Hallo,
wann darf eine Schwangere (ab welchem Monat!) als Fluggast in einem Flugzeug fliegen?
Wann darf man ein Baby (ab welchem Alter!) mit auf einem Flug nehmen?
Bitte um eure Antworten mit Begründungen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo,
wann darf eine Schwangere (ab welchem Monat!) als Fluggast in einem Flugzeug fliegen?
Wann darf man ein Baby (ab welchem Alter!) mit auf einem Flug nehmen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Link Fliegen Schwanger / Baby
Hallo,
Baby im Flieger:
http://www.babyclub.de/Ratgeber/schwanger_fliegen/De…
werdene Mutter im Flieger:
http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwange…
Kindersitz im Flugzeug
Babys fliegen sicherer
Während Babys im Auto nur in geprüften, altersgerechten Kindersitzen transportiert werden dürfen, haben die Kleinsten im Flugzeug oft nicht einmal einen eigenen Sitzplatz. Bei Start und Landung sitzen sie auf dem Schoß der Eltern, befestigt mit einem Zusatzgurt, der seinen Zweck im Notfall nicht erfüllen wird. Die Lufthansa rät davon ab. Sie empfiehlt inzwischen, die eigene Babyschale mitzubringen und entgegen der Flugrichtung mit dem Sicherheitsgurt auf einem separaten Sitzplatz zu fixieren. Dafür eignen sich besonders Fensterplätze in einer Sitzreihe ohne Notausgang. Den benötigten Sitzplatz im Flieger gibts nicht zum Nulltarif. LTU berechnet 67 Prozent vom vollen Ticketpreis, bei anderen Airlines stehen die Preise noch nicht fest.
Tipp: Informieren Sie sich bei der Buchung nach den Möglichkeiten und Kosten des Babytransports. Atlas Jet, Condor und LTU haben, nach Tests des Tüv-Rheinland, die Babyschalen Luftikid und Maxi Cosi Mico freigegeben. Besitzen Sie eine andere Babyschale, erkundigen Sie sich vorher, ob sie zum Transport geeignet ist.
Quelle:stiftung-warentest
Manu
beinahe off topic (mit PW)
Hi Jerry,
die richtigen Links hast du schon bekommen.
Darf ich trotzdem anmerken, dass ich deine Frage
lustig finde:
wann darf eine Schwangere (ab welchem Monat!) als Fluggast in
einem Flugzeug fliegen?
Du meintest sicher, **bis welchem Monat —
denn sonst kommt man in die Situation, in der
sich ein Busfahrgast im übervollen Bus befand,
als ein junge Frau um seinen Platz bat: „Ich würd
normalerweise nicht fragen, aber ich bin schwanger.“
Der Fahrgast machte Platz und erkundigte sich auch
gleich: „Wie weit sind sie denn schon?“
Antwort (mit strahlendem Lächeln erteilt):
„So zirka eine halbe Stunde wird’s schon sein.“
Gruß
Elke**
Hallo, Jerry!
wann darf eine Schwangere (ab welchem Monat!) als Fluggast in
einem Flugzeug fliegen?
Eine Schwangere darf bis zum 32. SchWo (wenn ich mich richtig erinnere) jederzeit fliegen. (Anmerkung: woher soll eine Frau wissen ab wann sie schwanger ist? Woher soll die Fluggesellschaft es auch erfahren? Warum sollte frau der fluggesellschaft darüber informieren?)
Wann darf man ein Baby (ab welchem Alter!) mit auf einem Flug
nehmen?
Mein sohn war mit ganzen 3 Wochen in einem Flieger. Dabei anzumerken, seine 1. Lebenswoche war auf Intensivstation des Kinderkrankenhauses.
Begründungen habe ich leider keine, nur persönliche Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus.
Gerne!
Schöne Grüße
Helena
Höhenstrahlung
Mooin,
es bleibt blos noch anzumerken, daß in großen Höhen die kosmische Strahlung stärker auf den Fluggast trifft. Das ist bei einem Transatlantikflug in etwa soviel wie 1x Lunge röntgen. Zwar nicht „viel“, aber das ist bei Strahlung eigentlich unerheblich, denn im Prinzip kann 1 Strahl reichen, um Krebs zu erzeugen. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber die Zellen eines Babys/Feten werden sich in der nächsten Zeit noch vervielfachen, d.h. wenn das Genmaterial irgendwo geschädigt ist, werden aus einer geschädigten Zelle viele.
Wie gesagt, alles in allem sehr unwahrscheinlich, aber ich würde mein Baby dem trotzdem nicht ohne lebensnotwendigen Grund aussetzen.
Gruß,
Chris