ich habe seit etwa zwei Jahren ein Ganglion am Handgelenk (Oberseite). Dieses verursacht nun seit einem Jahr wieder Schmerzen. Diese ziehen bis in den Unterarm hinauf und erschweren das Schreiben mit dem Stift.
Allerdings muss ich in der kommenden Woche mehrere Klausuren (je 5-12 Seiten) schreiben.
Welche Möglichkeiten gibt es, kurzzeitig Linderung zu verschaffen bzw. den Schmerz wieder zum Rückgang zu bewegen?
das Überbein kommt von einer einseitigen, dauernden Überbelastung. Ich hatte selbiges Problem mit der PC-Maus.
Verwende möglichst ab sofort einen anderen „Schreibstift“ (Kuli, Füller). Ist der bisherige normal bzw. relativ dünn, so nimm einen extra-dicken oder umgekehrt (kann man zur Not auch selber basteln durch dickes Umwickeln z.B. mit Isolierband). Hierdurch verringert sich die Belastung auf der überbeanspruchten Sehne. Wenn das Überbein weg ist, solltest Du dicke und dünne Schreibstifte abwechselnd benutzen.
Ich hoffe, der Tipp hilft Dir.
Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich sollte noch etwas mehr dazu schreiben…
Damals habe ich kaum mit dem Stift geschrieben. Allerdings waren meine Hände trotzdem in Bewegung. Habe im Kindergarten gearbeitet, wo man natürlich mal die Stühle hochstellt oder 50 Papp-Fische mit der Schere ausschneidet.
Dann war eine Zeitlang Ruhe. Das Überbein war zwar immer noch da, aber nur in der „Liegestützposition“ schmerzhaft. Diese Belastung ist aber vermeidbar.
Nun sitze ich recht viel am PC und schreibe kaum mit dem Stift. Dies war die letzten Monate auch so.
Jetzt schmerzt es wieder - am PC nicht, nur bei anderen Handbewegungen und beim Schreiben.
Ich werde aber ansonsten versuchen, mir zur Klausur verschieden dicke Stifte mitzunehmen. Das mach ich zwar ohnehin, werde aber dieses Mal besonders darauf achten.