Hirnforschung: freier Wille

Hallo,

ich denk’, meine Frage passt am Besten hierher:

Die Hirnforschung habe die Annahme, der Mensch hätte einen freien Willen, stark erschüttert. Ich such nun Bücher oder Internetseiten, wo man die diesbezüglichen Forschungsergebnisse (allgemein verständlich) nachlesen kann. Vielen Dank für Eure Hinweise.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

da darf ich Dir »Revolution im Kopf« von Bas Kast empfehlen. Wissenschaftsjournalist.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833302356/qid…

oder

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442761506/qid…

Gruß

Stefan

Ich darf Dir Manfred Spitzer: GEIST IM NETZ
Modelle für Lernen Denken und Handeln empfehlen.

Das Buch liest sich sehr gut und verständlich.
Gruß frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang

Die Hirnforschung habe die Annahme, der Mensch hätte einen
freien Willen, stark erschüttert. Ich such nun Bücher oder
Internetseiten, wo man die diesbezüglichen
Forschungsergebnisse (allgemein verständlich) nachlesen kann.

Die moderne Hirnforschung hat dadurch einmal mehr die Erkenntnisse der Psychoanalyse, genauer gesagt FREUDs Erkenntnisse von vor einem Jahrhundert, bestätigt.
Also empfehle ich Dir -ergänzend zu den modernen Hirnforschungs-Büchern- Freuds Werke.
Gruß,
Branden

Hallo

Die Frage nach dem freien Willen ist ein Steckenpferd von mir. Ich
habe mir ein deterministisches Modell „zusammengezimmert“, mit dem
ich ganz zufrieden bin. Aber trotzdem will ich es auch kritisch
hinterfragen. Dazu liegt bei mir das Buch von Ted Honderich „Wie frei
sind wir?“
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150093562/qid…
auf dem Schreibtisch. Ich habe es noch nicht gelesen, aber der erste
Eindruck ist sehr gut.

Gruss, Tychi

Hallo,

Die Hirnforschung habe die Annahme, der Mensch hätte einen
freien Willen, stark erschüttert. Ich such nun Bücher oder
Internetseiten, wo man die diesbezüglichen
Forschungsergebnisse (allgemein verständlich) nachlesen kann.

ich empfehle das Grundbuch für diese Thesen: Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit ISBN: 351828875X Buch anschauen , von dem mittlerweile auch ergänzende Werke erschienen sind (z. B. dies ISBN: 3518583832 Buch anschauen und dies ISBN: 3518292781 Buch anschauen ), gleichzeitig aber auch den kritischen Diskussionsband „Hirnforschung und Willensfreiheit“, hg. v. Christian Geyer ISBN: 3518123874 Buch anschauen , der die Erschütterung nicht ganz so stark erscheinen lässt. Außerdem möchte ich als begleitend noch empfehlen das Buch von Eduard Dreher: Die Willensfreiheit. Ein zentrales Problem mit vielen Seiten; München 1987 ISBN: 340632360X Buch anschauen , damit man nicht einseitig wird.

Gruß

Bona

Hallo Stefan

da darf ich Dir »Revolution im Kopf« von Bas Kast empfehlen.
Wissenschaftsjournalist.

Ich hab gleich mal bei ANAZON reingeklickt. Das Buch hatte zwei (überzeugende) dermaßen schlechte Kritiken, dass ch leich Abstand genommen habe.
Meine Erfahrungen mit Büchern von Wissenschaftsjournailisten sind eh großenteils schlecht. Meist haben die sowas Halbgares, sowas Halbverstanden-Zusammengebrautes.
Zum Bleistift hat so ein Typ namens Rolf Degen, der ganz offensichtlich keinerlei Ahnung von Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse hat, sich „die Finger wund“ geschrieben und vor wenigen Jahren allen möglichen Nonsens im Spiegel und im Tagesspiegel veröffentlicht.
Gruß,
Branden

Hallo Brandy,

Das betrifft aber nur(!) die freudsche Traumforschung. Das
freudesche Strukturmodell hat die moderne Wissenschaft schon lange
falsifiziert.

Gruß,

Oliver

Manfred Spitzer

Mit dem gab es kürzlich im 3sat ein interessantes (Bühler) Gespräch:„Ist der Mensch ein Sklave seines Gehirns“ http://www.3sat.de/buehler.html
Eine Hörfunkfassung wird am Freitag, 10. Februar 2006, um 22.03 in SWR2 ausgestrahlt.
Außerdem gibt es auf dieser Website einige Links zum Thema

Helene

Hallo!

Gazzaniga - „The Mind’s Past“ und ab März Benjamin Libet „Mind Time Wie
das Gehirn Bewusstsein produziert“ (seine Experimente haben das ganze
so richtig ins rollen gebracht).

Tschüss

Matthias

Hallo O-M

Das betrifft aber nur(!) die freudsche Traumforschung. Das
freudesche Strukturmodell hat die moderne Wissenschaft schon
lange
falsifiziert.

Ganz im Gegenteil! Das Freud’sche Strukturmodell (wenn Du die aus den Phasen sich rekrutierende Persönlichkeit meinst) ist sogar noch anerkannter als die (zum Teil etwas veraltete) Traumdeutung Freuds.
Gruß,
Branden

Psychoanalyse falsifiziert
Oliver-Michael hat recht, beides ist seit Jahrzehnten falsifiziert und wird nur noch von den Psychoanalytikern anerkannt. Die leben ja auch davon.

Interessantes Werk dazu ist z.B.: Grünbaums „Die Grundlagen der Psychoanalyse“ (ISBN: 3150284597 Buch anschauen). Da wird dargestellt, dass die Psychoanalyse wissenschaftlich in sich zusammenfällt.

Viele Grüße,
S

Hallo,

falsifiziert

meinst du „falsifiziert“ im Sinne von „veraltet, aber immerhin wissenschaftlich“ oder „nicht falsifizierbar“ im Sinne von „noch nicht einmal wissenschaftlich“?

Gruß

Bona