Schmerzen beim Einsetzen der Mirena ?

Zum Thema Mirena habe ich sehr viel im Archiv gefunden, leider nichts zu den Erfahrungen mit dem Einsetzen der Mirena bei jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben. Folgende Fragen stellen sich mir:

  1. welche Schmerzerfahrungen haben andere gemacht
  2. wie wirkungsvoll ist die von meinem Frauenarzt angebotene lokale Betäubung des Muttermundes und ist diese ebenfall schmerzhaft
  3. kennt jemand einen Frauenarzt oder eine Klinik/Tagesklinik in Köln,bei der man sich die Mirena unter Vollnarkose einsetzen lassen könnte

Sollte ich im Arciv etwas dazu übersehen haben,so wäre ich für den entsprechenden Link dankbar.

Hallo!

Zum Thema Mirena habe ich sehr viel im Archiv gefunden, leider
nichts zu den Erfahrungen mit dem Einsetzen der Mirena bei
jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben.

Bin zwar keine ganz junge Frau mehr, und habe einmal „gekindert“

  1. welche Schmerzerfahrungen haben andere gemacht

heftigtse, die nächste lasse ich unter Vollnarkose einsetzen!

  1. wie wirkungsvoll ist die von meinem Frauenarzt angebotene
    lokale Betäubung des Muttermundes und ist diese ebenfall
    schmerzhaft

lt. meinem Gyn tun die Einstiche der Lokalen genauso weh wie das Einsetzen.

  1. kennt jemand einen Frauenarzt oder eine Klinik/Tagesklinik
    in Köln,bei der man sich die Mirena unter Vollnarkose
    einsetzen lassen könnte

Sollte Dir Dein Gyn nennen können, habe von meinem eine entsprechende Praxis empfohlen bekommen

LG
elviretta

Hoi Melli!

also ich bin auch nicht mehr die jüngste und habe vor 21 Jahren auch schon „gekindert!“
Die Schmerzen beim Einsetzen, hielten sich wirklich in Grenzen…die Betäubungsspritze beim „Kindern“ fand ich irgendwie schlimmer!
Danach hatte ich noch zwei Stunden ein Druckgefühl… dann war es vorbei!

Ich gehe davon aus, dass Du Dir das gut überlegt hast…
auch die Mirena hat „Risiken und Nebenwirkungen“…
Keine Ahnung, ob ich das nochmal machen würde.
Immerhin besser als täglich Hormone … oder nochmal „kindern“

ich drück Dir die Daumen!
Ulli

Hallo Ulli,

ich beschäftige mich seit ca. 3 Wochen intensiv mit der Mirena. Da ich aufgrund starker Migräne auf ein Verhütungsmittel mit der niedrigsten möglichen Hormondosis zurückgreifen möchte (die Pille nehme ich jetzt seit 14 Jahren und habe zuletzt nur noch Probleme gehabt), habe ich mich letztendlich für die Mirena entschieden. Muss nur noch die Panik vor dem einsetzen verlieren.

Danke für den Bericht über deine Erfahrungen.
Melli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elviretta,

mein Gyn möchte den Muttermund nicht mit einer Spritze, sondern nur mit einem Spray betäuben.

Vom einsetzen unter Vollnarkose hält er nichts (sagte,es gäbe dann verstärkt Probleme hinterher, da nicht gut kontrolliert werden könne, ob die Spirale auch wirklich korrekt sitzt) und gab mir deshalb keine Empfehlung, wo das mit Vollnarkose möglich wäre. Hoffe durch eine Antwort hier am Brett vermeiden zu können, von Gyn zu Gyn zu laufen bis ich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann und will.

Danke aber erstmal soweit für deine Infos.
Melli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spirale
Hallo,

  1. welche Schmerzerfahrungen haben andere gemacht

hat ziemlich weh getan (ohne jegliche Betäubung), aber war wohl wegen einem Knick (Einlegen um die Ecke) so schmerzhaft. Muss also nicht so sein. Wenn es schnell geht, ist es zu ertragen. Außerdem gibt es auch Tabletten, die den Muttermund weich machen (So eine „Pille“ wird ein paar Stunden vorher auf den Muttermund gelegt).

Und wenn die Mirena ein Spirale mit Hormonen ist, würde ich mir eine andere (ohne Hormone) einsetzten lassen. Die ist zum einen billiger und wenn Du sie nicht verträgst hast Du weniger Geld in den Sand gesetzt.

Gruß
juhe

Hallo,

meine erste Spirale bekam ich mit 19, war nicht angenehm aber immer ok. Bis auf eine kurze Zwischenzeit hatte ich immer Spiralen. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir dafür eine Vollnarkose geben zu lassen. Natürlich ist das Einsetzten und das Ziehen nicht angenehm, aber durchaus auszuhalten.

Spiralen mit Hormonen halte ich für nicht sehr empfehlenswert. Ich kenne persönlich mehrere Fälle, die unter starken Nebenwirkungen litten. Ich denke zur Verhütung tut es die Spirale selbst auch. Gerade, wenn man mit Hormonen Probleme hatte, sollte man sich auch nicht unnötig damit belasten.

Liebe Grüße

Avera