Degenerativer Bandscheibenschaden

Hallo,

ich war gestern ebim Orthopäden wegen meinen andauernden Kreuzschmerzen, die auch in die Beine und Knie ziehen. Nachdem er durch röntgen usw. nichts gefunden hat, wartet er nun auf Blutergebnisse. Außerdem muss ich zur MRT. Auf der Überweisung hat er unter Auftrag/Diagnose/Verdacht folgendes angeben:
„Degenerativer Bandscheibenschaden L5/S1 (M51.9 G); Reizung des Iliosakralgelenkes links (M54.5 LG); Erbitte MRT der LWS“ (das LWS Lendenwirbelsäule heißt, weiß ich immerhin).

Jetzt würde ich gerne wissen, was mit diesen Angaben gemeint ist bzw. was mich evtl. erwartet. Natürlich weiß ich ungefähr, was ein Bandscheibenvorfall ist, aber ich kann mit dieser Bgerifflichkeit nicht so viel anfangen.

Danke im voraus für die Infos!
Karo

Hallo Karo,

„degenerativer BS-Schaden“ bedeutet erstmal, dass ein Verschleiss der untersten Bandscheibe (bei 5-gliedriger LWS) gegeben ist. Hier hat die Bandscheibe eine verminderte Elastizität, so dass die nächtliche Wasser-Rückresorption (das „Aufquellen“ der Bandscheibe ohne Last) vermindert ist. Aufgrund der physiologischen Form der LWS ist dieses Fach am häufigsten betroffen. Wenn jetzt eine Höhenminderung des BS-Faches eintritt, so wird vermehrt Druck auf die Facettengelenke (Gelenke der Wirbelkörper untereinander) ausgeübt, was sich in Rückenschmerzen bemerkbar macht.
Ob die Bandscheibe etwa eingerissen ist, läßt sich durch eine sog. Discographie nachweisen. Hierbei wird in die Bandscheibe Kontrastmittel injiziert und man kann dann z.B. im CT sehen, ob eine Leckage vorhanden ist.
Eine Reizung des Iliosacralgelenkes liegt bei einer Überbeanspruchung vor. Das ISG ist der Übergang der Wirbelsäule zum Becken und ein richtiges Gelenk. Hier kann es bei Reizung zu einer Reaktion der Gelenkflächen kommen, so dass ein typisches Schmerzbild entsteht.

Also…don’t panic, erstmal weitersehen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]