und Gebärmutterhals bleiben
erhalten…

ich kenne einige Frauen, die das schon hinter sich haben und
sich seitdem super fühlen…dazu gehöre ich demnächst
hoffentlich auch :smile:

Dann kann ich Dir nur alles Gute fuer die OP wuenschen. Ich hoffe, dass Deine Erwartungen erfuellt werden.

LG
Rene

Hallo Ann, danke fuer Deine Antwort, die mir Mut macht!

LG
Rene

Hallo Birgit, danke fuer Deine Antwort!

Allerdings habe ich mit der Spirale 5 Jahre lang überhaupt
keine Blutungen mehr geschweige denn Schmerzen. Es war sogar
so, dass ich überhaupt nicht wußte, wann meine Periode war
(gewesen wäre). Genial oder? Also nehme ich mal an, dass du
zumindest eine starke Linderung erfahren dürftest.

Das ist meine grosse Hoffnung. Und keine Periode mehr, das waere natuerlich ein Traum…

Großer Nachteil allerdings: Da kein Östrogen enthalten ist,
verschlimmert die Hormonspirale wohl eher Hautprobleme. Ich
hatte nach einiger Zeit vermehrt Probleme mit Pickeln,

Und davor hab ich Angst, denn ich schlage mich seit meiner Pubertaet mit Pickeln herum. Mal mehr, mal weniger…

Viel Spaß bei der Entscheidung

Danke und LG
Rene

Hallo,

ich hatte 6 Jahre lang die Mirena und keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, die Periode die vorher von starken Krämpfen und heftigen Blutungen begleitet war, blieb bis auf ca 2 mal im Jahr ganz aus.
Ich war sehr zufrieden. Ich hatte ansonsten keinerlei Nebenwirkungen.

Gruss,
Frau Wipperzitzel

Hallo Frau Wipperzitzel, danke fuer die Antwort.

ich hatte 6 Jahre lang die Mirena und keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, die Periode die vorher von starken Krämpfen und
heftigen Blutungen begleitet war, blieb bis auf ca 2 mal im
Jahr ganz aus.
Ich war sehr zufrieden. Ich hatte ansonsten keinerlei
Nebenwirkungen.

Das hoert sich sehr ermutigend an, danke!
LG
Rene