Hilfe durch Neurolog. Untersuchung?

An alle Neurologen und Wissenden!

Meinen Autounfall (29. Nov. 2004) beschrieb ich soeben auch unter Antwort bei dem Artikel:
„Autounfall Tato“ hier im Brett.

Da ich noch immer große Probleme mit der rechten Hand habe (Stauungsgefühl und Kribbeln) und sich auch oft der Brustwirbel ausrenkt, dachte ich mir folgendes:

Gibt es evtl. noch Hilfe durch einen Neurologen?
Was könnte er dagegen unternehmen?
Regeneriert sich nach so langer Zeit noch was an den Nerven?
Wie sieht eine derartige Untersuchung aus? Schmerzt sie?

Folgendes versuchte ich bereits:
10 x Akupunktur
etliche Massagen/manuelle Therapie/Traktionstisch
CT wurde auch im Okt. gefertigt für die priv. Unfallversicherung.

Wie kann ich meine Sitzhaltung am PC verbessern? Denn danach tritt sofort eine Muskelverspannung unter dem rechten Schulterblatt auf?
Danke im voraus schon mal für Euere Anregungen.

Gruß
Eure Rosa

Hallo!

Zuerstmal, ich bin medizinischer Laie.
So aus Erfahrung kann ich aber sagen:

Da ich noch immer große Probleme mit der rechten Hand habe
(Stauungsgefühl und Kribbeln) und sich auch oft der
Brustwirbel ausrenkt, dachte ich mir folgendes:

Ich sage mal, das kann ein Neurologe besser vorhersagen, je nach Methode, ob es weh tut oder nicht. Eventuell tut sowas weh. Aber ich meine als Nichtmediziner, solange die Hand im großen und ganzen in Ordnung ist, kann auch behandelt werden.
Ein solcher Fachmann müßte für Dich herausfinden, ob der Nerv vielleicht immer wieder neu eingequetscht wird, ob er vielleicht traumatisch beschädigt ist, ob es vielleicht ein Fitnessproblem mit den Muskeln oder dem nervlichem Allgemeinzustand ist.

10 x Akupunktur

Ich glaube das hilft nicht immer, und geht möglicherweise an einer grundlegenden Ursachenfindung vorbei. Eine Spezialsache, die ich für mich ablehnen würde, Kategorie Wunderplunder. Aber bei manchen Leuten hilfts ja, und es ist nicht so gefährlich.

CT wurde auch im Okt. gefertigt für die priv.
Unfallversicherung.

Dies CT sollte eigentlich auch für die Diagnose genutzt werden, oder nicht?

Wie kann ich meine Sitzhaltung am PC verbessern? Denn danach
tritt sofort eine Muskelverspannung unter dem rechten
Schulterblatt auf?

Nun, die Wirbel sollten immer gerade einer auf dem anderen sitzen, also nicht verspannt oder gekrümmt sitzen. Je nachdem, wie Dein Rücken beschaffen ist,(da gibts Unterschiede), sitzt man z.B. mit leichtem Hohlkreuz und aufrechtem Oberkörper.

Gegen Muskelverspannung hilft u.A. Wärme ganz gut. Bei stärkeren Beschwerden immer den niedergelassenen Arzt fragen, Tips hier haben keinen hohen Stellenwert.

Gruß
Eure Rosa

MfG
Matthias

Hallo Rosa,

zunächst einmal wäre ich mit pauschalen Empfehlungen à la ‚geh unbedingt zum Chiropraktiker‘ verdammt vorsichtig. Ich sehe hier in der Orthopädie praktisch jeden Tag, welchen Schaden eine stümperhaft durchgeführte manipulative Therapie (‚Einrenken‘) anrichten kann.

Du wärst bei einem Orthopäden besser aufgehoben; evtl. wäre auch eine interdisziplinäre Behandlung sinnvoll.

Schwer zu sagen, wobei sich hier unweigerlich die Frage stellt, ob der Nerv an sich geschädigt ist oder ob die Parästhesien (= das Kribbeln) durch die Fehlstellung bzw. durch Einengung der Nervenaustrittspunkte verursacht werden. Lecker kribbeln kann es auch durch die Blockierung eines Costotransversalgelenkes in diesem Bereich. Deswegen solltest Du es genauer abklären lassen.

Ähem… Nö, der orthopädische Status tut nicht weh. *g* Wenn eine Nervenschädigung befürchtet wird, wird öfters auch eine Neurographie (=ENG Messung der Leitgeschwindigkeit der Nerven) durchgeführt, die zwar nicht weh tut, aber durch die Stromstöße doch ziemlich unangenehm ist.

Unfallversicherung.

Und was ist dabei rausgekommen?

Schulterblatt auf?

Na ja… Klingt vielleicht blöd, aber unsere Patienten bekommen häufiger den - durchaus wirkungsvollen - Tip ‚PC auf einen Pult packen und im Stehen arbeiten‘. Das Problem ist nämlich, daß die meisten schon nach kurzer Zeit am Schreibtisch automatisch in sich zusammensacken. Wenn Du im Stehen arbeitest, passiert es nicht. Durch die ständige Fehlhaltung kann es zu einer sog. arthromuskulären Dysbalance mit Verkürzung der Muskeln kommen, die erst einmal behoben werden muß. Im Klartext: die verkürzten Muskeln müssen gedehnt, ihre Antagonisten gekräftigt werden, was Du allein schlecht schaffen wirst. Das Beste wäre, wenn Du Dir ein gutes (!), auf Manuelle Therapie spezialisiertes Reha-Zentrum, das auch über einen entsprechenden Gerätepark verfügt, suchen und als Basis eine mobilisierende Manuelle Therapie über ca. drei Monate konsequent - konsequent heißt 2-3 mal pro Woche und nicht, wenn Du gerade Zeit und Lust hast *g* - durchziehen würdest. Danach sollte es mit der muskulären Harmonisierung und einem rückenschonenden Sport (z. B. Rückenschwimmen) weiter gehen. Was Du vermeiden solltest, sind Kraftübungen, aber das weiß ein guter Physiotherapeut auch.

Viele Grüße
Renee

hallo Rosa,

ich fände es am sinnvollsten, Du gingest zuerst zu einem kundigen Orthopäden, der sowohl Deine HWS als auch Deine BWS beurteilt und ggfls. entscheidet, ob/ welches MRT gemacht wird. MRT darum, weil sich in dieser Methode auch die aus der Wirbelsäule etagenartig austretenden Nervenwurzeln zeigen und etwaige mögliche Einklemmungen derselben daher auch sichtbar werden können. Vor allem die fraglichen Etagen wären da von Interesse.
Ist Nervenwurzel als Ursache Deiner Beschwerden im Verdacht, kann der Neurologe das klären (über Elektromyographie,=EMG; ggfls. auch prox. Neurographie). Für mögliche Abhilfe wäre, bei Bestätigung, dann wieder der Orthopäde zu befragen (welche konservative Maßnahme? Oder OP nötig?). - Ist ein peripherer Nerv verantwortlich, dürfte vorrangig der Neurologe zuständig sein, diagnostisch (Nervenleitgeschwindig- keitsmessung) und beratend. EMG ist ziemlich unangenehm (Nadeln), NLG geht, nicht so schlimm. Kommt aber drauf an, was Dir besonders unangenehm ist - Elekrizität oder Nadelstiche. Gruß + gute Besserung, I.

Hallo Irmtraut,

in der Röhre war ich bereits bei einem Orthopäden ( auch für Reha zuständig). Er stellte eine starke Krümmung der Wirbelsäule fest, Abnutzung usw. Nach dem Befund bin ich halb tot.
Er meinte nur, es würde sich noch bessern, aber wie früher würde es nicht mehr werden. Ich müßte mich damit abfinden.

So langsam reichen mir auch alle Untersuchungen. Die Wirbel renke ich mir selbst wieder ein ( ich wippe vorsichtig mit der Lehne meines Küchenstuhls), wenn es bei bestimmten Arbeiten schief geht, ansonsten lebe ich eben normal mit meimem Stauungsgefühl in der Hand weiter.
Alle Therapeuten geben ihr bestes, aber richtig helfen kann mir eh keiner.

Danke für Deine ausführliche Zuschrift.

Es grüßt Dich herzlich
Rosa

hallo Rosa,

ich fände es am sinnvollsten, Du gingest zuerst zu einem
kundigen Orthopäden, der sowohl Deine HWS als auch Deine BWS
beurteilt und ggfls. entscheidet, ob/ welches MRT
gemacht wird. MRT darum, weil sich in dieser Methode auch die
aus der Wirbelsäule etagenartig austretenden Nervenwurzeln
zeigen und etwaige mögliche Einklemmungen derselben daher auch
sichtbar werden können. Vor allem die fraglichen Etagen wären
da von Interesse.
Ist Nervenwurzel als Ursache Deiner Beschwerden im Verdacht,
kann der Neurologe das klären (über Elektromyographie,=EMG;
ggfls. auch prox. Neurographie). Für mögliche Abhilfe wäre,
bei Bestätigung, dann wieder der Orthopäde zu befragen (welche
konservative Maßnahme? Oder OP nötig?). - Ist ein peripherer
Nerv verantwortlich, dürfte vorrangig der Neurologe zuständig
sein, diagnostisch (Nervenleitgeschwindig- keitsmessung) und
beratend. EMG ist ziemlich unangenehm (Nadeln), NLG geht,
nicht so schlimm. Kommt aber drauf an, was Dir besonders
unangenehm ist - Elekrizität oder Nadelstiche. Gruß + gute
Besserung, I.

An alle Neurologen und Wissenden!

Vielen Dank für Eure schnellen Zuschriften.

Beste Grüße
Rosa

Meinen Autounfall (29. Nov. 2004) beschrieb ich soeben auch
unter Antwort bei dem Artikel:
„Autounfall Tato“ hier im Brett.

Da ich noch immer große Probleme mit der rechten Hand habe
(Stauungsgefühl und Kribbeln) und sich auch oft der
Brustwirbel ausrenkt, dachte ich mir folgendes:

10 x Akupunktur
Unfallversicherung.

Schulterblatt auf?

Gruß
Eure Rosa