Akupunktur bei Sehnenentzündung

Hallo.

Könnte mir jemand sagen, ob Akupunkturbehandlungen bei Sehnenentzündungen im Schulterbereich sinnvoll bzw. heilend sein können? Jeder Arzt sagt mir, dass es sich insgesamt um eine langwierige Krankheit handelt (ca. ein bis eineinhalb Jahre), aber nachdem alle möglichen Behandlungen bislang nichts gebracht haben, auch eine längere Ruhephase (ohne Sport) nicht, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, einen Akupunkturversuch zu starten.

Danke für Ratschläge oder Erfahrungswerte.

Ludwina

Hi Ludwina,

ob es hilft, kann vorher keiner sagen. Probier es aus, Du gehst damit jedenfalls kein Risiko ein.

Gruß Ralf

Längeren Ruhephasen sollte das Schultergelenk nicht ausgesetzt werden, da es sehr schnell degeneriert und sich Einschränkungen in der Beweglichkeit einstellen.
Wenn alle Behandlungen nichts gebracht haben und es sich um die rechte Schulter handelt, würde ich mal die Leber- und Gallenfunktion prüfen lassen. Auch Gallenstörungen verursachen Schmerzen in der Schulter.
Akupunktur kann helfen aber eine Garantie kann Dir niemand dafür geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich denke, es ist vielleicht weniger sinnvoll zu einem Arzt zu gehen und eine Akupunktur haben zu wollen, als wenn du unvoreingenommen zu einem Heilpraktiker gehst und ihm sagst, was du hast. Natürlich einen suchen, der körperorientiert arbeitet.
Da es hunderte Möglichkeiten geben kann woher deine Probleme nun kommen, KANN da auch Akupunktur angeraten sein. Oft ist noch anderes vorher zu tun.
Es gibt soviele Behandlungsmöglichkeiten, das kann ein HP besser entscheiden, was in deinem speziellen Fall hilft.
Auf Akupunktur zu pochen könnte in deinem Fall vielleicht am Ende nicht helfen, aber dann liegt es nicht an der Akupunktur, sondern daran, daß speziell bei DIR etwas anderes helfen würde, selbst wenn bei 100 gleichen Fällen immer Akupunktur geholfen hat!
Der HP behandelt ja den Menschen, nicht die Krankheit.

Kerstin