Tabletten Zusammensetzung?

Hi zusammen,

vor kurzem war ich beim Doc, weil mein Ellbogen ziemlich aua gemacht hat. Ein Druck auf die richtige Stelle, ein entsetzter Schmerzensschrei meinerlicherseits und die Diagnose „Tennisellbogen“ stand fest. Soweit so gut. Nun passierte was immer passiert wenn man zum Doc geht: ich hab Tabletten mitgekriegt. Und zwar welche die „Ecofenac CR 150“ heissen. Drauf steht noch „Antirheumatikum, Antiphlogisticum“.
Erklärt hat er mir, dass das zum einen entzündungshemmend, zum anderen abschwellend und zum dritten schmerzlindernd wirkt. Nun finde ich erstere beide Punkte eine recht gute Idee, für dritteres fand ich die Schmerzen nun nicht schlimm genug. Eher im Gegentum: wenn der gute Ellbogen weh tut ist man ja eher geneigt, ihn ein wenig zu schonen :wink: So, natürlich hab ich auch meinen Doc gefragt, ob er denn nicht ein Mittelchen mit ohne diesem Schmerzmittel drin hat und habe gelernt, dass es sowas nicht gibt. Nun kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Was meint Ihr Experten hier? Geht das wirklich nicht? Oder „wollen“ das die Patienten nicht? Denn natürlich isses jetzt mit diesem Mittelchen klasse: sowie ich eine Tablette einwerfe tut der Ellbogen nicht ein bisschen weh und ich betrachte mich als „geheilt“ - vergesse ich mal die Einnahme erinnert mich der Ellbogen wieder dran.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

bin zwar kein Apotheker aber ich schätze mal das wird sein wie zB beim Aspirin…ist wirksam gegen Schmerzen und gegen Fieber…Du wirst wohl kein Aspirin finden, dass nur gegen Fieber wirksam ist :wink:

Der Wirkstoff Diclofenac (Du hast ein Generika) wirkt eben so…bei Ibuprofen ist das auch so.

Gruß
Maja

Hi Petzi,

vor kurzem war ich beim Doc, weil mein Ellbogen ziemlich aua
gemacht hat. Ein Druck auf die richtige Stelle, ein entsetzter
Schmerzensschrei meinerlicherseits und die Diagnose
„Tennisellbogen“ stand fest.

gratuliere. Wir sind Leidensgenossen.
Allerdings ging ich erst zum Doc, als ich den Arm nicht mehr ausstrecken konnte - und zwar gar nicht.

Was meint Ihr Experten hier? Geht das wirklich nicht? Oder
„wollen“ das die Patienten nicht? Denn natürlich isses jetzt
mit diesem Mittelchen klasse: sowie ich eine Tablette einwerfe
tut der Ellbogen nicht ein bisschen weh und ich betrachte mich
als „geheilt“ - vergesse ich mal die Einnahme erinnert mich
der Ellbogen wieder dran.

wink Du mal Deinem Onkel Doc mit dem Stichwort „Spange“. Meiner sagte: Sie werden mich hassen. (Tue ich nicht)
Die Spange wird unter dem Ellenbogen um den Unterarm geschnallt und drückt auf den Muskel. Das „entspannt“ aber das Gelenk.
Mich schmerzt der Arm nicht mehr und ich nehme keine Medikamente. Muss aber die Spange zumindest tagsüber ständig tragen.

viele grüße
Geli

Anm.

(Du hast ein Generika)

Generikum (wie Antibiotikum, Antiphlogistikum, Antipyretikum, Antiepileptikum etc.pp.). Endung auf „a“ ist Plural. Brennt mir jedesmal auf der Zunge :wink:

LG
Huttatta

1 „Gefällt mir“

(Du hast ein Generika)

Generikum (wie Antibiotikum,
Antiphlogistikum, Antipyretikum,
Antiepileptikum etc.pp.). Endung auf „a“ ist Plural.
Brennt mir jedesmal auf der Zunge :wink:

Ich bemühe mich besser aufzupassen, damit Dir die Zunge nicht länger schmerzt, denn das will ich auf gar keinen Fall :0b

LG
Maja

Ich bemühe mich besser aufzupassen, damit Dir die Zunge nicht
länger schmerzt, denn das will ich auf gar keinen Fall :0b

Besser ist das, sonst muß er ein Analgetika nehmen.

*schnellwegrenn* T

Leider ist das Mittel in der Roten Liste (in Deutschland zugelassene Arzneimittel) nicht zu finden. Die Endung weist möglicherweise auf den Wirkstoff Diclofenac hin, welcher auch eine ganze Menge an Nebenwirkungen zu bieten hat. Zum Beispiel können sich Magengeschwüre entwickeln bis zum Magendurchbruch, welche man wegen der schmerzstillenden Wirkung nicht bemerkt.
Dieser Wirkstoff verlangsamt den Stoffwechsel, was zur Folge hat das auch die Nervenimpulse verlangsamt sind (Schmerzlinderung), aber auch eine Minderversorgung des Gewebes mit Sauerstoff und ein langsamerer Abtransport von Säuren und Toxinen des betroffenen Gewebes.
Deshalb hat man zwar weniger Beschwerden, aber die Heilung dauert wesentlich länger. So mußt Du länger zum Doc rennen :frowning:

Sinnvoller wäre da schon eine Neuraltherapie mit Procain, wodurch das Gewebe besser durchblutet wird, die Zellregeneration gefördert und die Sauerstoffversorgung im Gewebe erhöht wird.
Äußerlich würde ich Traumeel-Salbe auftragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und Du bist Huttatum?
*SCNR*

Huhu Kerstin,

Leider ist das Mittel in der Roten Liste (in Deutschland
zugelassene Arzneimittel) nicht zu finden.

*grins* Das macht Sinn, ist ja ein schweizer Mittelchen :wink:

Die Endung weist
möglicherweise auf den Wirkstoff Diclofenac hin,

Das hätte ich natürlich mit angeben können: Wirkstoff ist „Diclofenacum natricum 150 mg“, also wohl schon das von Dir vermutete.

Zum Beispiel
können sich Magengeschwüre entwickeln bis zum Magendurchbruch,

*schüttelgrusel* DAS will ich aber gar nicht haben! Meinste, ich kann die fast volle Packung bei Ebay loswerden? *kicher* Nee, im Ernst: von solchen Dingen steht in Packungsbeilage rein gar nix.

Sinnvoller wäre da schon eine Neuraltherapie mit Procain,
wodurch das Gewebe besser durchblutet wird, die
Zellregeneration gefördert und die Sauerstoffversorgung im
Gewebe erhöht wird.

Procain? Wassn das? Und krieg ich das einfach so, wenn ich in die Apotheke spaziere und munter erzähle, dass ich gerne ein Päckchen Procain hätte? Oder seh ich das in besagter roter Liste richtig, dass es das Zeug nur als Spritzen gibt?

Auf jeden Fall ein toller Hinweis, danke Dir :smile: Aber da Du Dich ja in dieser Sache recht gut auszukennen scheinst, wollte ich nochmal auf meine Eingangsfrage deuten: isses denn wirklich so, dass es so sein muss, dass Medikamente gegen Entzündungen, die auch noch abschwellend wirken automatisch dann auch schmerzlindernd sind? Klar, der Wirkstoff Diclo-na-Du-weisst-schon, wirkt so - aber gibt’s denn keine anderen?

*wink*

Petzi

Hi Petzi!

Kortison zum Beispiel wäre entzündungshemmend und abschwellend OHNE direkte schmerzstillende Wirkung. Aber das will auch niemand nehmen.

Gruß
Peter

Hallo Petzi,

ich übersetze mal:

Also, Du suchst Dir am besten einen Heilpraktiker mit Fachgebiet „Neuraltherapie“, der Dir das Procain ( gibt es nur in Ampullen und ist unschädlich) in den Gelenkspalt spritzt und vielleicht noch einpaar Quadelln rundherum zur Verschönerung.
Es tut kaum weh, hört sich schlimmer an. Das Mittel betäubt für kurze Zeit das Gelenk.
Eventuell mußt Du ein 2. Mal hin. Zusätzlich machst Du Dir immer über Nacht einen Salbenverband mit Kytta-f Salbe (50g/100g Tube).
Außerdem nimmst Du noch Enzym-Tabl. ein.
Wobenzym Drg. oder Phlogenzym Tab. (hoch dosiert in den ersten Tagen)
3 x tgl. 4-5 Stck. 1/2 bis 1 Std. vor dem Essen.
nach 3-4 Tagen 3 x tgl. 3
Viel Erfolg mit meinem extra für Dich getesteten Rezept!

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Besser ist das, sonst muß er ein Analgetika nehmen.

LOL. Ich brauche gerade eher ein Antigrinsetikum.

Mal was von multipler Persönlichkeit gehört :wink:

Hi,

also den Schmerz auszuschalten, der wie du ja richtig sagst ein Warnsignal ist, hat aber unter Umständen noch mehr positive Effekte als nur die „Bequemlichkeit“ des Patienen zu erhöhen. Nicht nur, dass es sowas wie ein Schmerzgedächnis (->google) gibt und man künftigen Schmerz als schlimmer empfindet. Es gibt auch Schmerzen deren Ursache man nicht beheben kann solange man sie spürt.
Wenn ich z.B. mal wieder Spannungskopfschmerzen habe weil mein Nacken verspannt ist möchte ich mich am liebsten ins Bett legen und ruhig daliegen. Davon wird die Verspannung aber noch schlimmer => der Schmerz hält an. Nehme ich ein Schmerzmittel und bewege mich dann, ist auch die Ursache bald bekämpft :smile:

Grüße,
J~

Ach Hutatta (weiblich oder eine Ausnahme wie agricola?)

Du sprichst mir aus der Seele! Das tut fast so weh, wie wenn der Paparazzi kommt…

Grüße
HylTox

Hallo,

also bevor ich mir irgend etwas in den Gelnkspalt spritzen lassen würde, würde ich doch erst mal sicherstellen lassen, daß es auch wirklich eine Epikondylitis ist (das wird halt manchmal schnell so diagnostiziert, wenn’s zu passen scheint), und auch erforschen, woher die denn kommt (Überbelastung, Mikrotraumen etc.). Die Behandlungsvorschläge sind verwirrend, weil sowohl Ruhifstellung als auch Bewegungstherapie empfohlen werden. An Neuraltherapie muß man auch ein bißchen glauben, Kältetherapie wird auch oft erfolgreich eingesetzt. Schon doch einfach das Gelenk ein bißchen, nimm ein paar der vorgeschlagenen Tabletten und vertraue erst mal auf die natürlichen Selbstheilungskräfte Deines Körpers. Wenn’s dann nach einiger Zeit noch so schlimm ist, kann man immer noch weitersehen. Vor die Spritzen ins Gelenk würde ich jedoch immer noch eine „Wartezeit“ setzen, das bringt oft nur zusätzlichen Schaden,zumal der Schmerz, der durch das Lokalanästhetikum ausgeschaltet werden soll, ja noch nicht mal so stark zu sein scheint, daß Du Tabletten dagegen brauchst.

Gute Besserung und viele Grüße

Heidi

Huhu Kerstin,

Leider ist das Mittel in der Roten Liste (in Deutschland
zugelassene Arzneimittel) nicht zu finden.

*grins* Das macht Sinn, ist ja ein schweizer Mittelchen :wink:

Wäre mir nicht zum Grinsen, da in Deutschland meist nur bis zur Dosierung von 100 mg erhältlich und sicher aus gutem Grund.

Nebenw.: Häufig: Dyspepsie, Flatulenz, Bauchkrämpfe, Inappetenz, Erregung, Reizbark., Erhöh. der Serumtransaminasen. Gelegentl.: Hämatemesis, Melaena od. blutiger Durchfall, Urtikaria, Alopezie. S. selten: Stomatitis, Glossitis, Ösophagusläsionen, Beschw. im Unterbauch u. Obstipation, Sensibilitätsstör., Stör. der Geschmacksempf., Ohrensausen, Gedächtnisstör., Desorientierung, Krämpfe, Angstgefühle, Alpträume, Zittern, Depress. u. and. psychot. Reakt., Photosensibilis., Purpura u. schw. Hautreakt. (Stevens-Johnson-Syndr., Lyell-Syndr.), Proteinurie u./od. Hämaturie, hämolyt. Anämie, Palpitat., Schmerzen in der Brust, Bluthochdruck, Herzinsuff., allerg. bedingt. Vaskulitis u. Pneumonitis. Schw. Überempfindlichkeitsreakt. wie Schwellungen v. Gesicht, Zunge u. innerem Kehlkopf mit Einengung der Luftwege, Luftnot bis zum Asthmaanfall, Tachykardie.

Zum Beispiel
können sich Magengeschwüre entwickeln bis zum Magendurchbruch,

*schüttelgrusel* DAS will ich aber gar nicht haben! Meinste,
ich kann die fast volle Packung bei Ebay loswerden? *kicher*
Nee, im Ernst: von solchen Dingen steht in Packungsbeilage
rein gar nix.

Siehe oben die Kurzbeschreibung! der möglichen Nebenwirkungen.

Procain? Wassn das? Und krieg ich das einfach so, wenn ich in
die Apotheke spaziere und munter erzähle, dass ich gerne ein
Päckchen Procain hätte? Oder seh ich das in besagter roter
Liste richtig, dass es das Zeug nur als Spritzen gibt?

Rezeptfrei Procain 1 % (Lokalanästhetika) als Ampulle, welche Du mit zum Arzt nehmen kannst (in Deutschland). Es ist sinnvoll, da zu behandeln, wo es weh tut.
Zum Einnehmen gibt es das auch zur Verlangsammung der Alterungsprozesse als „KH3“ oder „Gero-H3-Aslan“. Ob das jedoch sinnvoll ist bei Deinen Beschwerden, kann ich nicht sagen.
Auch Enzyme helfen beim Abbau von entzündlichen Prozessen (Ananas, Papaya, Phlogenzym) und natürlich gesunde Ernährung zum Abbau der Säuren im Gewebe.

Auf jeden Fall ein toller Hinweis, danke Dir :smile: Aber da Du
Dich ja in dieser Sache recht gut auszukennen scheinst, wollte
ich nochmal auf meine Eingangsfrage deuten: isses denn
wirklich so, dass es so sein muss, dass Medikamente gegen
Entzündungen, die auch noch abschwellend wirken automatisch
dann auch schmerzlindernd sind? Klar, der Wirkstoff
Diclo-na-Du-weisst-schon, wirkt so - aber gibt’s denn keine
anderen?

Rötung, Schwellung und Schmerz gehören zu jeder Entzündungsreaktion, deshalb wirken die Mittel auf die gesamte Reaktion.
Die Frage ist doch eher, muß ich ein Mittel geben, was an anderen Stellen erheblich Schäden verursacht bzw. verusachen kann.
Den Ärtzten ist schon bekannt, das bestimmte Schmerz- und Rheumamittel
auch Blutveränderungen verursachen können, die bis zur Immunschwäche führen. Es ist natürlich immer eine Frage der Dosis und der Einnahmezeit. Die anderen Mittel sind auch mit Nebenwirkungen verbunden, weshalb ich Dir dazu nicht raten möchte.

Heilpflanzen: Teufelkrallewurzel als Tee oder Kapsel - entzündungs- und schmerzhemmend, Beinwell (Symphytum) als Salbe.