Hörgeräte - Artz/Akkustiker

Hallo,

Gerade rief mich mein Papa an und bat mich für ihn im Internet was rauszubekommen:

Mutti will sich jetzt eeeeeeenlich ein Hörgerät zulegen (bzw zwei)und war beim Arzt.
Dort war von „Sanomed“ und „Aurig“ die Rede.

Bei Högeräteakkustikern war sie dann auch. Dort wurde aber erstmal alles was der Arzt diagnostizierte und empfahl ignoriert und wieder neu getestet und es wurden dann ganz andere Geräte empfohlen.
Preislich wurden nie so ganz konkrete Angaben gemacht, aber diese Geräte sind wohl deutlich teurer als die vom Arzt vorgeschlagenen.

Nun sind sie ganz verwirrt und fragen sich:

Sind die Geräte vom Arzt wirklich so viel schlechter?
Was unterscheidet denn die Untersucherei von Hörgeräteakkustiker und Arzt?
Warum das „getue“ beim Akkustiker?

Vielleicht kann mir und ihnen da jemand helfen.
Sie haben eigentlich kein Geld für die teuren Geräte, aber sie wollen ja auch kein Hörgerät mit dem man dann so unzufrieden ist, dass sie es dann doch nicht nutzt.

Ich bitte um eure Erfahrungen und Tips!!
Gruß

Mopedhexle

Hallo,
ein heikles Thema - der Ablauf dazu ist in vielen Fällen
eigentlich immer gleich bzw. wird immer gleich geschildert.

1. Verordnung von Facharzt
  2. Verweis an einen bestimmten Hörgeräteakustiker
  3. Anpassung beim Akustiker
  4. Aus irgendwelchen (???) Gründen passen die Geräte nicht, die
    am kostengünstigsten sind (Festbeträge)
  5. Wesentlich teuerere Geräte erfüllen den Zweck
  6. Patient entscheidet sich (natürlich) für das Gerät, dass
    auch passt.
    Ein zweiter Anpassbericht wird in der Regel nicht erstellt, weil
    kaum ein Versicherter sich die Verordnung wiedergeben lässt um einen
    zweiten Akustiker aufzusuchen.
    Bei diesen Vorgängen eine Taktik zu vermuten, bleibt jedem
    selbst überlassen
    Gruss
    Günter Czauderna

Hallo Mopedhexle,

Bei Högeräteakkustikern war sie dann auch. Dort wurde aber
erstmal alles was der Arzt diagnostizierte und empfahl
ignoriert und wieder neu getestet und es wurden dann ganz
andere Geräte empfohlen.

ich will mal ketzerisch sein.
Was eine Krankheit der Ohren betrifft, so will ich dem Artzt glauben.
Wenn irgend eine Messung der Hörfähigkeit durchgeführt wird, auf jedem Fall dem Akkustiker. Dito bei der Empfehlung der Geräte.
Grund:
Die Messungen beim Arzt werden meist von den Helferinen durchgeführt und denen möchte ich nichts, aber Akkustiker machen eine dreijährige Lehre, die es in sich hat und das Messen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Zudem sind bei vielen Patienten Kleinigkeiten zu beachten, die mit einer Ruckzuckmessung nicht oder gar falsch gefunden werden.

Preislich wurden nie so ganz konkrete Angaben gemacht, aber
diese Geräte sind wohl deutlich teurer als die vom Arzt
vorgeschlagenen.

Das sollte nicht so sein. Zumal bei der Kasse ein Kostenplan vorgelegt werden muß.
Also ein konkretes Angebot fordern.

Nun sind sie ganz verwirrt und fragen sich:

Sind die Geräte vom Arzt wirklich so viel schlechter?

Sagen wir es mal so, sie können für die jeweilige Schwerhörigkeit ungeeignet sein, sich schlechter einstellen lassen, zu schwach sein …

Was unterscheidet denn die Untersucherei von
Hörgeräteakkustiker und Arzt?

Erstmal die Erfahrung.
Akkustker machen jeden Tag fünf- sechs Messungen, mit einer meist sehr guten Ausrüstung.
Zudem ist das Messen eine Kunst für sich, die etwas zeitintensiv ist, und Zeit ist in Arztpraxen eher rar.

Warum das „getue“ beim Akkustiker?

Was meinst Du mit Getue?
Die umfangreichere Messung?
Das ist nur von Vorteil
Die unklare Preisgestalltung?
Das sollte nicht so sein. Zur Not zu einem anderen Akkustiker gehen.

Vielleicht kann mir und ihnen da jemand helfen.
Sie haben eigentlich kein Geld für die teuren Geräte, aber sie
wollen ja auch kein Hörgerät mit dem man dann so unzufrieden
ist, dass sie es dann doch nicht nutzt.

Das ist der Punkt!
Viele sog. Ecconomy-Geräte sind so beschaffen, daß sie schnell nicht mehr verwendet werden, weil sie nicht den erhofften Erfolg bringen.
Gute Geräte kosten leider gutes Geld und je nach Schwerhörigkeit sind sie nötig.

Gandalf

hallo, Mopedhexle,
ich finde Deine Skepsis berechtigt. Vielleicht kannst Du Dir aus dem SPIEGEL-Archiv mal den Artikel „Fell über die Ohren“ besorgen, der vor etwa 4 - 5 Jahren erschien.
Es gibt HNO-Ärzte, die die Messungen, Gehörgangsabgüsse, Hörgerätebestellungen bei Fabriken selbst durchführen. Nicht nur sind dann die Hörgeräte preisgünstiger, sondern es scheint auch, als könnten die Menschen damit besser hören, weil der waagerecht einkommende Schall registriert wird, nicht der senkrecht einfallende. Darauf aber beruht - wenn das der Fall ist - das verschlechterte Hören der Hörgeräteträger in geschlossenen Räumen, in denen mehrere Menschen zugleich sprechen.
Was den derartig handelnden HNO-Ärzten z.T. geschah oder angedroht wurde, kannst Du im SPIEGEL-Artikel nachlesen.
Wie sich heutzutage diese Landschaft herausmodelliert hat, weiß ich nicht, aber manches scheint ähnlich zu sein, wie ich gerade bei einer alten Dame miterlebe. Außerdem - achte drauf, daß Deine Mutter das Ding auch bedienen kann - oft sind die Batterien zu schwierig einzusetzen oder gar das ganze Hörgerät, die Einstellknöpfe zu klein+fein … was hilft das beste Hörgerät, das man nicht bedienen kann. Und - kann man Namen eingravieren? Bei den Kosten eines Hörgeräts ziemlich schlimm, es geht so ganz nebenbei während eines Krankenhausaufenthalts verloren … Gruß + viel Glück, I.

Schwierige Frage…
Hoi mopedhexe!

ich vergleiche das jetzt mal mit der Brille… ist ja in der Regel der gleiche Laden :smile:
Wenn ich eine Brille brauche, gehe ich zum Optiker!
Warum???
Weil der sich damit auskennt - und sich auch hinterher mit den Beschwerden rumschlagen muss!
Ein Arzt ist in erster Linie für (oder gegen) die Krankheiten da… dafür wurde er ausgebildet!
Der Optiker/Akustiker versucht, die Wahrnehmungsfähigkeit zu optimieren… und kennt sich mit den Geräten und Wirkungen aus!
Ausserdem muss er für das, was er verkauft, auch geradestehen!
In Deinem Fall würde ich mehr als einen Akustiker fragen!

Liebe Grüsse Ulli
Krankheit -> Arzt
Optische oder akustische Korrektur -> Optiker oder Akustiker

Hallo Ulli,

gerade bei diesem Vergleich würde ich den Augenarzt vorziehen. :smile: Der Arzt kennt mich bereits, er tropft mir dieses Zeugs rein, wenn’s notwendig ist etc. Hingegen ist der Optiker bzw. Akkustiker auf direkte Weise daran interessiert, dass ich für die Seh- oder Hörhilfen möglichst viel Geld ausgebe. Die Qualität und den Zustand der Geräte, mit denen getestet wird, kenne ich nicht (ich gehe davon aus, dass es bei Geräten in Arztpraxen vorgeschriebene Mindeststandards gibt).

Im vorliegenden Fall würde ich einen zweiten Arzt konsultieren und ihn dazu befragen. Gleichzeitig wäre es natürlich auch möglich, einen anderen Akkustiker zu konsultieren. Aus all den Meinungen würde sich dann bestimmt ein mehr oder minder klares Bild ergeben.

Schöne Grüße,
Anja

Hallo,

ohne die anderen Antworten selbst gelesen zu haben, möchte ich gerne meine Erfahrung weitergeben, da ich seit dem 6. Lebensjahr mit Hörgeräten rumlaufen muss.

Ein Arzt ist ein Fachmann der Medizinkunde, ein Akustiker ist Fachmann im Akustik-Bereich, dies mal vorab.

Ein Arzt kann einen Hörtest machen und ein Audiogramm erstellen und sagen wo die Defizite sind. Dann geht man zu einem entsprechenden Akustiker (ich habe gute Erfahrung mit Geers gemacht), wo man sich jetzt bzgl. einem Gerät ausführlich beraten lassen kann. Ein Akustiker bietet mehrere Marken zur Auswahl und kann auch die Feinjustierung vornehmen. Die Geräte kann man auch mehrere Tage testen und wenn
man mit einer Marke zufrieden ist, geht man zur Nachkontrolle zum Arzt, der dies nochmal mittels einem Hörtest überprüft.

Die Ärzte wollen selbst von dem großen Kuchen was abschneiden und mischen sich deshalb in diesen lukrativen Markt der technischen Hilfsmittel mit ein…

Ein Arzt kann Dir nicht soviel Beratung und Auswahlmöglichkeiten anbieten wie ein guter Akustiker. This is fact !!!

Gruß, Marsi

Merci
Hallo.

Ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge.
Ich werde das mal so weitergeben und mal schaun ob Papa noch weitere Fragen hat.
Grüße

Mopedhexle