Gereizte Augen

Hallo,

ich habe immer gereizte müde Augen, was kann man dagegen tun? Einige Infos: ich muss viel am PC arbeiten (TFT-Monitor), bin Brillenträgerin. Schminke weglassen hilft nicht… Gibt es gute Augentropfen, die auch länger etwas bringen? Ich habe mal bei einer Freundin Berberil versucht, die Augenrötung ging für ca. 30min zurück, ich kann aber nciht alle 30 min mir was in die Augen tropfen…

Gruß
ajlav

Hi,

künstliche Tränen können helfen, oder preiswerter: die Abspüllösung für Kontaktlinsen (gibts beim Optiker).

Helfen kann auch mehr Luftfeuchtigkeit im Raum (also Pflanzen, eventuell ein Luftbefeuchter) und die richtige Beleuchtung. Und dann immer wieder das Auge entspannen und weiter weg liegende Dinge fixieren.

Grüsse,

Herb

Hallo Ajlav,

ich habe immer gereizte müde Augen, was kann man dagegen tun?
Einige Infos: ich muss viel am PC arbeiten (TFT-Monitor), bin
Brillenträgerin. Schminke weglassen hilft nicht… Gibt es
gute Augentropfen, die auch länger etwas bringen? Ich habe mal
bei einer Freundin Berberil versucht, die Augenrötung ging für
ca. 30min zurück, ich kann aber nciht alle 30 min mir was in
die Augen tropfen…

daß Du Dir (bewußt) die Augen versaust ist eine Sache. Jetzt, auf Zuruf mit (irgendwelchen) Tropfen verschlimmbessern zu wollen, die Andere.

Laß Deine Augen beim Augenarzt checken. Der wird Dir sagen, was zu tun ist. Gerade die Augen sind mit Abstand wichtigste Körperteile und Du hast nur zwei davon!

Ansonsten: http://www.sehnet.de/augentraining.html

Das entspannt ungemein. Und versauen kannst Du damit garantiert auch nix.

Lieben Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

daß Du Dir (bewußt) die Augen versaust ist eine Sache.

Berberil-Tropfen sind in Apotheken frei verkäuflich und werden dort auch als Mittel gegen gereizte Augen empfohlen.

Jetzt, auf Zuruf mit (irgendwelchen) Tropfen verschlimmbessern zu
wollen, die Andere.

Laß Deine Augen beim Augenarzt checken. Der wird Dir sagen,
was zu tun ist. Gerade die Augen sind mit Abstand wichtigste
Körperteile und Du hast nur zwei davon!

Ansonsten: http://www.sehnet.de/augentraining.html

Das entspannt ungemein. Und versauen kannst Du damit
garantiert auch nix.

Danke für den Link, einige Übungen davon mache ich auch regelmäßig, nur das Problem des „trockenen Auges“ können die auch nicht verbessern, deshalb auch die Frage

Lieben Gruß
ajlav

Hallo nochmal,

Danke für den Link, einige Übungen davon mache ich auch
regelmäßig, nur das Problem des „trockenen Auges“ können die
auch nicht verbessern, deshalb auch die Frage

die Sprache war lediglich von gereizten, müden Augen. Von Trockenheit hattest Du im Ursprungsposting gar nix erwähnt.

Dennoch, es war ja nicht bös von mir gemeint. Ich halte nur nicht viel davon (egal welche) Körperteile erst bewußt zu maltretrieren, um dann hinterher die Symptome medikamentös zu lindern, anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

In Deinem Fall ist es m.E. ganz klar, daß Möglichkeiten bestehen, die Überreizung der Augen durch eigene Einflußnahme zu verringern, wenn nicht gar zu verhindern.

Und wegen der Trockenheit würde ich dennoch einen Augenarzt befragen, wie da Abhilfe geschaffen werden kann, als mich auf Meinungen in einem Forum zu verlassen.

Sicherlich sind das alles gut gemeinte Ratschläge, die Du hier erhältst. Ob aber individuell auf Dich zutreffend, sollte ein Fachmann entscheiden.

Letztlich würde ich mir auch Gewißheit verschaffen wollen, ob es denn überhaupt an den von Dir vermuteten Umständen liegt, daß Deine Augen so gereizt sind, oder aber ganz was anderes dahinter steckt.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

bei Arbeiten am Monitor sinkt die Blinzelfrequenz. Die Folge davon sind zu trockene Augen, die natürlich auch anfälliger werden, da sich der mikroskopische Schmodder länger als üblich auf dem Auge befindet. Per Lidschlag wird der ja weggewischt und wenn Du seltener blinzelst…
Zudem sollten Deine Augen regelmäßig die Möglichkeit haben auch weiter entfernte Gegenstände zu fokusieren.
Dazu gehören regelmäßige Pausen (mind. 5 Min./Std, dabei den Arbeitsplatz verlassen)
Regelmäßige Untersuchungen sollten auch nicht fehlen, wenn Du einen Bildschirmarbeitsplatz hast.

Weiterführende Infos:
http://www.gesundheitpro.de/Augenbelastungen-durch-S…
http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_200…
http://www.dog.org/patienten/1999_bildschirmarbeitsp…

Gruß
Maja

Hi,
hast du eine spezielle Brille für die Arbeit am PC? Geh mal zum Augenarzt und lass nachschauen, ob du dafür eine Extra-Brille brauchst. Bei einer Bekannten von mir gingen dadurch ähnliche Beschwerden weg.
Gruß, Miriam

Hallo Ajlav,

teste mal:

Conjunctisan-B Augentrf. 20 x 0,5 ml

Sie sind als Tagesportionen abgefüllt. Ich lege den Anbruch immer in den Kühlschrank. Da vermehren sich die Bakterien nicht so schnell, dann kann ich sie auch noch am Folgetag anwenden.

Liebe Grüße
Rosa

ich habe immer gereizte müde Augen, was kann man dagegen tun?
Einige Infos: ich muss viel am PC arbeiten (TFT-Monitor), bin
Brillenträgerin. Schminke weglassen hilft nicht… Gibt es
gute Augentropfen, die auch länger etwas bringen? Ich habe mal
bei einer Freundin Berberil versucht, die Augenrötung ging für
ca. 30min zurück, ich kann aber nciht alle 30 min mir was in
die Augen tropfen…

Gruß
ajlav

Hallo,

na, Einmal-Dosis-Ophtiolen sollte man - besonders bei dem Beschwerdebild - auch nicht im Kühlschrank für 2 Tage aufheben! Das kann man vielleicht bei unkonservierten Antibiotikum-Tropfen tun, wenn man sie wieder zustöpseln kann, dann kann man davon auch noch abends was tropfen, aber sonst: weg damit nach Anwendung (besonders bei der Vielzahl fragwürdiger Inhaltsstoffe: Nervus-opticus-Lysat, Barmherzigkeit) oder aber , bei häufig ursächlichem Trockenem Auge, Hylo-commod, das hält wg. neuartigen Mechanismus auch ohne Konservierungssäure 12 Wochen und tut bei diesem Beschwerdebild oft sehr gut.

Viele Grüße

eidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]